Fotos & Video vom Festakt
SO/ Vienna als "Lehrbetrieb des Jahres" ausgezeichnet

Die Ehrung der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien geht heuer an das Hotel gegenüber des Schwedenplatzes. LEADERSNET.tv war beim Festakt und befragte die Anwesenden unter anderem, was wir von der jungen Generation lernen können und was einen guten Lehrbetrieb auszeichnet.

Mehr als 100 Lehrlinge wurden hier in den letzten 13 Jahren ausgebildet, 14 Prozent schlossen sogar mit ausgezeichnetem Erfolg ihre Lehre ab: Das SO/ Vienna Hotel ist mit seiner großen, bunten Glasfläche nicht nur ein Hingucker in Wiens Skyline, sondern darf sich nun auch offiziell "Lehrbetrieb des Jahres 2024" nennen. Diesen Titel bekam der Tourismusbetrieb direkt gegenüber des Schwedenplatzes, an der Praterstraße 1 im zweiten Wiener Gemeindebezirk, vor wenigen Tagen von der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien im Rahmen eines Festaktes verliehen. 

Auszubildende sollen "mit Spaß an der Arbeit wachsen"

"Es freut mich sehr, dass das SO/ Vienna als Wiener Lehrbetrieb des Jahres ausgezeichnet wurde. Als Qualitätsbetrieb setzt es auf Ausbildung, die begeistert und Service, der verbindet", meint Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler. Gegenüber LEADERSNET.tv ergänzt sie, dass Lehrbetriebe "eigentlich der Schlüssel dafür sind, dass wir in Zukunft motivierte, toll ausgebildete Fachmitarbeiter:innen haben".

Für SO/ Vienna General Manager Christian Klaus liegt der Grundstein für die Auszeichnung in der Ausbildungs-Philosophie seines Hauses: "Unsere Auszubildenden sollen zu jeder Zeit ganz sie selbst sein können und mit Spaß an der Arbeit wachsen. Mit ihrer frischen Perspektive und ihrer erwünschten Eigeninitiative bringen sie die Zukunft unseres Hauses richtig in Schwung." Im Gespräch mit LEADERSNET.tv hebt er hervor, dass die Ehrung als "Lehrbetrieb des Jahres" all seinen Mitarbeiter:innen gelte, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass die Jungen eine optimale Ausbildung erhalten.

Wolfgang Binder, stellvertretender Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Wien, hob hervor: "Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Grundstein für die hervorragende Qualität der Wiener Tourismusbetriebe und damit der Beliebtheit der Stadt Wien bei den Gästen." Er dankt jedem einzelnen Unternehmen, das sich dieser Aufgabe annimmt, und meint im LEADERSNET.tv-Interview, dass man von der jungen Generation viel lernen könne - beispielsweise, was die essenziellen Zukunftsthemen sind. 

Weitere Interviewpartner:innen

Neben Susanne Kraus-Winkler (Staatssekretärin, Bundesministerium f. Arbeit & Wirtschaft), Christian Klaus (General Manager, SO/ Vienna) und Wolfgang Binder (Fachgruppenobmann Kaffeehäuser, Wirtschaftskammer Wien) holte LEADERSNET.tv auch noch Anna Ferrari (Personalleitung, SO/ Vienna), Katharina Luger (Stv. Landesgeschäftsführerin, AMS), Sinem Cakar & Lavinia Bauer (Lehrlinge SO/ Vienna), Dominic Schmid (Fachgruppenobmann Hotellerie, Wirtschaftskammer Wien) und Hans Arsenovic (Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien) vor die Kamera.

Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.

www.wko.at/wien

www.so-hotels.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV