Leitlinie von Österreichs Privatsendern
Neun Punkte für den richtigen Umgang mit KI

| Redaktion 
| 01.12.2024

Mit diesen Leitlinien will Österreichs Privatrundfunkbranche ein wichtiges Zeichen für die Stärkung des Vertrauens der Menschen in heimische Rundfunkinhalte setzen.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bringt für Österreichs Privatsender viele Chancen und Potenziale mit sich, etwa im Bereich der Steigerung von Qualität und Effizienz. Mit dem Einsatz von KI gehen aber auch gleichzeitig besondere Risiken einher, denen wirksam begegnet werden muss. Im Speziellen gilt es, das Vertrauen der Menschen und die Glaubwürdigkeit der eigenen Inhalte zu schützen. Ebenso soll eine vertrauenswürdige Umgebung für Werbekunden (brand safety) sichergestellt werden.

Leitlinie für den Umgang

Vor diesem Hintergrund haben die Privatsender Leitlinien für den Umgang mit KI entwickelt. Diese sollen das europäische KI-Gesetz, dessen Verpflichtungen erst schrittweise im Lauf der nächsten drei Jahre in Geltung treten werden, ergänzen. Die Leitlinien sollen Rundfunkveranstaltern Orientierung geben und gleichzeitig den vertrauenswürdigen Umgang der Privatsender mit Künstlicher Intelligenz zeigen.

KI sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig auch weiterhin redaktionelle Verantwortung voll wahrzunehmen – dadurch unterscheiden sich die Angebote der Privatsender von den Angeboten der Social-Media-Plattformen. Letztere seien durch die Verbreitung von Desinformation ohnehin schon ein erheblicher Risikofaktor für demokratische Gesellschaften. Durch den Einsatz von generativer KI steigt das Risiko enorm, da die Produktion und die Verbreitung von manipulierenden Inhalten und Desinformation erheblich erleichtert und beschleunigt wird.

Prinzipien verpflichtet

Österreichs Rundfunksender sind den Prinzipien von Faktentreue, Objektivität oder dem Verbot der Diskriminierung verpflichtet. Sie müssen von Gesetzes wegen alle Rundfunkinhalte vor deren Verbreitung überprüfen. Sie setzen das KI-Prinzip human-in-the-loop also bereits in der täglichen Arbeit um. Daher werden ihnen in anerkannten Studien auch regelmäßig die höchsten Vertrauenswerte attestieren. Diesen Prinzipien werden die Privatsender auch im Umgang mit KI verpflichtet bleiben.

Mit diesen KI-Leitlinien will Österreichs Privatrundfunkbranche ein wichtiges Zeichen für die Stärkung des Vertrauens der Menschen in Rundfunkinhalte aus Österreich setzen.

Die Leitlinien der österreichischen Privatrundfunksender für die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) sehen Sie in der Datei im Anhang.

www.voep.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV