Bierkulturbericht 2024
Diese Biere liegen in Österreich derzeit stark im Trend

| Redaktion 
| 10.12.2024

Der 16. Bierkulturbericht geht auch in der Ausgabe 2024 den aktuellen Vorlieben und den sich wandelnden Gewohnheiten beim Thema Bierkonsum auf den Grund.

Auf Basis einer repräsentativen Studie beleuchtet der neue Bierkulturbericht der Brau Union Österreich die aktuelle Faktenlage im bierigen Konsum- und Kaufverhalten der Menschen in Österreich.

Im Trend liegen aktuell alkoholfreies Bier, Bio-Bier und innovative Mehrweg-Gebinde.

16. Bierkulturbericht

Der 16. Bierkulturbericht geht auch in der Ausgabe 2024 den aktuellen Vorlieben und den sich wandelnden Gewohnheiten beim Thema Bierkonsum in Österreich auf den Grund. Eine der Kernaussagen der vom Marktforschungsinstitut Market durchgeführten Studie, die dem Bierkulturbericht zugrunde liegt, ist, dass Bier für eine deutliche Mehrheit von 84 Prozent der in Österreich lebenden Menschen wichtig für die heimische Getränkekultur ist.

Schmeckt in der Gastronomie besser als daheim

Der Bericht zeigt, dass einem Drittel der Befragten Bier in der Gastronomie explizit besser schmeckt als daheim – und das liegt wohl nicht nur am Geschmack selbst. In Österreich wird Bier nämlich vor allem dann gerne getrunken, wenn es um Geselligkeit geht. Bei Konzerten, Festivals und gemeinsam im Freundeskreis gehört für viele Menschen Bier zu einem gelungenen Gesamterlebnis mit dazu.

"Unser neuer Bierkulturbericht bietet aufschlussreiche Einblicke in den hohen Stellenwert und das gute Image von Bier in Österreich. Den Begriff der Bierkultur fassen wir dabei ganz bewusst in seiner ganzen Bandbreite – vom Anbau hochwertiger Rohstoffe durch die Landwirtschaft, über die hohe Kunst des Bierbrauens bis hin zur professionellen Ausschank in der Gastronomie und dem Biergenuss selbst. Das Thema Bier hat fast unendlich viele Facetten und unsere starke Allianz aus heimischen Traditions-Brauereien beweist tagtäglich ihre hohe Leidenschaft für die heimische Bierkultur", sagt Daniela Winnicki, Director Corporate Affairs, Brau Union Österreich.

Verantwortungsbewusstsein ist gestiegen

51 Prozent trinken regelmäßig Bier, also zumindest mehrmals pro Monat. Dabei nimmt verantwortungsbewusster Konsum eine wichtige Rolle ein. 31 Prozent in der Gruppe der regelmäßigen Bierkonsument:innen entscheiden sich aktuell auch ganz bewusst für alkoholfreies Bier. Dieser Wert liegt in der Gesamtbevölkerung bei etwa einem Viertel. Deshalb verwundert es auch nicht, dass 46 Prozent der regelmäßigen Biertrinker:innen ein gestiegenes Verantwortungsbewusstsein beim Thema Alkoholkonsum in Österreich wahrnehmen.

Starke Trends

Die Zahl jener, die sich nicht nur bei landwirtschaftlichen Produkten, sondern auch beim Bier für Produkte in Bio-Qualität entscheiden, wird immer größer. 27 Prozent der Befragten haben bereits Bier aus biologischen Zutaten getrunken. Ein weiterer Trend betrifft Mehrweg-Gebinde. Diese sind für Bier in Österreich durch die starke Verbreitung der standardisierten 0,5 Liter Mehrwegflaschen quer durch die gesamte Brauwirtschaft traditionell sehr beliebt. 62 Prozent der Befragten kaufen Bier am liebsten in Mehrweg-Gebinden, wobei es dabei große Unterschiede in Österreichs neun Bundesländern gibt. 74 Prozent greifen in Oberösterreich etwa zu Mehrweg-Gebinden und in Wien nur 47 Prozent. Die zunehmende Verbreitung der neuen 0,33 Liter Mehrweg-Kleinflasche hierzulande wird den Griff zu Mehrweg-Gebinden weiter verstärken. Bereits unmittelbar nach der Einführung dieser Gebinde-Innovation zu Jahresbeginn 2024 gaben 15 Prozent der Befragten an, ihr Kaufverhalten deshalb nun verändern und ressourcenschonender gestalten zu wollen, indem sie öfter Mehrwegflaschen kaufen.

Trinkgewohnheiten im Tages- und Wochenverlauf

Der Bierkulturbericht bietet aber auch Einblicke in die Gewohnheiten beim Bierkonsum im Laufe des Tages bzw. der Woche. Vier von zehn Befragten haben wiederkehrende Zeiten bzw. Gelegenheiten (zum Essen, beim Gastronomie-Besuch, am Wochenende), an denen sie Bier trinken. Der Bierkonsum während der Woche und am Wochenende bzw. an Feiertagen unterscheidet sich bei einem Drittel. Urlaub oder freie Tage sind auch für knapp ein Drittel (31 Prozent) ein Anlass dafür, Bier zu anderen Zeitpunkten als gewöhnlich zu trinken. Im normalen Tagesverlauf wird Bier vor allem zum Feierabend (46 Prozent), zum Abendessen (47 Prozent) oder später am Abend bzw. in der Nacht (33 Prozent) getrunken. Ein Viertel der Österreicher trinkt auch zum Mittagessen gerne Bier.

www.brauunion.at

www.market.at

Über die Studie

Für die Studie zum 16. Bierkulturbericht der Brau Union Österreich wurden im Februar und März 2024 vom Market Marktforschungsinstitut 2.085 Personen ab 18 Jahren in Österreich in Telefon- und Online-Interviews zu ihren Konsumgewohnheiten und Einschätzungen beim Thema Bier befragt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Für die Studie zum 16. Bierkulturbericht der Brau Union Österreich wurden im Februar und März 2024 vom Market Marktforschungsinstitut 2.085 Personen ab 18 Jahren in Österreich in Telefon- und Online-Interviews zu ihren Konsumgewohnheiten und Einschätzungen beim Thema Bier befragt.

leadersnet.TV