Im November gab es in der österreichischen TV-Landschaft keine größeren Verschiebungen. Die ORF-Sendergruppe erreichte im vorletzten Monat des Jahres u. a. mit Fußball- und Ski-Übertragungen, mit österreichischen Fiction-Highlights wie u.a. dem Landkrimi "Steirergift" und "Der Fuchs" oder Info-Schwerpunkten wie der US-Wahlnacht oder der Landtagswahl in der Steiermark einen Marktanteil von 34,7 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,699 Millionen Seher:innen. Das entspricht 49,0 Prozent der TV-Bevölkerung.
Die ORF-Gruppe erreichte damit mit Ausnahme der Jahre 2020 bis 2022 den November-Bestwert seit 2015. ORF 1 erreichte (hinter dem November 2022) mit 9,6 Prozent Marktanteil den Topwert seit 2015, ORF 2 (abgesehen vom November 2020 und 2021) mit 22,3 Prozent MA jenen seit 2015.
ORF 1 und ORF 2
Die ORF-1-Übertragung der Nations-League-Begegnung zwischen Österreich und Slowenien sahen am 17. November bis zu 1,266 Millionen Fußballfans, im Schnitt hatte die zweite Halbzeit im Vorabend 1,095 Millionen bei 39 Prozent Marktanteil und 50 bzw. 72 Prozent MA in den Zielgruppen 12 bis 49 bzw. 12 bis 29 Jahre. Damit war das Spiel gegen Slowenien das bisher meistgesehene Nations-League-Spiel.
Allein die "Zeit im Bild" vom 18. November hatte mit 1,379 Millionen Zuschauer:innen (55 Prozent Marktanteil) und "Bundesland heute" vom 11. November, mit 1,275 Millionen Zuseher:innen (58 Prozent Marktanteil) mehr Zuschauer:innen als der Kick des ÖFB-Teams.
In ORF 2 (auch ORF 1) erreichte die "Zeit im Bild" rund um den US-Wahlgang mit 1,374 Millionen Zuschauer:innen einen Topwert. Großes Publikumsinteresse hatte vor allem die Live-Berichterstattung vom Wahlsonntag in der Steiermark. Insgesamt 3,324 Millionen Zuseher:innen (weitester Seherkreis) waren am 24. November ab 15.30 Uhr in ORF 2 dabei, das sind 44 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren. Den Topwert erzielten dabei "Bundesland heute" mit 1,246 Millionen bei 52 Prozent Marktanteil und die "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr mit 1,255 Millionen bei 49 Prozent MA.
ServusTV bleibt an der Spitze
Mit 5,1 Prozent Marktanteil verzeichnete ServusTV einen Topwert und bleibt weiterhin bester österreichischer Privatsender. In der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen legte der Privatsender stark zu und kommt auf 4,6 Prozent (+ 0,4 Prozentpunkte gegenüber 2023). Die Streaming-Plattform ServusTV On verzeichnet im November fünf Millionen Video Views und 122.000 watched minutes.
Im Speziellen das Montag-Hauptabendformat Bergwelten kletterte im November auf einen neuen Höchstwert. 6,5 Prozent in der Basis E12+ und 6,0 Prozent in der Zielgruppe E12-49. Die Dokumentation über die Tragödie am Hochschwab ist mit 7,6 Prozent (Basis E12+) die bisher meistgesehene Sendung überhaupt, jene über das Südtiroler Schnalstal mit 6,7 Prozent die neue Rekord-Sendung in der Zielgruppe E12-49. Dass der Altaussee Krimi zu den beliebtesten seines Genres bei Jung und Alt in Österreich gehört, beweist die fünfte Ausgabe "Letzter Jodler" mit 310.000 Zuschauer:innen bei 13,0 Prozent Marktanteil in der Basis E12+ und 10,1 Prozent in der Zielgruppe E12-49.
Der Showdown um den Titel in der MotoGP lässt bei ServusTV die Rekorde purzeln. Das finale Rennen in Barcelona kommt auf einen Marktanteil von 20 Prozent in der Basis E12+ und 21 Prozent in der Zielgruppe E12-49 – beides Bestwerte für ein Saisonfinale. Das Formel-1-Rennen in Brasilien erzielte ebenfalls einen Top-Wert. 757.000 Fans der Königsklasse des Motorsports (38,3 Prozent Marktanteil in der Basis E12+, 48,7 Prozent in der Zielgruppe E12-49) verfolgten die gesamte Live-Übertragung aus São Paulo.
ProSiebenSat.1 Puls 4 steigert sich zum Vorjahresmonat
Im November ist ProSiebenSat.1 Puls 4 mit einem Marktanteil von 26,7 Prozent die führende Sendergruppe in Österreich in der Hauptzielgruppe der 12- bis 49-Jährigen und konnte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 1,6 Prozentpunkte steigern.
Puls 4 erreichte im November einen Marktanteil von 4,4 Prozent, was eine Steigerung um acht Prozent zum Vergleichsmonat des Vorjahres bedeutet. Besonders beliebt bei den Seher:innen war die 20. Staffel von "Pfusch am Bau", das Format mit EU-Bauchsachverständigen Günther Nussbaum erreichte einen Marktanteil von 6,3 Prozent (E12-49) und erreichte insgesamt über 2,2 Millionen Zuseher:innen (WSK12+ inklusive Wiederholungen). In diesem Monat performte die Folge vom 12. November mit sechs Prozent Marktanteil und knapp 100.000 Zuseher:innen am besten. Ebenfalls zu Ende gegangen ist die 10. Staffel von "Mein Recht" mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent, stärkste Folge war jene vom 12. November mit 5,9 Prozent Marktanteil.
ATV erreichte im November einen Marktanteil von 4,4 Prozent und konnte vor allem mit "Forsthaus Rampensau" und "Bauer sucht Frau" überzeugen. Die beiden Formate trugen ihren Teil dazu bei, dass der Sender mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent einmal mehr zum stärksten Privatsender in der Primetime (20:15 bis 22:00 Uhr) wurde.
ATV 2 hatte einen Marktanteil von 1,5 Prozent, was eine Steigerung von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet. Speziell die Hollywood-Blockbuster wie "Over the Top" am 22. November mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent oder "Eine Frage der Ehre" mit 4,1 Prozent Marktanteil (E12-49) am 14. November sorgten für Interesse bei den Zuseher:innen.
Puls 24 erreichte im November einen Monatsmarktanteil von 0,8 Prozent, was eine Steigerung um 11 Prozent zum Vorjahresmonat bedeutet. ProSieben Austria erreichte einen Marktanteil von 4,9 Prozent. Überzeugen konnte vor allem "Joko und Klaas gegen ProSieben" mit einem Marktanteil von 9,4 Prozent und rund 87.000 Zuseher:innen. Sat.1 Österreich liegt bei 3,8 Prozent Marktanteil und legt gegenüber dem Vorjahresmonat um 6 Prozent zu, in der Primetime lag die Steigerung sogar bei 11 Prozent. Publikums-Hit ist einmal mehr "The Voice of Germany".
Steigerung bei allen IP Österreich Sendern
Bei allen Sendern der IP Österreich wurde im November 2024 im Vergleich zum Vorjahr eine sehr gute Entwicklung in der Summe der Marktanteile deutlich. In der Gesamtbevölkerung (3+) als auch in der Zielgruppe der Erwachsenen (E12+) zeigt sich eine Steigerung um 2,0 Prozentpunkte im Vergleich zum November 2023. Den größten Marktanteilsgewinn verzeichnete die junge Zielgruppe (E12-29), mit einem bemerkenswerten Zuwachs von 2,1 Prozentpunkten.
Der Sender VOX Österreich verzeichnete einen erfreulichen Zuwachs über alle Zielgruppen hinweg. Besonders in der werberelevanten Zielgruppe E12-49 stieg der Marktanteil um starke 0,7 Prozentpunkte. Der Sender RTL Österreich erzielte im November in der jungen Zielgruppe (E12-29) eine Steigerung von 1,1 Prozentpunkten. Auch in der Zielgruppe der Erwachsenen (E12+) sowie in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Zuwachs verzeichnet. Super RTL Österreich steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum November 2023 in der werberelevanten Zielgruppe E12-49 um starke 0,5 Prozentpunkte.
Genauso erfreulich präsentieren sich die November-Zahlen des österreichischen Nachrichtensenders oe24TV. Der Sender verzeichnete einen Zuwachs in allen Zielgruppen. In der Gesamtbevölkerung (3+), in der Zielgruppe E12+ sowie in der jungen Zielgruppe E12-29 wurde jeweils eine konstante Steigerung von hervorragenden 0,4 Prozentpunkten erzielt.
Die mit deutlichem Vorsprung erfolgreichste Sendung im November war "Deutschland sucht den Superstar – Das große Finale" 9. November 2024 auf RTL Österreich. Im Durchschnitt verfolgten 135.000 österreichische Zuschauer:innen ab drei Jahren das Finale.
www.agtt.at
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