Vor zehn Jahren gründete Cornelia Steidl ihre, im gesamten deutschsprachigen Raum tätige, Kommunikationsagentur "Spread PR", mit Sitz in Wien. Die Expertin in den Bereichen Vertrieb, Key Account Management, Teamführung und Marketing setzt auf professionelle und nachhaltige Begleitung von Kunden auf allen Kommunikationskanälen, wobei sie ein Team von neun Mitarbeitern unterstützt. Spread PR deckt alle klassischen PR-Agenden ab, darunter die Erstellung von Kommunikationsstrategien, Content- und Texterstellung, Social Media Management, Media- und Influencer Relations sowie Eventmanagement.
Cornelia Steidl über ihre Zukunftspläne: "Bisher gab es kaum Zeit, aktiv Märkte und Kunden anzusprechen. Das möchten wir nun tun, mit dem Fokus auf Frankreich, Benelux, Skandinavien und Großbritannien. Suchen werden wir Kunden, die wir in Deutschland und Österreich mit unseren Leistungen begleiten dürfen. Hierfür gibt es auch bald eine Bürodependance in Hamburg und Anfang 2025 auch endlich wieder einen Spread Press Day in Berlin und Hamburg. Wir agieren zwar schon seit Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum, aber da ist noch viel Luft nach oben."
Die aus Deutschland stammende Wahlwienerin studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Regensburg, nebenbei arbeitete sie als freie Redakteurin für eine regionale Sonntagszeitung in Deutschland. Danach absolvierte das Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Absatz und Marketing in München und machte auch den Ausbilder-Schein.
In Wien angekommen, stieg Cornelia Steidl als Key Account Manager bei der Verlagsgruppe News in die Medienbranche ein. 2004 übernahm sie die Projektleitung des Luxusmagazins News Exklusiv und drei Jahre später war sie Gründungsmitglied des Premiummagazins First als Senior Vice President Marketing & Sales. 2009 verließ sie den Verlag und ging für ein halbes Jahr nach New York. Nach ihrer Rückkehr 2010 übernahm die Medienexpertin diverse Führungspositionen bei der Styria Multi Media Ladies GmbH und stieg 2012 in die Geschäftsleitung auf. Unter anderem lag die Betreuung der internationalen Sales-Repräsentanten und Kunden in Italien für die Ladies-Unit in ihrer Hand. Der Abschluss ihrer Tätigkeit bei Styria war die Markteinführung der Diva Stylebible in der Schweiz.
www.spread-vienna.com