Im "Village im Dritten"
Bau von "View Homes" läuft auf Hochtouren

ARE und UBM starten auch mit dem Vertrieb der 147 Eigentumswohnungen.

Im Quartier "Village im Dritten" entwickelt die ARE Austrian Real Estate (ARE) gemeinsam mit der Stadt Wien, dem wohnfonds_wien und UBM Development (UBM) rund 2.000 Wohnungen sowie Büros, Gewerbe- und Bildungseinrichtungen mit einem klimafreundlichen Energiesystem rund um einen zwei Hektar großen Park.

Vor Kurzem haben die Hochbauarbeiten und der Vertrieb der "View Homes" auf Baufeld 2 begonnen, die gemeinsam von ARE und UBM entwickelt werden. UBM CEO Thomas G. Winkler, ARE CEO Hans-Peter Weiss, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und PORR Bereichsleiter Gerald Bejdl haben gemeinsam den offiziellen Spatenstich für 147 Wohnungen vorgenommen.

"Ausblicke auf den Quartierspark und Community auf den Dachterrassen - dafür stehen die View Homes im Village im Dritten", sagt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG.

"View Homes"

Das U-förmige Gebäude nach den Plänen des Ateliers Thomas Pucher an der Billy-Wilder-Promenade 7 verfügt über rund 9.300 Quadratmeter Nutzfläche. Auf elf oberirdischen Geschoßen verteilen sich 147 Wohnungen mit unterschiedlichsten Grundrissen und Größen, vom Ein-Zimmer-Studio mit etwa 35 Quadratmetern bis zu Vierzimmerwohnungen mit bis zu rund 93 Quadratmetern Wohnfläche. Großzügige Fensterflächen und versetzt angeordnete Balkone sollen einen direkten Blick auf den rund zwei Hektar großen Park ermöglichen. Im Erdgeschoß gibt es zwei Flächen für je ein Büro und eine Ordination.

V.l.n.r.: UBM CEO Thomas G. Winkler, ARE CEO Hans-Peter Weiss, Bezirksvorsteher Erich Hohenberger und PORR Bereichsleiter Gerald Bejdl beim Spatenstich © Stefan Seelig

"Bei den View Homes ist nicht nur der Ausblick grün. Das Wohnhaus wird nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards errichtet und ist bereits mit DGNB Gold vorzertifiziert. Die Wohnungen werden mittels Fernwärme über Bauteilaktivierung beheizt und temperiert. Einen Teil des Stroms erzeugt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach", sagt ARE CEO Hans-Peter Weiss.

"Mit den View Homes entstehen traumhafte Wohnungen, die nicht nur den modernsten Standards entsprechen, sondern auch durch einen wunderschönen Blick auf den Bert-Brecht-Park – das grüne Herz des Village im Dritten – bestechen", so Bezirksvorsteher Erich Hohenberger.

Nachbarschaft im Grünen

Gemeinschaftsflächen im und um das Wohngebäude sollen Raum für Freizeitaktivitäten vor Ort bieten und sollen die Kommunikation der Bewohner:innen untereinander fördern. Dazu zählen ein Fitnessraum, ein Co-Working- und ein Gemeinschaftsraum. Zusätzlich stehen allen Bewohner:innen zwei begrünte Dachterrassen im 6. und 8. Obergeschoß sowie ein mit Bäumen, Blumenwiese und Sträuchern bepflanzter Innenhof im Erdgeschoß zur Verfügung.

Die Lage

Mit dem Village im Dritten entstehen in Wien Landstraße rund 2.000 Wohnungen, Büros, Gewerbeflächen und Nahversorgungs- sowie Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen. Das Quartier und mit ihm das View Homes wird auf dem Gelände der Aspanggründe errichtet und liegt an der Südostgrenze des dicht bebauten Stadtzentrums im 3. Wiener Gemeindebezirk. Durch die S-Bahn, Straßenbahnlinien, einem Anschluss an die A23 und einer geplanten Busverbindung ist das Gebiet gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden. Zudem befindet sich der Hauptbahnhof in unmittelbarer Nähe und ist öffentlich in fünf Minuten zu erreichen.

www.are.at

www.ubm-development.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV