Die neuen Teletestdaten für den Monat Oktober sind da. Zusammengefasst gibt es wenige Zuwächse, dafür aber auch weniger Verluste und generell mehr Stabilität.
Der Öffentlich-Rechtliche
Die ORF-Sendergruppe erreichte unter anderem mit Berichterstattung von der Landtagswahl in Vorarlberg, der Rückkehr der "Soko Donau", fiktionalen Hits wie "Kopftuchmafia", und den Sendungen "9 Plätze - 9 Schätze" sowie "100 Jahre Radio – Die Show", dem Ski-Weltcup-Auftakt in Sölden und den Live-Übertragungen von der Nations League einen Marktanteil von 34,3 Prozent und eine Tagesreichweite von 3,664 Millionen Seher:innen – das entspricht 48,5 Prozent der TV-Bevölkerung und ist summa summarum – abgesehen vom Corona dominierten Oktober 2021 – der Bestwert seit 2015.
Mit 8,9 Prozent Marktanteil erreichte ORF 1 (hinter dem Oktober 2015) den Topwert seit 2016 und ORF 2 (einmal mehr abgesehen vom Oktober 2021) mit 22,4 Prozent jenen seit 2015. Demnach verzeichnete ORF 1 im Oktober 1,774 Millionen Seher:innen, während ORF 2 2,9 Millionen Seher:innen notierte. Gemeinsam erreichen die Sender 31,2 Prozent Marktanteil und die ORF-Sendergruppe in Kernzone einen von 40,5 Prozent.
Die erfolgreichsten Sendungen waren dabei "Zeit im Bild" vom 28. Oktober mit insgesamt 1,425 Millionen Zuseher:innen (57 Prozent Marktanteil), "Bundesland heute" ebenfalls vom 28. Oktober und mit 1,345 Millionen Zuschauer:innen (58 Prozent MA), "Kopftuchmafia – Ein Stinatz Krimi" (28. Oktober) mit 1,049 Millionen Einschaltenden (39 Prozent MA) sowie "Fußball Nations League: Österreich – Norwegen", 2. Hz (13. Oktober), mit 964.000 Zuschauer:innen und einem Marktanteil von 38 Prozent.
Weitere erfolgreiche Sendungen waren:
- "Ski alpin: Riesenslalom der Herren in Sölden", 1. DG (27. Oktober) - 948.000 Zuschauer:innen, 67 Prozent Marktanteil
- "9 Plätze - 9 Schätze" (26. Oktober) - 823.000 Zuschauer:innen, 35 Prozent Marktanteil
- "ZIB Spezial" (22. Oktober) - 818.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil
- "Die Rosenheim-Cops" (17. Oktober) - 757.000 Zuschauer:innen, 30 Prozent Marktanteil
- "ZIB 2" (3. Oktober) - 718.000 Zuschauer:innen, 32 Prozent Marktanteil
- "Fußball Nations League: Österreich – Kasachstan", 2. Hz (10. Oktober) - 698.000 Zuschauer:innen, 31 Prozent Marktanteil
Top-Werte im ORF 1 erreichte auch die Kabarett-Unterhaltung "Was gibt es Neues", die am 4. Oktober ihre 20. Jubiläumsfolge feierte. Ganze 419.000 Zuseher:innen verfolgten die Sendung, was einen Marktanteil von 28 Prozent in der jungen Zielgruppe von zwölf bis 29 Jahren darstellt. Die 30. Ausgabe des "Kabarettgipfels" ließen sich außerdem am 4. Oktober im Schnitt 513.000 Menschen nicht entgehen (21 Prozent Marktanteil). Beim ORF 2 verfolgten am 22. Oktober außerdem 601.000 Menschen die "Universum"-Dokumentation "Hermann Maier: meine Heimat – Die Zillertaler Alpen" (22 Prozent MA), was sowohl in puncto Reichweite als auch Marktanteil Rang drei des heurigen Jahres darstellt. Ebenfalls ein Jubiläum - 25 Jahre Talk am Nachmittag – feiert Barbara Karlich: 178.000 wollten sich bei 22 Prozent Marktanteil am 28. Oktober den "Talk um 4" zum Thema "Liebesgeschichten" nicht entgehen lassen – das ist Platz eins im Jahresranking 2024. Im ORF 3 erzielte am 16. Oktober "Die Kronzeugin: Mord in den Bergen" eine Top-Reichweite mit 159.000 Zuseher:innen bei sechs Prozent Marktanteil.
Laut Online-Bewegtbild-Messung erzielten die ORF-Live-Streams und Video-on-Demand in Österreich insgesamt 14,4 Millionen Nettoviews und 86,4 Millionen Bruttoviews.
Weitere zugewinnende Medien
Auch der Sender der RTL-Vermarktungsgruppe IP Österreich konnte einen Zuwachs verzeichnen – in der Gesamtbevölkerung (3+) sowie in der Zielgruppe 12+ mit einer Steigerung von je 2,2 und 2,0 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. In der werberelevanten Zielgruppe (12–49 Jahre) konnte zudem der Marktanteil um zwei Prozente auf 17,8 gehoben werden. Bei den Erwachsenen (E12+) und in der Gesamtbevölkerung (3+) wurde eine Steigerung um je 0,6 Prozentpunkte im Vergleich zum Oktober 2023 erreicht. Vox Österreich gewinnt in der werberelevanten Zielgruppe 0,4 Prozentpunkte im Marktanteil auf 4,4 Prozent. Super RTL Österreich steigt ebenfalls positiv aus dem Oktober aus und notiert einen Zuwachs von 0,2 Prozentpunkten. Der Nachrichtensender oe24TV konnte sich in der werberelevanten Zielgruppe und bei den Menschen ab zwölf Jahren um 0,3 Prozentpunkte steigern. Sport1 Austria gewinnt 0,1 Prozentpunkte dazu (E12-49 und E12-29). Die erfolgreichste Sendung im Oktober war die "Deutschland sucht den Superstar"-Folge vom 5. Oktober auf RTL Österreich. Im Durchschnitt verfolgten 137.000 österreichische Zuseher:innen ab drei Jahren die Casting-Show.
Ebenfalls auf Erfolgskurs im Oktober war ServusTV mit einem Marktanteil von 4,8 Prozent in der Basis E12+. In der Zielgruppe E12-49 liegt der MA bei 4,3 Prozent. Und ServusTV On erreichte 5,9 Millionen Video Views und über 128 Millionen watched minutes. Besonders gefragt waren dabei die Hauptabendformate Bergwelten mit 6,1 Prozent (E12+) und 5,7 Prozent in der Zielgruppe E12-49. Heimatleuchten wiederum verzeichnete den Monatsbestwert mit 8,3 Prozent in der Basis und 6,3 Prozent in der Zielgruppe E12-49 sowie Sport und Talk aus dem Hangar-7 (E12+: 5,8 Prozent, E12-49: 5,6 Prozent). Zudem schafften es gleich zwei Folgen der Heimatleuchten-Reihe unter die Top-3-Hauptformate: "Osttirol – Einfach Anders" (11. Oktober, MA: 9,6 Prozent bei E12+ sowie 7,7 Prozent in der Zielgruppe E12-49). Die Sendung vom 25. Oktober "Von Schaßbach bis Hühnergeschrei" erzielt einen Marktanteil von 8,9 Prozent (E12+). Ebenfalls beliebt war die Reihe "Ab Hof" vom 25. Oktober. Sie verzeichnete einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Basis und im Schnitt 188.000 Zuseher:innen sowie 7,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe E12-49.
Weitere Top-Quoten:
- Erste Bank Open live aus der Wiener Stadthalle: Marktanteil von 7,3 Prozent in der Basis 12+ und 8,8 Prozent in der Zielgruppe 12-49.
- "Der Wegscheider": mit 470.000 Views das stärkste Format abseits der Sportformate bei ServusTV On
- "Bergewetter - Faszinierende Urgewalten": vom 21. Oktober mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent in der Basis E12+ (207.000 Zuseher im Schnitt) und 6,6 Prozent in der Zielgruppe E12-49 und "Über den Wolken – Südtirols höchste Schutzhütten" vom 14. Oktober mit einem Marktanteil von 6,8 Prozent in der Basis E12+ (190.000 Zuseher im Schnitt) und 6,7 Prozent in der Zielgruppe E12-49 zählen bis dato zu den drei besten Bergwelten-Sendungen
- "Sport und Talk aus dem Hangar-7"(14. Oktober): Marktanteil von 6,9 Prozent in der Basis 12+ (136.000 Zuseher im Schnitt) und 6,5 Prozent in der Zielgruppe E12-49.
- MotoGP-Rennen: durchschnittlichen Marktanteil von 19,2 Prozent in der Basis und 24,4 Prozent in der Zielgruppe und erreichen über 1,2 Mio. Zuseher:innen
- UEFA Conference League Spiel SK Rapid vs FC Noah: bei E12+ einen Marktanteil von 9 Prozent und 10 Prozent in der Zielgruppe E12-49
Von Stabilität geprägt
Die vier Österreichsender der ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe machen in Summe einen stabilen Eindruck. Zwar baute ATV ab, doch Puls4 konnte es wieder ausgleichen. Insgesamt erreicht die Gruppe einen Marktanteil von 25,7 Prozent. ATV erreichte wiederum einen Marktanteil von 4,5 Prozent (E12-49: 6,2 Prozent). Dabei haben 1,1 Millionen Zuseher:innen die zweite Staffel von "Forsthaus Rampensau" verfolgt. Das Format "Bauer sucht Frau" verzeichnet bis zu 17,2 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen. Außerdem beliebt waren "Heinzl & die VIPs" (bis zu 11 Prozent MA), "ATV Aktuell" (bis zu 10,3 Prozent MA) und "Mission Impossible – Phantom Protokoll" (9,1 Prozent am 9. Oktober).
Puls 4 konnte im Oktober einen Marktanteil von 4,3 Prozent erreichen. Dazu tragen unter anderem das tägliche Newsformat "Puls 4 Aktuell" mit bis zu 10,3 Prozent, "Pro & Contra Spezial – Was will Kickl" am 3. Oktober mit 7,8 Prozent und die Puls 4 Doku "Hilfe, unser Dorf stirbt" mit 7,0 Prozent Marktanteil am 19. Oktober in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen bei. Das Format "Pfusch am Bau", das nun auf Puls 4 zu sehen ist, erreicht am 3. Oktober 8,1 Prozent Marktanteil, im Schnitt sind an diesem Tag rund 142.000 Zuseher:innen (12-49) vor dem TV mit dabei (DRW 12+). Puls 24 notierte 0,8 Prozent Marktanteil und steigerte sich um 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen. Bei der Gesamtzielgruppe (E12+) konnte ein Zuwachs von 41 Prozent zum Vorjahr auf ebenfalls 0,8 Prozent Marktanteil verzeichnet werden. Auch das Puls 24 Bürgerforum zieht eine erfreuliche Bilanz und erreichte über 1,1 Millionen Zuseher:innen (WSK 12+). Ebenfalls gefragt waren "UEFA European Qualifiers" Schlager England vs. Italien am 17. Oktober (4,5 Prozent MA), sowie win2day ICE Hockey League (2,7 Prozent MA).
ATV2 wiederum geht mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent aus dem Oktober hervor. ProSieben Austria mit einem von 5,1 Prozent. Sat.1 Österreich hingegen erzielte 3,7 Prozent Marktanteil und überzeugte mit Formaten wie "Das große Backen" und "The Voice of Germany".
www.orf.at
www.servustv.com
www.ip.at
www.prosiebensat1puls4.com
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