Fotos und Video vom Event
Leaders Forum 2024 versammelte heimische Top-Entscheider

Zahlreiche Führungskräfte von heimischen Großunternehmen folgten der Einladung zur zweiten Auflage der hochkarätig besetzten Veranstaltung. LEADERSNET.tv fragte bei Expert:innen u. a. nach, wie das Thema ESG von der reinen regulatorischen Pflichtübung zur strategischen Chance werden kann.

Unter dem Motto "ESG meets Strategy" luden EY und die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien) gemeinsamen zur zweiten Auflage des Leaders Forum nach Wien. Passend zum Eventnamen fungierte auch heuer das Raiffeisen Forum als Location. Zahlreiche Führungskräfte von Österreichs Top-Unternehmen folgten der Einladung und bekamen hochkarätig besetzte Paneldiskussionen sowie eine Top-Keynote geboten. Zudem blieb noch ausreichend Zeit zum Netzwerken und wirtschaftlichen Austausch.

Keynote zum Thema "ESG meets Strategy"

Eröffnet wurde das Leaders Forum 2024 von Roland Mechtler, Vorstandsdirektor der RLB NÖ-Wien, und Gunther Reimoser, Country Managing Partner bei EY Österreich. Gleich im Anschluss gab es eine spannende Keynote zum Thema des Abends von EY-Parthenon-Partner Martin Unger

"Nachhaltigkeit ist eines der größten Transformationsthemen. Ich bin davon überzeugt, dass man bei Themen, bei denen es um viel Veränderung gepaart mit hoher Komplexität geht, jene Personen zusammenbringen muss, die davon betroffen sind. Und ich glaube, dass es uns heute gelungen ist, viele Betroffene und Expert:innen zu versammeln. Zudem haben wir ein tolles Panel, bei dem wir dieses Thema entsprechend beleuchten und nach Lösungsansätzen suchen", sagte Roland Mechtler zu LEADERSNET.tv.

Auf die LEADERSNET.tv-Frage, wie sich Österreich in Sachen Nachhaltigkeit im internationalen Vergleich schlägt, meint Michael Unger: "Im gesamten Nachhaltigkeitsbereich sind wir im guten Mittelfeld. Bei Themen wie Kreislaufwirtschaft, Lebensmittelverschwendung oder Emissionen pro Kopf sind wir noch nicht ganz so weit, wie wir gerne wären. Gut aufgestellt ist Österreich beim Recycling und bei Geschäftsmodellen rund um Nachhaltigkeit. Insgesamt haben wir aber noch sehr viel Potenzial nach oben."

Podiumsdiskussion

Ein weiteres Highlight des Leaders Forum war eine Podiumsdiskussion, bei der Alfred Berger (Vorstand NÖM AG), Robert Nagele (Vorstand Billa AG), Kerstin Gelbmann (Geschäftsführerin Austro Holding), Manfred Stanek (Vorstandsmitglied Greiner AG) und Christian Plas (Partner EY Denkstadt) diskutierten, wie ESG von der reinen regulatorischen Pflichtübung zur strategischen Chance werden kann.

Gabriela Maria Straka, Vorstandsmitglied respACT, sagte zu den Herausforderungen der Implementierung von ESG in Unternehmen: "Die Regulierung ist in Österreich aufgrund des Föderalismus nicht immer einfach. Man muss dabei eigentlich in neun Bundesländern denken. Manchmal sind wir auch noch in einem luftleeren Raum – genau das ist die Herausforderung. Nichtsdestotrotz muss man das auf einer Meta-Ebene angehen und das ist eigentlich parallel zu vielen Strategien, die in Unternehmen bereits vorhanden sind."

Video-Interviews

Was Roland Mechtler, Gunther Reimoser, Martin Ungar, Alfred Berger, Christian Plas, Manfred Stanek, Matthias Spitzer (Bereichsleiter ESG RLB NÖ-Wien AG), Kerstin Gelbmann, Robert Nagele und Gabriela Maria Straka zum Thema ESG meets Strategy und zur Veranstaltung noch alles sagten, sehen Sie im LEADERSNET.tv-Video.

Fotos vom Leaders Forum 2024 sehen Sie in unserer Galerie.

www.raiffeisen.at

www.ey.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV