"Die Macht der Emotionen"
Kärntner Tourismustag begrüßte 450 Branchenvertreter

Zahlreiche Touristiker:innen reisten ins Casineum in Velden am Wörthersee, um am Branchentag teilzunehmen. Organisiert wurde die Initiative vom Land Kärnten, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärnten Werbung.

"Kärnten ist ein erfolgreiches Tourismusland mit herausragenden Betrieben und einem einzigartigen Gästeerlebnis. Doch das Gästeverhalten und die Ansprüche der Urlauber:innen an die Destinationen verändern sich. Umso mehr ist es die richtige Zeit, einen mutigen Reformkurs einzuschlagen", so Tourismuslandesrat Sebstian Schuschnig beim heurigen Kärntner Tourismustag, zu dem 450 Touristiker:innen angereist waren. "Wir setzen deshalb heute gemeinsam den Startschuss für eine umfassende Aufgaben- und Strukturreform, mit der wir an allen Stellschrauben drehen, um für die Destinationen mehr Strahlkraft und Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Außerdem soll die Infrastruktur und das Mobilitätsangebot für die Urlaubsgäste spürbar erweitert werden. Nur mit einem modernen Gesamtpaket können wir Kärnten weiterhin als attraktives Tourismusland positionieren und unsere Wettbewerbsfähigkeit ausbauen. Denn Stillstand wäre Rückschritt", setzte er fort. Der diesjährige Branchentag, der im Casineum in Velden am Wörthersee stattfand, lief unter dem Motto "Die Macht der Emotionen". 

Ebenfalls anwesend war der Obmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Kärnten, Josef Petritsch. Laut ihm biete der Tourismustag die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. Zudem sei man gerade dabei, eine große Reform mit dem Land Kärnten umzusetzen. "Nur so garantieren wir, dass Kärnten auch in Zukunft eine Destination mit hoher Begehrlichkeit ist", so der Obmann. 

Ausblick auf das Jahr 2025

"Die Vorsaison wird durch den 'Kärntner Radfrühling' gestärkt werden, unter anderem durch eine fünftägige Genussrad-Veranstaltung an Kärntner Seen von Villach bis zum Klopeiner See. Die Strategie der Internationalisierung wird ausgebaut, inklusive Einstieg in den Markt USA", gab Kärnten Werbung Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner einen Ausblick auf die Schwerpunkte im kommenden Jahr. Und führt aus: "Im Zuge der Koralmbahn-Eröffnung mit Ende 2025 werden wir gemeinsame Aktionen mit dem steirischen Tourismus umsetzen und klimafreundliche Wanderrouten mit Startpunkt bei den S-Bahnhöfen in Kärnten entwickeln und vermarkten." Zudem präsentierte er eine neue multimediale Inszenierung der Kärntner Seen auf Basis von 360-Grad-Drohnenbilder und appellierte für eine einheitliche, gemeinsame Botschaft des Kärntner Tourismus – sowohl in der Ansprache der Gäste mit einer starken Tourismusmarke als auch, wenn es darum geht, die Leistungen des Kärntner Tourismus im Land sichtbar zu machen. 

Schwerpunkt Customer Journey und die Kraft der Resilienz

Moderiert von Martina Klementin kamen beim Bühnentalk der Autor Markus Gull, Eliot Mannoia (BrandKarma), Gerhild Hartweger (Landgut Moserhof) und Hermann Grunding (Eigentümer des Resorts Brandalm) zusammen. Gemeinsam sprachen sie über die verschiedenen Stationen der Customer Journey und gingen so den Fragen nach, welche Geschichte man sich ins Schaufenster stellt, wie man das Urlaubserlebnis vor Ort im Unterkunftsbetrieb emotional auflädt und wie man die Künstliche Intelligenz nutzen kann, um Gastgeber:innen bei der Nachbearbeitung zu unterstützen. 

Ebenfalls auf der Bühne zu sehen und hören war die Ex-Stuntfrau Miriam Höller. Sie nahm das Publikum mit auf eine Reise voller Emotionen und beeindruckte diese mit ihrer bewegenden Lebensgeschichte sowie ihrem Umgang mit schweren Tiefschlägen. Für ihre Keynote, die zeigte, wie man sich mutigen Herausforderungen stellt und daran wachsen kann, bekam sie schließlich Standing Ovations vom Publikum. 

Tipps für die Praxis

Beim "Marktplatz Tourismus" wiederum erhielten die Teilnehmer:innen jede Menge Informationen und praktische Tipps. Zur Verfügung standen ihnen dafür die Marktmanager:innen und die Expert:innen der Abteile Digitale Medien und Datenmanagement der Kärnten Werbung, der Tourismusakademie Kärnten, des TeamHaus Kärnten, der Klima Energieregionen, der Kärntner Beteiligungsverwaltung mit dem Bereich Tourismuskataster, vom Zentrum für Nachhaltige Destinationsentwicklung Kärnten sowie M/O/T School auf Management, Organizational Development and Technology. Einen Fokus auf die digitale Welt legte wiederum der Stand von Mixed Reality.io. Teilnehmer:innen konnten hier die Virtual- und Mixed Reality Anwendungen selbst ausprobieren. EMS360 zeigte die virtuelle Erlebniswelt der Kärntner Seen. 

Gaumengenuss

Etwas für den Gaumen bot der Stand der Kärntner Tourismusschule (KTS) an. Die Schüler:innen und Lehrkräfte informierten gleichzeitig auch über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Ein weiteres Team der KTS unterstützte zudem den Gastro-Service beim Get-together. Gudrun Glawaschnig vom Schloss Leifling in Neuhaus und Familie Gucher hatten Slow Food Wild-Kostproben aus der Genussregion Metznitztaler dabei. Am Verkostungsstand des Weinbauverbands Kärnten wiederum konnten Gäste Rebensäfte des Bundeslandes probieren. 

Für musikalische Unterhaltung sorgte außerdem der Kärntner Sänger und Komponist Simon Stadler, begleitet vom Kärntner Saxofonisten Edgar Unterkirchner, die zusammen Lieder von Udo Jürgens darboten. 

www.kaernten.at

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