Die Buwog bietet ab sofort ihr umfangreiches Leistungsportfolio auch Drittkund:innen, wie institutionellen Investor:innen, an. Dabei sollen die "Verwalterei", die "Maklerei" und die "Handwerkerei" ein großes Spektrum an Immobiliendienstleistungen abdecken.
Weiterentwicklung und Erweiterung
"Die Weiterentwicklung und Erweiterung unseres über Jahrzehnte erfolgreich etablierten Geschäftsmodells war die logische Konsequenz, um einerseits auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und andererseits unsere Rolle als Komplettanbieter am österreichischen Wohnimmobilienmarkt zu festigen", sagt Kevin Töpfer, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH und ergänzt: "Die Buwog verfügt hierzulande über mehr als 21.000 Bestandseinheiten und ist in Summe für rund 55.000 Verwaltungseinheiten verantwortlich – damit geht eine Menge Know-how und Erfahrung einher. Das neue Angebot richtet sich speziell an z. B. institutionelle Investor:innen und große Privateigentümer:innen, aber auch an Privatanleger:innen mit ein oder mehreren eigenen Bestandsobjekten, die von der Professionalität und Kompetenz unseres Teams profitieren."
Das Rund-um-Service-Paket
Das Unternehmen bietet nun Eigentümer:innen von Immobilien und Portfolios individuell angepasste Lösungen, entsprechend ihrer jeweiligen Anforderungen, an, so Töpfer. "Das gelingt uns, indem die drei Bereiche 'Verwalterei', 'Handwerkerei' und 'Maklerei' nicht isoliert voneinander betrachtet werden, sondern quasi ineinandergreifen. Das bietet uns die Möglichkeit, in Form von Leistungsmodulen speziell auf die Bedürfnisse unserer Kund:innen einzugehen, sodass sie und ihre Immobilien rundum gut versorgt sind", sagt der Geschäftsführer der Buwog Group GmbH.
Die Leistungen für institutionelle und private Investor:innen umfassen u. a. das Property Management inklusive der aktiven Steuerung und nachhaltigen Portfolioentwicklung zur Maximierung von Rendite und langfristigem Wertzuwachs, digitale Reporting-Tools, die Abwicklung von Wohnungssanierungen, die Erstellung und Umsetzung nachhaltiger Sanierungskonzepte, die Erst- und Wiedervermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie den Wohnungsverkauf.
Weg gemeinsam beschreiten
"Mit unserem neuen Angebot bieten wir aktuellen sowie potenziellen Kund:innen zahlreiche Vorteile – angefangen bei unserer jahrelangen Expertise, über Kostenvorteile u. a. durch Rahmenverträge bis hin zu einer rund um Betreuung durch ein Key Account Modell. Der Fokus auf ESG-Kriterien ist in allen Bereichen für uns selbstverständlich, ebenso die Nutzung des technologischen Fortschritts in allen Arbeitsschritten", so Töpfer und fügt hinzu: "Mit Expertise und Leidenschaft sorgen wir für eine proaktive, effiziente und ganzheitliche Bewirtschaftung von Immobilien. Unser Ziel: den Weg gemeinsam mit unseren Kund:innen zu beschreiten, um den Wert ihrer Immobilien und Portfolios nachhaltig zu steigern."
Zuschlag für Portfolio
Buwog konnte kurz nach dem Ausrollen des neuen Geschäftszweigs einen ersten Erfolg vermelden. Mit 1. Jänner 2025 übernimmt das Unternehmen das Property Management für einen großen Teil des Portfolios von Catella Österreich.
Die Catella Residential Investment Management GmbH ist ein institutioneller Vermögensverwalter mit einem europaweiten Immobilienbestand von rund sieben Milliarden Euro, wobei rund 550 Millionen Euro auf den Standort Österreich entfallen. Dieses Portfolio umfasst sowohl Wohnimmobilien als auch Serviced Apartments und studentisches Wohnen.
"Wir sind sehr stolz darauf, gleich bei der ersten Investorenausschreibung mit unserem neuen Angebot überzeugt zu haben. Diese Entwicklung ist nicht nur ein Beweis für unser Engagement und unsere harte Arbeit, sondern auch eine Motivation, weiterhin gemeinsam an unseren Zielen zu arbeiten", so Kevin Töpfer.
"Die zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit im Property Management in Österreich unterstreicht unser gemeinsames Engagement für höchste Servicequalität sowie nachhaltige Werte in Hinblick auf unsere Assets und Mieter:innen", sagt Michael Keune, Geschäftsführer Catella Residential Investment Management GmbH.
www.buwog.at
Kommentar schreiben