Süßigkeit trifft Rindfleisch
Le Burger bringt eine fleischige Interpretation der Dubai-Schokolade in die Filialen

Die Burger-Manufaktur präsentiert ihre limitierte und zeitlich begrenzte Kreation: eine Kombination, die die kulinarische Raifinesse der Süßigkeit aus der Luxusmetropole mit dem Geschmack von frisch faschiertem Rindfleisch aus Österreich vereint. 

Sie ist gerade in aller Munde – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ganz gleich, ob auf TikTok, Instagram oder selbst in den großen Nachrichtensendungen dieser Welt. Die Dubai-Schokolade ist überall angekommen. Und nun auch bei Le Burger. Die Burger-Manufaktur bringt vom 20. bis zum 24. November eine limitierte, fleischige Interpretation der gehypten Süßigkeit in ihre 17 österreichischen Filialen.

"Mit der Einführung des Dubai-Schokoladen-Burgers ist Le Burger einmal mehr Vorreiter am österreichischen Markt und bleibt seinem Ruf als kreativer Trendsetter treu. Ich bin mir sicher, dass die charakteristische, unglaublich seidige Textur der Pistazienfüllung in Kombination mit saftigem Rindfleisch auch unsere Gäste begeistern wird", zeigen sich Thomas Tauber und sein Sohn Lukas, die Gründer der Burger-Manufaktur, überzeugt von ihrer neuen Kreation.

Ein Hauch von 1001 Nacht

Der Culinary Director von Le Burger, Lukas Teschmit, erklärt, wie der Dubai-Schokoladen-Burger zubereitet wird: "Der Dubai-Schokoladen-Burger besteht aus einem Brioche-Bun, einem Rindfleisch-Patty, Schokoladensauce, frittiertem Kataifi-Teig (Engelshaar) und Pistaziencreme. Die Pistaziencreme wird in unserer hauseigenen Produktion frisch hergestellt, ebenso wie der Kataifi-Teig, der in unserer Küche frittiert wird."

© Robin Consult/ Fellner© Robin Consult/ Fellner

Das neue Schmankerl vereint so die kulinarische Raffinesse Dubais mit österreichischem Rindfleisch – Kostenpunkt 12,50 Euro. "Wir wollten etwas kreieren, das unsere Gäste so noch nicht auf dem Teller hatten. Der Dubai-Schokoladen-Burger vereint das Beste aus orientalischer Schokoladenkultur und österreichischer Burgertradition. Das Zusammenspiel der pikanten Note unseres Pattys, gemischt mit den süßen und nussigen Aromen der Dubai-Schokolade, schafft ein kulinarisches Highlight, das es in dieser Form noch nie gegeben hat und weltweit einzigartig ist. Das frittierte Engelshaar sorgt für den nötigen Crunch und unser Brioche-Bun rundet das Produkt ab", so Daniel Chuchlik, COO Le Burger. 

Süße kulinarische Verführung

Wer den Dubai-Schokoladen-Burger nicht mit seiner fleischigen Komponente probieren möchte, kann auch die neue Dessertkreation von Le Burger verkosten, die eigens von Teschmit kreiert wurde: das Dubai-Schokoladen-Dessert, das aus Schokoladensauce, Pistaziencreme, frittiertem Engelshaar, Schokoladenblüten und Pistazien besteht. Jedes Dessert wird frisch angerichtet und in einem Glas serviert. Das Dessert wird noch bis Ende des Jahres bei Le Burger erhältlich sein und neun Euro kosten – solange der Vorrat reicht. 

© Robin Consult/ Fellner
© Robin Consult/ Fellner

Und wer hat’s erfunden?

Zurückzuführen ist die Dubai-Schokoladen-Kreation auf Sarah Hamouda, Inhaberin einer Schokoladenmanufaktur. Während ihrer Schwangerschaft wollte sie den Heißhunger auf etwas Süßes stillen, fand jedoch nichts unter den landestypischen Desserts. Also legte sie selbst Hand an und kombinierte Vollmilchschokolade mit gerösteten und gehackten Teigfäden, Kadaifi, auch Engelshaar genannt, mit gehackten Pistazien und Tahina, einer Sesampaste. 

www.leburger.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV