Leonardo Award vergeben
FACC würdigte herausragende Projekte und Teamleistungen

| Redaktion 
| 09.12.2024

Neben der Verleihung des Leonardo Preises stand auch das Jahrgangsprojekt der Lehrlinge – des Future Teams – und eine Spende im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier.

Vergangene Woche wurde zum 35-jährigen Jubiläum der FACC AG im Rahmen der FACC Weihnachtsfeier der Teamaward Leonardo vergeben, der in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Herausragende Projekte und Teamleistungen

Seit dem Jahr 2014 werden Projekte ins Rampenlicht gerückt, die die Innovationskraft der FACC-Crew in den Vordergrund stellen sollen und zum starken Wachstum und der Position der FACC AG als eines der Top Luftfahrtunternehmen weltweit geführt haben. Auch in diesem Jahr kürte die Jury der FACC fünf Finalisten, deren Projekte Anfang Dezember im Rahmen der Weihnachtsfeier der FACC vor rund 1.500 Mitarbeiter:innen präsentiert wurden.

In diesem Jahr ging der Sieg an das Projektteam, das 2024 einen wichtigen Schritt bei der Fertigung von Sharklets (Winglets) für die A320 Familie feierte. Zusätzlich wurde in diesem Jahr das 2000. Shipset Sharklets an den Kunden Airbus ausgeliefert. Das Erfolgsprojekt steht stellvertretend für viele andere Innovationsprojekte der FACC, die durch erzielte Effizienzsteigerungen und Innovationen für den Standort Österreich enorm wichtig sind.

Der Leonardo Award würdigt somit herausragende Projekte und Teamleistungen, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der FACC AG beitragen.

"Mit dem diesjährigen Siegerprojekt zeichnen wir ein Team aus, das über viele Jahre eine herausragende Performance und Effizienz unter Beweis gestellt hat und – ausgehend von einem bereits sehr hohen Niveau – die Performance noch weiter verbessert hat. Genau solche Effizienzsteigerungen sind im Umfeld von enorm wachsenden Kosten am Standort besonders wichtig", sagte CEO Robert Machtlinger und ergänzt: "Diese Leistung ist in jeder Hinsicht bemerkenswert."

2.000 Airbus Flugzeuge mit Sharklets ausgestattet

Die Sharklets – nach oben gebogene Flügelendspitzen, die das Strömungsverhalten von Flugzeugen optimieren sollen – werden am Headquarter der FACC in Ried im Innkreis gefertigt. Die Bauteile aus Hightech-Composite-Werkstoffen bestehen aus rund 4.000 Einzelkomponenten und werden von einem Team von rund 100 hochspezialisierten Expert:innen hergestellt, das den Leonardo Award nun im Rahmen der Weihnachtsfeier entgegennehmen durfte. Das 2000. Jubiläums-Sharklet wurde diesen Juni an den Kunden Airbus geliefert.

FACC Crew spendete für wohltätige Zwecke

Neben einer Live-Show und der Verleihung des Leonardo Preises stand auch das Jahrgangsprojekt der FACC Lehrlinge – des Future Teams – im Mittelpunkt. Das Future Team verkaufte bereits während der vergangenen Monate im Rahmen einer Tombola Lose an Mitarbeiter:innen, die damit die Möglichkeit hatten, an der Verlosung einer von den Lehrlingen selbst konstruierten und gefertigten Stehbar teilzunehmen. Die in Leichtbauweise gefertigte Bar, die unter anderem mit Bluetooth-Lautsprechern, Kühlschrank, LED-Beleuchtung, Sonnenschirm, einer Eiswürfelmaschine und einem Durchlaufkühler ausgestattet ist, wurde im Anschluss während der Weihnachtsfeier verlost.

Bei der FACC Tombola wurden insgesamt 7.305 Euro eingenommen, wobei die gespendete Summe vom Vorstand der FACC AG auf gesamt 14.610 Euro verdoppelt wurde.

"Das Lehrlingsprojekt und die damit verbundene Tombola ist jedes Jahr einzigartig und unterstreicht vor allem das soziale Engagement unserer Lehrlinge und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Rekordsumme von über 14.000 €, die wir in diesem Jahr spenden dürfen, zeigt, dass wir gerade auch zu herausfordernden Zeiten unserer sozialen Verantwortung gerecht werden", so Robert Machtlinger abschließend.

www.facc.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV