Große Neujahrsumfrage
Das erwarten sich die Österreicher von 2025

| Larissa Bilovits 
| 01.01.2025

Zudem zeigt die alljährliche Neujahrsumfrage, warum Neujahrsvorsätze längst aus der Mode gekommen sind und dass 76 Prozent der Österreicher:innen positiv auf 2024 zurückblicken.

Bevor sie mit frischer Energie in 2025 starten, rief der Online-Marktplatzbetreiber willhaben seine User:innen dazu auf, auf das vergangene Jahr zurückzublicken. Und dieses war laut den 2.900 Umfrageteilnehmer:innen trotz zahlreichen politischen Konflikten, Kriegen sowie stagnierender Wirtschaft ein durchaus positives. So halten 76 Prozent der Österreicher:innen 2024 für ein "sehr gutes Jahr" (19,5 Prozent) oder ein "eher gutes Jahr" (56,5 Prozent). Besonders gut ist das Resümee bei Personen aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg, bei Frauen sowie in der Altersgruppe zwischen 30 und 39 Jahren.

Auffällig ist der deutliche Trend nach oben, der sich in den letzten Jahren immer klarer gezeigt hat: So gaben im vergangenen Jahr 71,5 Prozent der willhaben-Nutzer:innen an, positiv auf das fast beendete Jahr 2023 zurückzublicken. Zum Vergleich: Im ersten Pandemie-Jahr 2020 lag dieser Wert nur bei etwa der Hälfte der Befragten.

Ausblick auf 2025

Gefragt nach ihren Erwartungen für 2025, äußerten sich insgesamt 86,4 Prozent der Österreicher:innen optimistisch: 36,7 Prozent rechnen mit einem "sehr guten" Jahr, während 49,7 Prozent ein "eher gutes" Jahr erwarten. Dieser Optimismus übertrifft die Einschätzungen des Vorjahres, als insgesamt 83,7 Prozent ähnlich positiv gestimmt waren. Der Unterschied wird allerdings noch deutlicher im Vergleich zu Ende 2022, als lediglich 75,1 Prozent ein "sehr gutes" (27,7 Prozent) oder "eher gutes Jahr" (47,4 Prozent) für 2023 prognostizierten.

Die positivsten Stimmen kommen in diesem Jahr aus der Steiermark, Vorarlberg und Kärnten. Besonders Frauen blicken dem neuen Jahr zuversichtlich entgegen, wobei die optimistische Haltung mit zunehmendem Alter tendenziell abnimmt.

Klassische Neujahrsvorsätze verlieren an Bedeutung

Wie bereits im Vorjahr haben die willhaben-Nutzer:innen aus ganz Österreich auch für 2025 wieder "Gesundheit", "mehr Zeit für mich" und "mehr Zeit für den/die Partner:in" als die drei Lebensbereiche genannt, in denen sie 2025 besonders aktiv werden möchten.

Dennoch scheinen klassische Neujahrsvorsätze zunehmend an Bedeutung zu verlieren. Auf die Frage "Konntest du deine Vorsätze für dieses Jahr umsetzen?" antworteten nämlich 43,3 Prozent und damit 2,5 Prozentpunkte mehr als Ende 2023, dass sie sich für 2024 überhaupt keine Vorsätze gefasst hatten. Trotzdem konnte knapp ein Drittel der Teilnehmer:innen angeben, in diesem Jahr alle oder die meisten ihrer Ziele, unabhängig von deren Art, erfolgreich umgesetzt zu haben. Besonders motiviert zeigten sich dabei Männer sowie Personen aus Vorarlberg, Kärnten und Salzburg.

www.willhaben.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV