Rodrigo Diehl geht nach Deutschland
Magenta CEO wechselt in den Vorstand der Deutschen Telekom 

| Tobias Seifried 
| 27.01.2025

Rodrigo Diehl übernimmt mit 1. März 2025 das Deutschland-Geschäft des Telekomkonzerns. Die Österreich-Tochter bekommt zunächst eine interimistische Chefin aus Belgien.

Magenta muss sich einen neuen CEO suchen. Wie am Montag bekannt wurde, übernimmt der aktuelle Chef Rodrigo Diehl mit 1. März 2025 die Verantwortung für das Deutschland-Geschäft der Deutschen Telekom. Damit erhält er eine zentrale Rolle im Konzernvorstand. Der 49-Jährige folgt dem bisherigen Deutschland-Chef Srini Gopalan nach, welcher neuer Chief Operating Officer der T-Mobile US wird. Hierzulande übernimmt Dominique Leroy zusätzlich zu ihrer Funktion als Europa-Vorständin interimistisch die CEO-Rolle von übernimmt, bis Diehls Nachfolge feststeht. Tim Höttges bleibt Konzernchef - der Aufsichtsrat verlängerte seinen 2026 auslaufenden Vertrag bis 2028.

"Magenta Telekom steht enorm gut da"

Rodrigo Diehl sagt im Vorfeld seines Wechsels nach Bonn: "Ich bin sehr stolz auf all das, was wir in den letzten zweieinhalb Jahren erreicht haben. Dafür danke ich den Kolleginnen und Kollegen in Österreich. Ich bin fest überzeugt, dass dieses herausragende Team den eingeschlagenen Wachstumspfad erfolgreich weiterführen wird." Als Deutschland-Vorstand möchte er die erfolgreiche Arbeit von Srini Gopalan fortsetzen. Der Fokus werde weiterhin darauf liegen, "Kund:innen zu Fans zu machen und den Wachstumskurs zu halten". 

Interims-CEO in Österreich

Damit Magenta ab 1. März nicht ohne CEO dasteht, übernimmt Dominique Leroy zusätzlich zu ihrer Vorstandsrolle für Europa interimistisch diese Rolle. Die Belgierin war unter anderem an den Verhandlungen im Vorfeld des Glasfaserausbaus in Österreich beteiligt. Zu ihrer neuen Aufgabe bei der Österreich-Tochter der Deutschen Telekom sagt Leroy: "Österreich ist für die Deutsche Telekom ein sehr wichtiger Markt. Wir haben hervorragende Netze mit vielen Auszeichnungen und ein Team, das mit vollem Fokus auf die Kundinnen und Kunden arbeitet. Ich freue mich darauf, diesen Spirit weiter zu stärken und gemeinsam mit dem Magenta Team den erfolgreichen Weg von Rodrigo fortzuführen."

www.magenta.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV