Interview mit Nina Schulmeister
"Es gibt nichts Wertvolleres als unser Zuhause"

Nina Schulmeister, Gründerin und Creative Director der Design- und Möbelmanufaktur Handwerk, spricht im LEADERSNET-Interview über den Wert einzigartiger, handgefertigter Einrichtungsgegenstände für ein glückliches, lebenswertes Wohnen.

LEADERSNET: Sehr geehrte Frau Schulmeister, was versteckt sich hinter der Marke "Handwerk Design- und Möbelmanufaktur" und was ist Ihr Markenversprechen?

Nina Schulmeister: Hinter Handwerk versteckt sich Einzigartigkeit und Exklusivität – ein nicht enden wollender Pool an Kreativität und Ideen, die exklusivsten Materialien und die besten und talentiertesten Handwerker:innen Österreichs. Wir fertigen sämtliche Einrichtungsgegenstände per Hand in unseren Manufakturen an, selbstverständlich unterstützt durch modernste Maschinen und Technologien. Wir designen, entwickeln und fertigen alles selbst – bis zu kleinsten Beschlägen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Die hochwertigsten Materialien, die innovativsten Ideen und die bestmögliche technische Umsetzung – dafür stehen wir.

LEADERSNET: Welche Dienstleistungen oder Produkte bieten Sie an?

Schulmeister: Wir bieten jegliches Produkt im innenarchitektonischen Kontext an. Von Holzmöbeln, Sofas, Stühlen, über Lampen, Teppiche, bis zum Porzellangeschirr. Alles handgemacht auf Unikatbasis und Kundenwunsch. Natürlich übernehmen wir abgesehen vom Produktdesign die gesamte innenarchitektonische Planung und Umsetzung. Wir koordinieren sämtliche Professionisten (Maler:innen, Elektriker:innen, Installateur:innen,…) und greifen bei einigen unserer Projekte auch in die gesamtarchitektonische Gestaltung ein, sprich in das Design des Hauses, der Terrassen und des Gartens.

LEADERSNET: Gerade in einer Zeit von wirtschaftlichen Herausforderungen ist der Trend zur Aufwertung des Eigenheims zu erkennen. Was bedeutet aus Ihrer Sicht das Schlagwort "Lebensglück Wohnen"?

Schulmeister: Es gibt nichts Wertvolleres als unser Zuhause – es ist unser Rückzugsort, das, was uns auffängt, wenn wir vor der Welt draußen fliehen möchten. Es ist der einzige Ort, an dem wir sein können, wer wir wirklich sind, an dem wir uns ausleben können – ohne jegliche Maskerade oder Bewertung von außen. Es ist der Ort, an dem wir glücklich, sicher und wir selbst sein können. Und es ist unser Auftrag dafür Sorge zu tragen, dass das Zuhause auch dieser spezielle Ort für uns sein kann. Wir müssen die Rahmenbedingungen hierfür (er)schaffen.

LEADERSNET: Warum ergeben die Symbiose von Design und Handwerk exklusives Wohngefühl?

Schulmeister: Exklusivität kann ganz verschieden definiert werden. Für mich bedeutet Exklusivität etwas zu besitzen, das außer mir weltweit niemand hat – etwas, das wirklich nur für mich bestimmt ist und meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse zu 100 Prozent erfüllt. Genau das garantiere ich meinen Kund:innen.

LEADERSNET: Wie lassen sich Design und Interior auf die Anforderungen von Kunden anpassen?

Schulmeister: Es ist der Grundsatz guten und exklusiven Designs, dass es anpassungsfähig ist. Es gibt nichts, was nicht umsetzbar ist. Alle anderen Aussagen fruchten auf der Trägheit der Menschheit, die sich in den letzten zwei Jahrzehnten eingeschlichen und zu einer Billig- und Massenproduktion geführt hat, bei welcher jedes Stück dem anderen gleicht.

LEADERSNET: "Die Leichtigkeit der Grenzenlosigkeit“ – macht ein individuell designter Wohnraum glücklich?

Macht es glücklich, genau die Dinge zu bekommen, die man sich erträumt? Ja, ich denke schon.

LEADERSNET: Auf welches Kundenklientel sind Sie spezialisiert und mit welchen Dienstleistungen begeistern Sie?

Schulmeister: Wir sind auf eine exklusive Kundenklientel spezialisiert. Auf richtungsweisende Persönlichkeiten, die nicht nur leben, sondern erleben. Auf einzigartige Menschen, die auch genau dies in Ihrem Zuhause ausdrücken möchten. Das Handwerk bieten alles an, was im innenarchitektonischen Kontext und darüber hinaus gewünscht wird.

LEADERSNET: Versüßt schönes Wohnen das Leben?

Schulmeister: Es macht das Leben lebenswert.

LEADERSNET: Dürfen wir uns aus Ihrer Sicht auf die Zukunft freuen oder müssen wir diese mit großem Respekt erwarten?

Schulmeister: Wir gestalten die Zukunft. Jeder einzelne von uns. An jedem Tag. Es liegt an uns eine Zukunft zu kreieren, auf die wir uns freuen können, die uns begeistert und uns Sicherheit schenkt. Respekt sollte immer mit dabei sein, denn ohne Respekt keine Wertschätzung.

www.dashandwerk.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV