Börsenhandel wurde beendet
Immofinanz hat S Immo Squeeze-out abgeschlossen

| Redaktion 
| 12.12.2024

Außerdem gibt es Neuigkeiten im Vorstand des Immobilienunternehmens.

Die Immofinanz AG schließt den Gesellschafterausschluss der Minderheitsaktionäre der SAG erfolgreich ab. Der Squeeze-out wurde mit Eintragung in das Firmenbuch per 3. Dezember 2024 rechtswirksam.

Börsenhandel wurde beendet

Damit sind alle Anteile der Minderheitsaktionär:innen auf die Immofinanz übergegangen. Der Börsenhandel mit S Immo-Aktien wurde beendet.

"Mit Abschluss des Squeeze-outs halten wir nun 100 Prozent der Anteile an unserer Tochter S Immo. Damit setzen wir einen weiteren Schritt, um unsere Konzernstruktur zu optimieren und Kosten zu senken. Gleichzeitig stärken wir damit unsere strategische Ausrichtung und schaffen Flexibilität für künftige Investitionen", sagt Pavel Měchura, Mitglied des Vorstands der Immofinanz.

Aktionär:innen von S Immo erhielten die Barabfindung von 22,05 Euro je Aktie automatisch von ihrer Depotbank auf ihr Konto per 11. Dezember inklusive angelaufener Zinsen überwiesen.

Eckpunkte der Strategie

In Zukunft wird sich die Immofinanz Group vor allem auf ihr Kerngeschäft als wachstumsorientierter Bestandshalter eines großen Immobilienportfolios mit Fokus auf Büro- und Einzelhandelsimmobilien in ihren Kernmärkten in Europa konzentrieren. Die Gruppe setzt vor allem auf flexible Immobilienangebote mit starker Kundenorientierung sowie auf die laufende Optimierung ihres Portfolios. Darüber hinaus sind auch strategische Immobilienverkäufe Teil des aktiven Portfoliomanagements, welche die Grundlage für weiteres Wachstum schaffen sollen. Eine robuste Finanzpolitik bildet einen weiteren Eckpunkt der Strategie, die auf jederzeit vorhandene Liquidität, eine ausgewogene Kapitalstruktur mit einem ausgeglichenen Fälligkeitsprofil sowie auf die Optimierung der Finanzierungskosten abzielen soll.

In Zukunft soll die 2023 verabschiedete gruppenweite ESG-Strategie ebenfalls umgesetzt werden.

Änderungen im Vorstand

Der Aufsichtsrat der S Immo AG und das Vorstandsmitglied Tomáš Salajka haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, das Vorstandsmandat mit Wirkung zum 10. Dezember 2024 aufzulösen. Der Aufsichtsrat hat gleichzeitig beschlossen, Pavel Měchura, der bereits Mitglied des Vorstands der Immofinanz AG ist, und Vít Urbanec, der zuletzt Mitglied des Aufsichtsrats der S Immo AG war, in den Vorstand der S Immo AG zu berufen.

"Ich danke Herrn Salajka für die erfolgreiche Begleitung der S IMMO in der Umsetzung der strategischen Portfoliooptimierung. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Bestellung von Herrn Měchura und Herrn Urbanec die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, weitere Potenziale innerhalb der Gruppe zu heben", sagte Martin Matula, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

www.simmoag.at

www.immofinanz.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV