Werben für den guten Zweck
Ketchum sichert sich UNICEF-Etat

| Larissa Bilovits 
| 10.09.2024

Die Wiener Agentur setzt für die Kinderhilfs-Organisation eine Kampagne um, die mittels Emotionen und Empathie zum Nachdenken anregen soll.

Für die End-of-the-Year-Kampagne 2024 setzt das internationale Kinderhilfswerk UNICEF auf die Agentur Ketchum. Um die Botschaften der Non-Profit-Organisation (NPO) zu verbreiten, setzt die österreichische Kommunikationsagentur auf einen umfangreichen Media-Mix. Geleitet wird die Kampagne von Business Director Manisha Joshi und Head of Creative Ina Lins, mit Unterstützung von Rosa Mätzler (Digital Account Director) und Michael Bauer (Graphic Design Lead). 

"Ketchum hat uns mit Leidenschaft und einer durchdachten, kreativen Herangehensweise überzeugt", so Christoph Jünger, Geschäftsführer von UNICEF Österreich. Die Ideen wären anders, präzise und integriert gewesen, sodass sie bei der NPO einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hätten. "Gemeinsam wollen wir nun die Menschen in Österreich erreichen, bewegen und zum Nachdenken bringen. Wir freuen uns auf impactstarke Kommunikation", so Jünger.

Die Welt ein Stück besser machen

Zustande gekommen ist die Zusammenarbeit, nachdem Ketchum proaktiv den Kontakt zu UNICEF gesucht hat. Und zwar aus dem Wunsch heraus, der NPO aus herausfordernden Zeiten hinauszuhelfen. "In Krisenzeiten fühlen sich viele machtlos, aber Mut bedeutet, Initiative zu ergreifen. Genau das haben wir getan und UNICEF gefragt: Wie können wir helfen?", sagt Manisha Joshi und ergänzt: "Gemeinsam wollen wir nun mehr Aufmerksamkeit für die wichtigen Anliegen von UNICEF schaffen und echte Veränderungen bewirken."

Die Kampagne, die mit Ketchum Studio, dem internen Creative-Powerhouse von Ketchum unter der Leitung von Ina Lins, entwickelt wurde, soll ab Oktober diesen Jahres auf sämtlichen Kanälen – digital wie offline – live gehen. Die Vision, so Lins, sei klar: "Eine Kommunikationsstrategie, die Menschen berührt und motiviert, UNICEF zu unterstützen." Dabei setzt die Agentur verstärkt auf Emotion, Empathie und eine für die Organisation neue Bildsprache, um die lebensnotwendige Hilfe für Kinder in Not in den Fokus zu rücken.

In den letzten Jahren hat Ketchum in Österreich bereits mehrfach Kampagnen umgesetzt, deren Ziel es war, die Gesellschaft ein klein wenig zu verbessern – darunter etwa "#Wetterberichtigung", "#schambefreit" für Gillette Venus und kununu’s "GeheimGEHALTen".

www.ketchum.com

www.unicef.at

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