"Trenn di von schlechten Ausreden"
MA 48 Mülltrenn-Kampagne von Uniquefessler geht weiter

Die Initiative zum Thema Mülltrennung wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

In der Bundeshauptstadt Wien und bei der MA 48 haben Mülltrennen und das Abfallvermeiden Tradition – Stichwort "Zero Waste Strategie". In der ganzen Stadt stehen deshalb Sammelbehälter für Altpapier, Glas, Biomüll, Restmüll und die Gelbblaue Tonne für Verpackungen aus Kunststoff und Metalldosen, die der Wiener Bevölkerung das Mülltrennen erleichtern sollen.

Kampagne geht in nächste Runde

Trotzdem gibt es nach wie vor in einigen Zielgruppen zu wenig Wissen über den Sinn von Mülltrennen. Daneben sind Bequemlichkeit und Gewohnheit weitere Gründe, die das Mülltrennen vermindern/verhindern.

Vor diesem Hintergrund soll die Kampagne der MA48 auch in diesem Jahr fortgesetzt werden. Die Sujets der Kampagne sollen mit kuriosen Ausreden, seinen Müll nicht zu trennen, für Schmunzeln sorgen, vor allem aber sollen sie für Wirkung in puncto Nachhaltigkeit sorgen, denn die Mülltrennquote konnte im Zuge der Kampagne markant gesteigert werden. Im Vorjahr gelang es demnach 141.000 Tonnen getrennte Altstoffe zu sammeln und damit 33.000 Tonnen CO2 einzusparen.

In diesem Jahr sollen die Ausreden ebenfalls ironisch überhöht sein und dadurch eine leichte Distanz zu den Rezipient:innen schaffen. Die Menschen sollen sich nicht sofort ertappt fühlen, sondern erst auf den zweiten Blick.
Was die Kampagne zeigt, ist, dass Humor Sympathien bringt, wenn er entsprechend eingesetzt wird, auch die erwünschten Effekte. Die "Trenn di´ von schlechten Ausreden. Trenn deinen Müll!"-Kampagne belegte am Mittwochabend den ersten Platz beim Publikumspreis des OOH-Awards erzielen (LEADERSNET berichtete) und wurde auch beim Green Marketing Award 2024 ausgezeichnet.

Die zweite Welle der 360 Grad-Kampagne (OOH, Print, Social Media, Online, Owned Media und Below the Line) bringt nun neue Testimonials, die für noch mehr Bewusstsein betreffend Mülltrennung sorgen sollen.

www.uniquefessler.at

www.wien.gv.at/umwelt/ma48

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV