Rekord
Über 3.000 Teilnehmende gingen heuer beim Rote Nasen Lauf an den Start

| Janet Teplik 
| 09.09.2024

Zum 30. Geburtstag des Charity-Events legten die Läufer:innen 4.115 Runden und 14.231 Kilometer zurück. Gemeinsam mit den Sponsoren erreichten sie eine Spendensummer von 94.000 Euro. 

Menschen mit Erkrankungen Lebensfreude und Lachen schenken. Das ist das Ziel der Roten Nasen Clownsdoctors. Seit 1994 ist die wohltätige Organisation im Einsatz – inzwischen so erfolgreich, dass sie sich über die österreichischen Grenzen hinaus in zehn weiteren Ländern verbreitet hat. Auch in diesem Jahr haben die Roten Nasen wieder zu ihrem Charity-Lauf aufgerufen. Über 3.000 Teilnehmer:innen ließen sich nicht bitten, folgten der Einladung und gingen bei "Nase auf und Lauf" an den Start. Insgesamt legten die Läufer:innen 4.115 Runden und 14.231 Kilometer zurück. Gemeinsam mit den Sponsoren erreichten sie so eine Spendensumme von 94.000 Euro, die kranken Kindern, Erwachsenen und Senior:innen zugutekommt. 

6.500 Läufer:innen seit Jahresbeginn

Neben dem wohltätigen Lauf erfuhren die Besucher:innen reichlich Unterhaltung. Mit Clowns-Nummern, Musik, Mitmachstationen und einem noch nie dagewesenen Bühnenprogramm wurden die Läufer:innen motiviert, die circa zwei oder vier Kilometer langen Rundparcours auf der Prater Hauptallee zu bewältigen. Dabei ging es wie immer nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, sich gemeinsam für andere einzusetzen. Und das taten die Teilnehmenden auch, ob laufend, spazierend, auf dem Ein-, Zwei- oder Dreirad, mit Kinderwagen, Roller oder Rollstuhl, schnell oder langsam, mit voller Motivation.

"Wir freuen uns unglaublich über die Begegnung mit treuen Wegbegleiter:innen und vielen neuen Freund:innen von Rote Nasen bei unserem großen Lauffest in Wien. Es macht uns stolz und erfüllt uns mit tiefer Dankbarkeit, dass sich so viele Menschen für die Mission unserer Organisation einsetzen. Mit dem heutigen Lauf und den bisherigen Rote Nasen Läufen in den Bundesländern haben uns in diesem Jahr bereits 6.500 Läufer:innen unterstützt. Das bestärkt uns in unserer Arbeit für kranke und humorbedürftige Menschen“, erklärte Ivana Bacanovic, Geschäftsführerin von Rote Nasen Clowndoctors. "Ein herzlicher Dank geht an alle, die das Jahr für Jahr möglich machen, insbesondere an unsere Ehrenamtlichen und das gesamte Team der Rote Nasen, die dieses unvergessliche Event auf die Beine stellen", ergänzte sie.

Prominente Unterstützung und süße Überraschung

Die frisch gekürte WBF Weltmeisterin Michaela Kotaskova nahm heuer als prominente Läuferin teil. Sie setzt sich bereits seit Jahren für Rote Nasen ein und unterstützt deren Arbeit nicht nur beim Lauf, sondern auch durch eigene Spendenaktionen. 

Eine süße Überraschung gab es in diesem Jahr auch noch. Eine riesengroße Original Sachertorte wurde exklusiv für diesen Anlass vom Hotel Sacher als besonderes Dankeschön an alle zur Verfügung gestellt. So konnten die Teilnehmenden nach ihrem sportlichen Einsatz ein Stück der weltberühmten Torte essen. 

Den Rote Nasen Lauf unterstützten und gestalteten heuer die Post AG, iSi, B.Braun, KIWI -Kinder in Wien sowie die TU Wien mit. Des Weiteren konnten wir ein Team des Hotel Sacher Wien, sowie Sodexo Service Solution, Hutchison Drei Austria, die Bundesimmobilien, KSV1870 und viele mehr begrüßen.

Der nächste Rote Nasen Lauf in Wien findet am 7. September 2025 im Wiener Prater statt.

www.rotenasenlauf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV