Halbjahresbilanz
Volksbanken setzen sich ambitionierte Ziele im zweiten Halbjahr

| Redaktion 
| 22.08.2024

Die Gruppe zieht nach einem soliden Halbjahresergebnis Bilanz. Einlagen- und Kreditgeschäfte mit den Kund:innen wachsen, die Zinsspanne in Österreich hat sich hingegen verringert.

Die Volksbanken erzielten im ersten Halbjahr 2024 solide Ergebnisse, trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in Österreich, das von einer anhaltenden Rezession geprägt sei, heißt es in einer Aussendung.

"Ambitionierte Ziele"

Nach dem einmaligen Rekordjahr 2023 haben sich die Volksbanken unter Berücksichtigung des veränderten Konjunkturumfeldes für heuer erneut ambitionierte Ziele gesetzt. "Als Hausbank der Österreicher:innen fühlen wir uns den einzelnen Regionen verpflichtet. Seit mehr als 170 Jahren gehört die Unterstützung der regionalen Wirtschaftskreisläufe zu den Genossenschaftsgrundsätzen, nach denen die Volksbanken wirtschaften", konkretisiert Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbank Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes, die grundsätzliche Werte-Haltung der Bankengruppe.

Eine Werte-Haltung, die sich auch in den Zahlen zum ersten Halbjahr 2024 niedergeschlagen habe. So stieg die Höhe der an Kund:innen vergebenen Gelder (Forderungen an Kund:innen) auf 22,95 Milliarden Euro – ein Plus von 583 Millionen Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. Die Einlagen der Kund:innen wuchsen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um rund 5,7 Prozent auf 22,8 Milliarden Euro. Die harte Kernkapitalquote (CET1) lag bei 15,1 Prozent und damit neuerlich deutlich über den regulatorischen Erfordernissen.

Großes Vertrauen vonseiten der Wirtschaft

Gerald Fleischmann, Generaldirektor der Volksbanken Wien AG und Sprecher des Volksbanken-Verbundes: "Diese Zahlen signalisieren einmal mehr, dass der von uns eingeschlagene Weg des Wachstums auf einer soliden Basis weiterhin der richtige ist. Dafür gebührt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Funktionärinnen und Funktionären und unseren Eigentümern Dank. Essenziell für unser Wachstum sind vor allem die Treue und das Vertrauen unserer Kund:innen." Die jüngste Unternehmer:innen-Studie, die alljährlich vom Gallup Institut in Kooperation mit dem Volksbanken-Verbund durchgeführt wird, bescheinigt den regionalen Hausbanken des Volksbanken-Verbunds in puncto Vertrauen und Weiterempfehlung Spitzenwerte bei Österreichs Unternehmer:innen.

www.volksbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV