Dritter Kran für Containerterminal

| 17.04.2013

Hafen Wien wird weiter ausgebaut.

WienCont, der Betreiber des Containerterminals am Standort Hafen Wien, hat eine zusätzliche Kranbrücke der neuesten Generation in Betrieb genommen. Insgesamt verfügt  der Containerterminal nun über drei leistungsstarke Kranbrücken. Die Errichtung dieser dritten Kranbrücke ist ein weiterer Schritt im Rahmen des Ausbauprogramms des Hafen Wien.

"Der Hafen Wien ist nicht nur für die Stadt Wien und ihr Umland eine zentrale Wirtschaftsdrehscheibe, sondern auch einer der größten Donauhäfen in Europa“, so Vizebürgermeisterin Renate Brauner. "Der Hafen Wien wächst konsequent. Vor allem das Containergeschäft ist stark gewachsen", bestätigt Wien Holding-Direktor Peter Hanke. In den letzten sieben Jahren habe sich die Menge der umgeschlagenen Containereinheiten mehr als verdoppelt.

Die neue Kranbrücke ist insgesamt 24,5 Meter hoch und 30,5 Meter breit. Der Stahlriese kommt auf ein Eigengewicht von 315 Tonnen. Die Spannweite des Hauptträgers der Kranbrücke beträgt  54,6 Meter. Der Mitarbeiter, der die Kranbrücke steuert, arbeitet in einer Kanzel, die mehr als elf Meter über dem Erdboden schwebt. Container bis zu einem Maximalgewicht von 45 Tonnen schafft der Greifarm locker.

Dritter Kran für Containerterminal - Fotos G.Langegger

Dritter Kran für Containerterminal - Fotos G.Langegger
2013-04-15
(37 Fotos)

 

leadersnet.TV