Der limitierte Supersportwagen beschleunigt fast wie vom anderen Stern, geht aber auch so richtig ins Geld.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Im Rahmen der Porsche Night bei der Ennstal Classic 2024 feierte der deutsche Sportwagen- und SUV-Hersteller den 50. Geburtstag des 911 Turbo bereits, in dem im VIP-Festzelt der legendäre 911 Turbo "No. 1" ausgestellt war (LEADERSNET berichtete). Dieses 240 PS starke Unikat bekam Louise Piëch am 29. August 1974 von ihrem Bruder Ferry Porsche zu ihrem 70. Geburtstag geschenkt. Nun präsentierte Porsche das von Fans sehnlichst erwartete Jubiläumsmodell.
Konkret handelt es sich dabei um den "911 Turbo 50 Jahre", der sich u.a. durch spezielle Materialien sowie exklusiven Design-Elementen vom Standardmodell unterscheidet. Ein optionales Heritage Design Paket (siehe Infobox) soll die Optik des Jubiläumsmodells zusätzlich verfeinern. Porsche limitiert die Geburtstagsvariante in Anlehnung an das Debütjahr des ersten 911 Turbo auf 1.974 Exemplare. Trotz des horrenden Preises muss man wohl kein Hellseher sein, um zu prognostizieren, dass die Auflage rasch ausverkauft sein wird.
Der "911 Turbo 50 Jahre" basiert auf dem 2019 vorgestellten 911 Turbo S - also noch nicht auf der kürzlich enthüllten Facelift-Version - und greift mit seiner seitlichen Folierung das historische Dekor des 1973 auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt als Vorbild des 911 Turbo vorgestellten Porsche 911 RSR Turbo auf. Gleichzeitig zeigt es den aktuellen, exklusiv den Porsche-Turbo-Modellen vorbehaltenen Farbton Turbonit (LEADERSNET berichtete). Der Einleger im Heckdeckel, der Tankdeckelverschluss und das Porsche-Wappen sind im gleichen Farbton gehalten. Turbonit hebt als Kontrastfarbe zudem den Modellschriftzug "turbo 50" hervor. Auch die serienmäßigen "Exclusive Design"-Räder tragen diesen Farbton.
Als historische Referenz sind untern anderem Heckflügelblatt, Heckunterteil, Spiegelfuß und Lufteinlassblenden in Anthrazitgrau lackiert. Ein Emblem auf dem Heckdeckelgitter zeigt ein Turbolader-Icon und die Jahreszahlen "1974-2024". Der LED-Türprojektor projiziert bei geöffneter Tür das Symbol eines Turboladers auf den Boden neben dem Fahrzeug.
Interieur im Zeitgeist der 70er-Jahre
Im Interieur möchte das Jubiläumsmodell ebenfalls an die Turbo-Historie erinnern. Als Hommage an die frühen 911 Turbo Modelle ziert das Schottenkaro "McKenzie" die Mittelbahnen der Sitzbezüge und die Türinnenverkleidungen. Zudem gibt es auch innen Kontraste in Turbonit. Dazu zählen Sicherheitsgurte, Bedienelemente, Ziernähte, Zierleisten mit Dekoreinleger in schwarzem Leder und das Porsche-Wappen auf dem GT-Sportlenkrad. Ein beleuchteter "turbo 50"-Schriftzug findet sich in den in schwarz gebürstetem Aluminium ausgeführten Türeinstiegsleisten. In die Kopfstützen der adaptiven Sportsitze Plus ist der Schriftzug eingestickt. Auf der Rückseite des linken Rücksitzes befindet sich ebenfalls ein "turbo 50"-Schriftzug Über dem Handschuhfach ist eine Jubiläumsplakette aus Aluminium angebracht. Sie zeigt neben dem Schriftzug die individuelle Limitierungsnummer des Supersportwagens. A-Säule, Sonnenblenden und Dachhimmel sind mit perforiertem "Race-Tex" (ähnelt Alcantara) bezogen. Eine analoge Porsche Design Uhr mit spezifischem "turbo 50"-Design auf der Schalttafel rundet die Besonderheiten im Cockpit ab.
Technisch ändert sich im Vergleich zum seit 2019 gebauten 911 Turbo S nichts. Eine Leistungssteigerung ist aber auch nicht nötig, wie die Daten zeigen. Der 3,7-Liter-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung leistet 478 kW (650 PS) und mobilisiert 800 Newtonmeter Drehmoment. Bei einem Leergewicht von 1.640 Kilogramm ergibt sich ein Leistungsgewicht von 2,52 kg pro PS. Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der "911 Turbo 50 Jahre" lediglich 2,7 Sekunden, Tempo 200 ist nach 8,9 Sekunden erreicht. Für die Kraftübertragung sorgen ein 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) und ein aktiver Allradantrieb (Porsche Traction Management) samt Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus) inklusive elektronisch geregelter Hinterachs-Quersperre mit vollvariabler Momentenverteilung. Serienmäßig ist eine Sportabgasanlage mit schwarzen Endrohren verbaut. Das Porsche Active Suspension Management (PASM) Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung um zehn Millimeter sowie das Liftsystem an der Vorderachse gehören ebenso zum Serienumfang wie abgedunkelte LED-Matrix-Hauptscheinwerfer. Die Bremssättel der serienmäßigen PCCB-Bremsanlage sind in schwarz ausgeführt.
Wie bei anderen Sondereditionen legt Porsche Design Timepieces auch hier exklusiv für Besitzer des "911 Turbo 50 Jahre" einen passenden Zeitmesser als Hommage an das Jubiläumsmodell auf. Der Chronograph "911 Turbo 50 Jahre" ist mit einem speziellen Werk (01.200) mit Flyback-Funktion ausgestattet. Die Armbanduhr ist wie das Fahrzeug auf 1.974 Exemplare limitiert, setzt auf ein schwarzes Zifferblatt mit Turbonit-Elementen und ist ein Ebenbild des Zeitmessers auf der Schalttafel. Das Armband aus schwarzem Fahrzeugleder mit Ziernaht in Turbonit wird durch eine Faltschließe gehalten. Der transparente Gehäuseboden gibt den Blick auf den Aufzugsrotor in der Optik des 911 Turbo 50 Rades frei. Die auf dem Titan-Gehäuse eingravierte Limitierungsnummer korrespondiert mit jener des Fahrzeugs. Der Chronograph ist auch in einer spezifischen Ausführung in Verbindung mit dem Heritage Design Paket erhältlich.
Teures Vergnügen
Günstig war ein neuer Porsche noch nie und wird es wohl auch nie sein. Beim limitierten Jubiläumsmodell müssen Kund:innen aber äußerst tief in die Tasche greifen. In Österreich ist der "911 Turbo 50 Jahre" ab sofort zu Preisen ab 371.234 Euro bestellbar. Die Auslieferungen beginnen im Herbst 2024.
Das historisch inspirierte, optional erhältliche Heritage Design Paket "50 Jahre turbo" ergänzt das Jubiläumsmodell um weitere Design- und Ausstattungsmerkmale. Sie sollen an die 911 Turbo-Modelle der 70er Jahre erinnern. Die farbliche Basis des Heritage Design Pakets bildet die Lackierung Aventuringrünmetallic. Alternativ stehen die Serienfarben und Farben aus dem Programm "Farbe nach Wahl" zur Verfügung. Teil des Pakets ist eine Dekorgrafik in Weiß Seidenglanz, die aus drei Elementen besteht: dem Lollipop mit individuell wählbaren Startnummern zwischen 0 und 99, dem Schriftzug "50 Jahre turbo" und einem "Porsche" Schriftzug. Wer einen minimalistischen Look bevorzugt, kann die Grafik ganz oder teilweise abwählen.
Auf der Fronthaube sowie den Radzierdeckeln der in Brilliantsilber und Weiß Seidenglanz lackierten Sport-Classic-Räder kommt das historische Porsche Wappen von 1964 zum Einsatz. Die Schriftzüge "turbo 50" und "Porsche" am Heck sind in Gold ausgeführt. Im Innenraum sollen erweiterte Lederumfänge und zusätzliche Designelemente mit Schottenkaro das Jubiläumsmodell veredeln. So sind die Zierblende der Schalttafel, der Handschuhkasten und die Einleger der Sitzrückenlehnen mit dem klassischen Muster bezogen. Auf dem Lenkrad ist das historische Porsche-Wappen montiert, das Ablagefach der Mittelkonsole trägt den in Leder geprägten Schriftzug "Porsche Exclusive Manufaktur". Die Skalen im Kombiinstrument und der Sport Chrono Uhr sind in grün ausgeführt.
Das historisch inspirierte, optional erhältliche Heritage Design Paket "50 Jahre turbo" ergänzt das Jubiläumsmodell um weitere Design- und Ausstattungsmerkmale. Sie sollen an die 911 Turbo-Modelle der 70er Jahre erinnern. Die farbliche Basis des Heritage Design Pakets bildet die Lackierung Aventuringrünmetallic. Alternativ stehen die Serienfarben und Farben aus dem Programm "Farbe nach Wahl" zur Verfügung. Teil des Pakets ist eine Dekorgrafik in Weiß Seidenglanz, die aus drei Elementen besteht: dem Lollipop mit individuell wählbaren Startnummern zwischen 0 und 99, dem Schriftzug "50 Jahre turbo" und einem "Porsche" Schriftzug. Wer einen minimalistischen Look bevorzugt, kann die Grafik ganz oder teilweise abwählen.
Auf der Fronthaube sowie den Radzierdeckeln der in Brilliantsilber und Weiß Seidenglanz lackierten Sport-Classic-Räder kommt das historische Porsche Wappen von 1964 zum Einsatz. Die Schriftzüge "turbo 50" und "Porsche" am Heck sind in Gold ausgeführt. Im Innenraum sollen erweiterte Lederumfänge und zusätzliche Designelemente mit Schottenkaro das Jubiläumsmodell veredeln. So sind die Zierblende der Schalttafel, der Handschuhkasten und die Einleger der Sitzrückenlehnen mit dem klassischen Muster bezogen. Auf dem Lenkrad ist das historische Porsche-Wappen montiert, das Ablagefach der Mittelkonsole trägt den in Leder geprägten Schriftzug "Porsche Exclusive Manufaktur". Die Skalen im Kombiinstrument und der Sport Chrono Uhr sind in grün ausgeführt.
Da der Geschäftsführer der "Green Solutions"-Sparte alle Funktionen zurücklegt, wird das Management des Recycling- und Upcycling-Spezialisten umgebaut.
Kommentar schreiben