Performance-Art
Isa Stein und Sebastian Grimus performen "Echo.Herz" mit Live-Kunst

Zwei Herzen, eine Show – die Künstlerin holte sich für ihre Live-Kunst-Performance den erfahrenen Komponisten an ihre Seite. Das Herz-Motiv zog sich durch den gesamten Auftritt. 

Ein Herz für Kunst bewies der Komponist Sebastian Grimus, indem er für die musikalische Untermalung der Performance "Echo.Herz" der Künstlerin Isa Stein sorgte. Diese fand am 22. August im oberösterreichischen Traunkirchen im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 statt und zog mehr als hundert Kunstinteressierte an. Diese pilgerten für die Show mit dem Schiff über den Traunsee von Traunkirchen ins nahegelegene Karbach.

Die Künstlerin, die in ihren Werken gerne mit der Vergänglichkeit spielt, ließ sich – passend zum Namen des Programms Echo.Herzen – zwei herzförmige Kunstwerke einfallen: das Felsherz und das Schotterherz. Ersteres wurde in Steins Anleitung live vom Extremkletterer Heli Putz mit schwarzer, wasserlöslicher Farbe auf das Karbach Felsgestein gesprüht. Dementsprechend wird es sich nach einiger Zeit durch den Regen auflösen. Zweiteres, das Schotterherz, ist ein herzförmiges Steinkunstwerk, das am Tag vor der Performance von Isa Stein und ihrem Team auf einer Wiese in Karbach mühevoll kreiert wurde. Beide Herzen haben einen Durchmesser von jeweils rund 40 Metern.

Herzschlag als Basis der Komposition

Während das Felsherz gesprüht wurde, sorgte Grimus für die passenden Beats auf der Bühne. Als Basis für seine rund 15-minütige Komposition diente der menschliche Herzschlag. Dieser wurde Takt für Takt durch elektronische Beats und einer Saxofon-Einlage des Musikers ersetzt. Die letzten 60 Sekunden lauschten die Zuseher:innen reinen, ungefilterten Herzschlägen, denen eine Stille folgte, um das Werk sacken zu lassen.

"Als ich von der Idee mit den Echo.Herzen hörte, hatte ich sofort eine Vision für eine Umsetzung. Es ist toll, was Stein am Felsen geschaffen hat, und wie sie immer wieder ihre Visionen der Vergänglichkeit inszeniert“, so Sebastian Grimus über die gelungene Zusammenarbeit mit der Künstlerin.

Auch Stein selbst freut sich über die gelungene Inszenierung. Sie habe in Grimus einen "kongenialen, musikalischen Partner für die Begleitung der Echo.Herzen gefunden". Sie ergänzt: "Den Herzschlag und die Klänge des Saxofons bis zum Gipfel, dem Ort der eigentlichen Performance, zu hören, hatte eine ganz besondere Wirkung auf uns, die wir an der Felswand agierten."

Namhafte Gäste

Der Performance wohnte auch so manches prominentes Gesicht bei, darunter etwa Elisabeth Schweeger (Intendantin der Europäischen Kulturhauptstadt 2024), Alexandra Hois (STRABAG Kunstforum), Brigitte Fürle (ehem. Intendantin Festspielhaus St. Pölten), Didier Juillard (Théatre Odéon Paris), Felix Mitter (Betreiber Steinbruch Karbach), Heli Putz (Outdoor Leadership), Christina Jaritsch (Europäischen Kulturhauptstadt 2024), Dagmar Grimus-Leitgeb (ELEPHANTS JUMP), Barbara Feldmann (Progressive Solutions), Günther Schallmeiner (Siemens Linz), Erich Frommwald (Kirchdorfer Gruppe), Paolo Bianchi (Kurator Villa Karbach), Martin Sturm (Kurator Villa Karbach), Linus Pilar (Sohn des Ebenseer Schriftstellers Walter Pilar), Bürgermeister Ludwig Reitinger und Vizebürgermeisterin Gabi Mann aus der Gemeinde Geinberg sowie Verena Trenkwalder (Vorsitzende Fachsenat für Steuerrecht). 

www.isastein.com

www.grimusic.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV