In diesem Jahr stand die traditionelle Ronald McDonald Kinderhilfe Gala unter dem Motto "Haus der Träume"- und wollte die zahlreich erschienenen Gäste einmal mehr daran erinnern, dass es noch Grund zum Träumen gibt. Das Charity-Event ging in der Wiener Hofburg über die Bühne und ebnete mit einer beeindruckenden Spendensumme von 1.680.000 Euro den Weg für das neue Kinderhilfe Haus in Linz. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Star-Geigers David Garrett, der die rund 580 spendenfreudigen Gäste mit seinem Auftritt begeisterte.
Prominent besetzte Charity-Gala
Die Gästeliste der Gala vereinte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Medien und Gesellschaft mit langjährigen Unterstützer:innen der Ronald McDonald Kinderhilfe. Unter anderem waren die Unternehmerin Paulina Swarovski, Starkoch Toni Mörwald mit Ehefrau Eva, Fußballikone Toni Polster, die Schauspieler Philipp Hochmair und Jakob Seeböck, die Künstler Hermann Angeli und Samuel Selendi sowie Sportlegende Hubert Neuper live mit dabei, um sich für den guten Zweck einzusetzen. Auch Moderator Robert Steiner und Sänger Cesár Sampson unterstützten den guten Zweck.
Zudem waren Ellen Staudenmayer, Managing Director McDonald's Österreich, Almdudler-Geschäftsführer Thomas Klein, Muhr Immobilien Geschäftsführerin Marlies Muhr, Georg und Herbert Fechter (Fechter Management), Bäckermeister Kurt Mann mit Sohn und Geschäftsführer Der Mann, Michael Mann, ARA-Vorstand Harald Hauke und Alexander Petsche, Partner bei Baker McKenzie, unter den Gästen und machten die seit Wochen ausverkaufte Gala wiederholt zu einem Highlight der heimischen Society-Szene und zu einem der größten Charity-Events des Landes.
Die Gastgeberin des Abends, Kinderhilfe-Vorstand Karin Schmidt, konnte gemeinsam mit Nikolaus Piza, Aufsichtsratsvorsitzender der Kinderhilfe, darüber hinaus Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Christina Haslauer sowie Marko Fischer, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, begrüßen.
Der gute Zweck im Fokus
"Nähe hilft" ist seit Jahrzehnten der Slogan der weltweit tätigen Ronald McDonald Kinderhilfe. Die Spenden des Charity-Abends fließen laut eigenen Angaben vollständig in die Projekte des lokalen, zu 100 Prozent spendenfinanzierten Vereins, der fünf Kinderhilfe Häuser in Wien, Graz, Salzburg und Wiener Neustadt betreibt. Die Häuser mit insgesamt 69 Appartements, die sich in direkter Nähe zu Spezial- und Kinderkliniken befinden, ermöglichen Familien von schwerkranken Kindern österreichweit ein "Zuhause auf Zeit". Das nächste große Projekt des gemeinnützigen Vereins ist der Neubau eines Kinderhilfe Hauses in Linz, dessen Umsetzung ab nächstem Jahr geplant ist. Dank der Spendensumme in Höhe von 1.680.000 Euro soll aus dem "Haus der Träume" nun bald ein Haus der Nähe, Hoffnung und Zuversicht für betroffene Familien werden.
Die Spenden wurden vor Ort unter anderem durch eine Live-Versteigerung (siehe Infobox) gesammelt - moderiert von dem aus "Bares für Rares" bekannten Auktionator Franziskus Kriegs-Au.
"Wir sind überwältigt von der unglaublichen Großzügigkeit, die uns heute Abend erreicht hat. Dank der Spenden aller anwesenden Gäste können wir das 'Haus der Träume' weiter ausbauen und noch mehr Familien in schwierigen Zeiten ein Zuhause auf Zeit bieten. Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns heute unterstützt haben und dafür sorgen, dass das Kinderhilfe Haus in Linz für uns vom Traum zur Realität wird", so Karin Schmidt über den erfolgreichen Abend.
Ein Abend voller Stars
Die diesjährige Ronald McDonald Kinderhilfe Gala stand unter dem visuell und inhaltlich bezauberndem Motto "Haus der Träume" - eine Botschaft, die durch magische Reiseleiter:innen und Traumwesen sowie eine außergewöhnliche Kulisse transportiert wurde. Wie schon in den Jahren zuvor begeisterte ein Aufgebot von internationalen Stars und prominenten Künstler:innen die Gäste. Durch die Show führte Moderatorin Alice Tumler. Highlights des Abends waren unter anderem der Live-Act der erst 16-jährigen niederösterreichischen Harfenistin Amelie Jade Knapp, die davon träumt, weltbeste Harfenistin zu werden. Auch der Auftritt von Falco-Darsteller Alexander Kerbst sorgte für Emotionen im Festsaal der Hofburg. Zusätzlich nahm Fab Fox, der österreichische Shootingstar auf dem Gebiet der Zauberei, die Gäste mit auf eine Zeitreise. Unterbrochen wurde das Showprogramm jeweils nur durch das "magische" Motto-Catering.
Als Main Act des Abends betrat der deutsche Geiger David Garrett unter tosendem Applaus die Bühne und begeisterte die Gäste mit einem Crossover Programm inklusive Songs aus seinem neuen Album. Sein Überraschungs-Act läutete zugleich das Finale des Programms ein, an dessen Ende die Verkündung der Spendensumme stand: Diese wurde von allegorischen Figuren (Tänzer:innen der Vereinigung Wiener Staatsopernballett unter der Leitung von Mihail Sosnovschi) mittels Ballon-Zahlen enthüllt. Im Rahmen einer "House Party" wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wurde.
LEADERSNET war bei der Gala. Fotos sehen Sie in den Galerien hier und hier.
www.kinderhilfe.at
Kommentar schreiben