Fotos von der Veranstaltung
200 Lehrlinge und Ausbilder beim z.l.ö.-Lehrlingstag

Im Mittelpunkt der Veranstaltung der Initiative "zukunft.lehre.österreich." standen Fortbildung und Vernetzung.

Unter dem Motto "Karriere made in Austria" ging der jährliche z.l.ö.-Lehrlingstag über die Bühne. Rund 200 Lehrlinge und Ausbilder:innen folgten der Einladung und kamen zu Palfinger nach Lengau in Oberösterreich.

Vierte Ausgabe

Der z.l.ö.-Lehrlingstag, der nun schon zum vierten Mal stattfand, ist eine Netzwerkveranstaltung, die sich explizit an Lehrlinge und ihre Ausbilder:innen aller Branchen richtet, um auch jungen Fachkräften eine Plattform für Erfahrungsaustausch und das Kontakteknüpfen zu bieten.

"Unsere Nachwuchsfachkräfte werden den heimischen Wirtschaftsstandort der Zukunft wesentlich mitgestalten und dennoch gibt es zu wenige Vernetzungsmöglichkeiten für sie. Deshalb wollen wir ihnen eine Plattform bieten, sich kennenzulernen, auszutauschen und fortzubilden", erklärte Robert Machtlinger, Präsident von zukunft.lehre.österreich. und CEO FACC AG, den Grundgedanken des jährlich stattfindenden Events, und fügte hinzu: "Für uns bei z.l.ö. ist es ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung, wie wichtig uns die Lehrlinge und ihre Ausbilder:innen sind, indem wir ihnen diesen Tag widmen."

Palfinger als Gastgeber

Palfinger, Produzent und Anbieter von Kran- und Hebelösungen, war in diesem Jahr der Gastgeber der Veranstaltung. Das Unternehmen öffnete die Räumlichkeiten seines hochmodernen Aus- und Weiterbildungszentrums am weltweit größten Produktionsstandort für die Gäste.

Nach einer Videobotschaft von Bundesminister Martin Kocher wandte sich Andreas Klauser, CEO von Palfinger, an die Gäste: "Die duale Ausbildung ist ein österreichisches Erfolgsrezept und für Palfinger eine wesentliche Stütze des Erfolgs. Deshalb ist es uns eine große Freude, so viele motivierte Talente und ihre Ausbilder:innen aus allen Branchen bei uns im Haus begrüßen zu dürfen."

Workshops, Vorträge und Vernetzung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung der Initiative "zukunft.lehre.österreich." standen Fortbildung und Vernetzung. Das vielseitige Workshop- und Vortragsprogramm reichte von Konfliktmanagement über Generationendialog zwischen Lehrlingen und Ausbilder:innen sowie physische und mentale Gesundheit bis zu Finanzbildung für Lehrlinge. Philipp Heißbauer, Leiter der Lehrlingsausbildung bei Fill, war ebenfalls einer der Teilnehmer:innen und nahm das Angebot für Ausbilder:innen in Anspruch. "Für mich ist der Austausch mit den anderen Ausbilder:innen besonders wertvoll. Obwohl wir aus unterschiedlichen Branchen sind, stehen wir oft vor denselben Herausforderungen und teilen unsere Erfahrungen. Ich wünschte, den Lehrlingstag hätte es bereits während meiner Lehrzeit gegeben", so Heißbauer, der ebenfalls eine Lehre absolvierte.

Den krönenden Abschluss bildete der Motivationsvortrag von Key-Note-Speaker Stefan Süß zum Thema "Deine Persönlichkeit macht den Unterschied!".

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.zukunft-lehre.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV