einer der schönsten Märkte Europas
Weihnachtswunder aus 10.000 Kugeln:
der Hellbrunner Adventzauber

Seit über zwei Jahrzehnten verwandelt der Hellbrunner Adventzauber das Schloss Hellbrunn in Salzburg in ein Wintermärchen, das jährlich mehr als 100.000 Besucher:innen begeistert. Was 2001 mit nur sechs Hütten begann, hat sich längst zu einem der schönsten Adventmärkte in Europa entwickelt – eine Einschätzung, die unter anderem von Lonely Planet geteilt wird. Mit rund 50 Ausstellern ist er der zweitgrößte Markt Salzburgs.

Ein Erlebnis für die ganze Familie

Die Familie Gassner, Gründer und Betreiber des Marktes, legen besonderen Wert darauf, Kindern und Familien ein unvergessliches Erlebnis zu bieten. In der Kinderweihnachtswelt warten ein Wichtelzug, ein Weihnachtspostamt, ein Lagerfeuer der Müllner Pfadfinder sowie viele Tiere, auf die kleinen Besucher. Es sind diese liebevollen Details, die den Hellbrunner Adventzauber so besonders machen und jedes Jahr Familien aus nah und fern anziehen.


© HECHTFISCH

Regionale Kulinarik und Handwerkskunst

Die rund 50 Aussteller bieten ein vielfältiges Angebot aus handgefertigten Unikaten, traditioneller Weihnachtsdekoration und originellen Geschenkideen. Und auch kulinarisch locken besondere Schmankerl wie Trüffelkäsekrainer, Kasnockn, Chili con Carne vom Wild und frisch zubereitete Bauernkrapfen. Für süße Genüsse sorgen gebrannte Mandeln, Kaiserschmarrn, knusprige Waffeln und vieles mehr.

Logistikwunder Adventmarkt

Über 700 Nadelbäume, geschmückt mit 10.000 roten Kugeln und 7,5 Kilometern Lichterketten, verwandeln das Schlossareal in eine magische Winterlandschaft. Auch die Schlossfassade selbst wird zu einem riesigen Adventkalender mit 24 Fenstern, die täglich geöffnet werden. Hinter dieser Magie steckt eine beeindruckende logistische Leistung: Das gesamte Equipment wird in 36 Schiffscontainern und einem zusätzlichen 2.000 Quadratmeter großen Außenlager aufbewahrt.

Jede der Hütten wird für den Transport in 15 bis 20 Einzelteile zerlegt und anschließend vor Ort sorgfältig zusammengesetzt. Rund 40 Mitarbeiter:innen arbeiten fast einen Monat daran, 12 Kilometer Stromkabel zu verlegen, 3.000 Steckverbindungen zu erstellen und die funkelnden Kugeln von Hand aufzuhängen. Ein Aufwand, der sich jedes Jahr aufs Neue lohnt, um den Hellbrunner Adventzauber zum Leben zu erwecken.

Winterzauber neben Salzburg auch in Linz

Neben dem Hellbrunner Adventzauber betreibt die Familie Gassner auch den Winterzauber im Stiegl-Klosterhof Linz. Der historische Gastgarten verwandelt sich mit tausenden Lichtern, Kugeln und stimmungsvoller Dekoration in eine zauberhafte Winterlandschaft. Während der Hellbrunner Adventzauber bis 24. Dezember geöffnet ist, läuft der Winterzauber im Klosterhof noch bis 5. Jänner 2025.

https://www.hellbrunneradventzauber.at
https://www.klosterhof.at/winterzauber/


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV