Musikvermittlung
Countdown zu Johann Strauss 2025 Wien – Ein Mitmachprojekt

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 01.10.2024

Der Wiener Rathausplatz wird zur Bühne für 1.000 Musizierende. Wien Holding startet gemeinsam mit MyGroove App ein großes Musikvermittlungs- und Mitmachprojekt unter der Leitung von Martin Grubinger.

Johann Strauss 2025 Wien, ein Unternehmen der Wien Holding, startet in Kooperation mit der MyGroove App zum Schulbeginn ein großes Musikvermittlungs- und Mitmachprojekt unter der Leitung von Österreichs Star-Perkussionisten Martin Grubinger. Rund 500 musikbegeisterte Wiener:innen erhalten dadurch die Möglichkeit, in den nächsten Monaten (analog als auch digital) neue Instrumente zu lernen, die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen und mit Profis zusammen zu performen. Unterstützt wird das Projekt von der Wien Holding, der Wiener Bildungsdirektion, der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) und der Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH. Am Otto Wagner Areal, das als zukünftiger wichtiger Wiener Kulturstandort gewonnen werden konnte, werden Workshops zu diesem Projekt stattfinden.

Bis zum Jahresende erhalten zunächst rund 300 Schüler:innen die einmalige Chance, mit Martin Grubinger und renommierten Künstler:innen zu musizieren. Den Teilnehmenden wird die MyGroove App von Johann Strauss 2025 Wien ab Oktober kostenfrei zur Verfügung gestellt, um eigenständiges Üben, spielerisches Lernen und das gemeinsame Musizieren zu fördern – sowohl im Unterricht als auch zu Hause.

MyGroove Superband

Doch nicht nur Schüler:innen sind gefragt: Alle Wiener:innen ab 15 Jahren, die Lust haben, sind eingeladen, sich zu bewerben und mitzumachen. Denn anlässlich des 200. Geburtstags vergibt Johann Strauss 2025 Wien zusätzlich an 200 Wiener:innen Startplätze für das "Countdown Strauss feat. Martin Grubinger Superband" Projekt. Auch diese wird die MyGroove App kostenlos zum Lernen und Spielen zur Verfügung gestellt. Auch hier besteht die Möglichkeit, an den Workshops teilzunehmen.

Das Projekt bietet eine einzigartige Gelegenheit, zu musizieren – mit und ohne Vorkenntnisse. Wer sich am Ende bei der virtuellen Countdown Strauss Challenge ab November 2024 beweist, hat die Chance, in die 100-köpfige Martin Grubinger Superband aufgenommen zu werden. Die Gewinner:innen werden in der Silvesternacht 2024/25 mit Stargästen wie Max Mutzke u. a. am Silvesterpfad auf der Bühne des Wiener Rathausplatzes live performen.

Die Anmeldung ist für alle Musikbegeisterten (sowohl Pädagog:innen als auch Privatpersonen) ab sofort unter www.mygroove.app möglich.

Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke: "Johann Strauss und seine Werke sind aus der Musikstadt Wien nicht mehr wegzudenken. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem innovativen Mitmachprojekt der Johann Strauss 2025 Wien Challenge dem Wiener Genie ein Denkmal setzen. Jahr für Jahr begleitet uns sein Donauwalzer ins neue Jahr, für den Jahreswechsel 2024/2025 dürfen wir uns auf eine spektakuläre Neuinterpretation freuen."

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler: "Das bevorstehende Jubiläumsjahr Johann Strauss 2025 Wien lädt alle Wienerinnen und Wiener zu einer lustvollen Auseinandersetzung mit dem Künstler und seinem facettenreichen Schaffen ein. Besonders freut es mich, dass die Wienerinnen und Wiener die Möglichkeit haben, aktiv am Jubiläum teilzuhaben und die verbindende Kraft der Musik in die Stadt zu tragen."

Roland Geyer, Intendant Johann Strauss 2025 Wien: "Der Countdown zu Johann Strauss 2025 Wien markiert den Auftakt zu einem faszinierenden Festjahr, in dem sich Wien einmal mehr als Musikwelthauptstadt positionieren wird. Mit dem gemeinsamen Mitmachprojekt und dem großen Countdown am Wiener Silvesterpfad läuten wir das Jubiläumsjahr mit einem kraftvollen Zeichen des Zusammenhalts ein. Wir möchten die gesamte Wiener Bevölkerung einladen, den Beginn von Johann Strauss 2025 Wien aktiv musikalisch mitzugestalten."

Perkussionist Martin Grubinger: "Mit der MyGroove App und dem 'Superband-Projekt' öffnen wir allen die Türen, um Musikinstrumente auf Top Niveau zu erlernen. Virtuell, im gemeinsamen Workshop, im Klassenraum. Angetrieben durch die Kraft der positiven Motivation und maximaler Effizienz, angepasst auf die Bedürfnisse unserer User:innen. Ich freue mich schon irrsinnig darauf, mit einer 100-köpfigen Band – zusammengestellt aus unseren Projektteilnehmenden – den Donauwalzer am Rathausplatz in einer neuen, kraftvollen Version zu feiern."

Kurt Gollowitzer, Geschäftsführer Wien Holding: "Die Wien Holding mit ihren Tochterunternehmen Johann Strauss 2025 Wien, der MUK und dem Otto Wagner Areal gestaltet das kulturelle Leben Wiens aktiv mit und setzt damit innovative Impulse für die Zukunft der Stadt. Sehr gerne unterstützen wir das 'Superband-Projekt' und ich freue mich auf ein spektakuläres Konzert in der kommenden Silvesternacht."

Oliver Stribl, Geschäftsführer Wien Holding: "Die Kooperation von Johann Strauss 2025 mit der MyGroove App ist ein Beispiel dafür, dass Digitalisierung in vielen Bereichen unseres Unternehmens Einzug hält. Außerdem sind die Workshops im Rahmen dieses Projekts ein weiterer Mosaikstein bei der kulturellen Neubelebung des Otto Wagner Areals, das ein Platz mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für alle Wienerinnen und Wiener werden soll."

Andreas Mailath-Pokorny, Rektor der MUK: "Welcher Komponist wäre besser geeignet, um Jung und Alt, Profis und musikbegeisterte Laien in einem Event zu vereinen als Johann Strauss? Die Idee, das Werk des Walzerkönigs durch den didaktisch versierten Star-Perkussionisten Martin Grubinger zu präsentieren, ist genial. Das Projekt lädt alle Wiener:innen ein — und die digitalen Tools helfen dabei, alle Menschen anzusprechen und ein gemeinsames Fest auf dem Wiener Rathausplatz zu feiern!"

Markus Zoller, Geschäftsführer Otto Wagner Areal: "Das 'Superband-Projekt' auf dem Otto Wagner Areal zu hosten, ist uns eine große Ehre. Als ein auf die Zukunft ausgerichteter Raum für Bildung, Kultur und Wissenschaft bietet das Areal beste Voraussetzungen zur Entfaltung kreativer Ideen und ist der ideale Ort für Musiker:innen sowie für alle, die es noch werden wollen."

Arno Langmeier, interimistischer Wiener Bildungsdirektor: "Wien ist eine der Welthauptstädte für Musik und die positive Wirkung von Musik ist unbestritten. Sie fördert die Konzentration und soziale Kompetenzen, hilft Gefühle auszudrücken, verbindet Menschen, schafft Solidarität und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Mein großer Dank gilt allen Musikbegeisterten für ihre wertvolle und nachhaltige musikpädagogische Arbeit und freue mich, dass viele junge Menschen im Johann Strauss Jubiläumsjahr die Gelegenheit haben mit Profis aus der Musikszene zusammenzuarbeiten."

Über Johann.Strauss-Festjahr 2025 GmbH

Die Stadt Wien hat die Johann.Strauss-Festjahr 2025 GmbH als Unternehmen der Wien Holding Ende Juli 2022 gegründet. Unter der künstlerischen Leitung von Roland Geyer entwickelt, kuratiert und koordiniert ein Kreativteam einen ganzjährigen Festreigen für alle Wiener:innen und ihre Gäste mit und um Johann Strauss für 2025.

MyGroove App

MyGroove ist eine App zum effizienten und spielerischen Erlernen von Musikinstrumenten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativ hochwertigem Unterricht von einigen der besten Künstler:innen der Welt und dem gemeinsamen Spielen im virtuellen Band-Format. Im Rahmen des "Movement for Music" unterstützt MyGroove Bildungsprojekte, bringt Lehrkräfte, Schüler:innen und Studierende zusammen und fördert selbstständiges Üben, gemeinsames Musizieren sowie spielerisches Lernen – im Unterricht und zu Hause.

www.johannstrauss2025.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV