Fußball-Berichterstattung
Canal+ landet mit Ralf Rangnick einen Coup

| Redaktion 
| 18.08.2024

Der Pay-TV-Sender setzt bei der Berichterstattung der UEFA-Klubbewerbe auf die Expertise des ÖFB-Teamchefs.

Vor einigen Tagen holte Canal+ Robert Almer und Christopher Trimmel an Bord (LEADERSNET berichtete), nun folgen Ralf Rangnick und Stefan Oesen. Mit Ralf Rangnick konnte Canal+ den aktuellen ÖFB-Teamchef als Experten gewinnen.

Rangnick ist eine der prägendsten Figuren im modernen Fußball und gilt als Pionier der taktischen Innovation in Deutschland. Geboren am 29. Juni 1958 in Backnang, begann seine Karriere zunächst als Spieler, bevor er sich einen Namen als Trainer und Sportdirektor machte. Der österreichische Teamchef ist bekannt für seine strategische Herangehensweise an den Fußball, insbesondere für die Einführung des sogenannten "Gegenpressings". Diese Spielweise hat den modernen Fußball stark beeinflusst und wurde von vielen großen Teams und Trainern übernommen.

Er begann seine Trainerlaufbahn bei kleineren Vereinen, bevor er 1999 als Trainer des VfB Stuttgart nationale Aufmerksamkeit erlangte. Weitere Stationen seiner Karriere waren Hannover 96, Schalke 04 und TSG Hoffenheim. Besonders bei Hoffenheim gelang ihm der Aufstieg von der Regionalliga bis in die Bundesliga, was ihm den Ruf eines Visionärs einbrachte.

Neben seiner Tätigkeit als Trainer spielte Ralf Rangnick auch eine entscheidende Rolle bei den Red Bull Fußballteams, wo er als Sportdirektor und Trainer sowohl bei RB Leipzig als auch beim FC Red Bull Salzburg maßgeblich zum Erfolg der Teams beitrug.

Wissen weitergeben

In seiner neuen Rolle soll Ralf Rangnick sein Wissen den Zuseher:innen von Canal+ weitergeben und als Experte die Topspiele der UEFA Champions League am Mittwoch sowie der UEFA Europa League und der UEFA Conference League am Donnerstag analysieren.

"Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als Experte bei Canal+. Wie so oft im Fußball kann ich dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Als Teamchef sind für mich die Topspiele in der Champions League Pflichttermine, vor allem jene, bei denen Spieler der österreichischen Nationalmannschaft im Einsatz sind. Zudem macht es mir große Freude, über Fußball zu reden und den Fans meine Eindrücke der Spiele zu vermitteln", sagt Rangnick.

Neu im Team 

Auch Stefan Oesen, Teil des Nationalteam-Betreuerstabs von Ralf Rangnick und beim ÖFB für die Leitung des Bereichs Spielanalyse verantwortlich, ist ebenfalls neu im Team. Der promovierte Sportwissenschaftler war in seiner Karriere bereits beim SK Rapid, FC Liefering und FC Red Bull Salzburg tätig und soll beim TV-Sender als Co-Kommentator in der UEFA Champions League fungieren.

"Ich freue mich auf diese herausfordernde Aufgabe und hoffe den Zusehern Einblicke aus einer analytischen Perspektive geben zu können", sagt Oesen.

Einen Eindruck vom neuen Team und dem Studio können Sie sich hier machen. 

www.canalplus.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV