Fotos von der Veranstaltung
Peter Hanke und Josef Faber diskutierten beim Club Cuvée in der Faber Hall

| Redaktion 
| 04.07.2024

Die Gäste konnten in der Diskussion, moderiert von Ralph Vallon, einiges über die Investitionen der Stadt Wien und die Entwicklung des Familienunternehmens erfahren.

Am Mittwoch fand der nächste Club Cuvée Abend in der kürzlich eröffneten Faber Hall (LEADERSNET berichtete) statt. Josef Faber, Geschäftsführer Faber, Roller & Bike und Generalimporteur von Piaggio in Österreich, Tschechien und der Slowakei hatte an diesem Abend mit Peter Hanke, dem Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, einen begeisterten Vespa-Fahrer zum Gespräch.

Wirtschaftsstandort und Zweiradleidenschaft

Die Club Cuvéeler:innen und die Gäste konnten in der von Ralph Vallon moderierten Diskussion, einiges über den Wiener Wirtschaftsstandort, die Investitionen der Bundeshauptstadt und die Zweiradleidenschaft sowie Entwicklung des Familienunternehmens Faber erfahren.

"Gerade in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen ist es für Wien eine wichtige Aufgabe, zu investieren und das ist mit 3,3 Milliarden 2023 gut gelungen und zeigt, dass Dank der weitreichenden Investitionen auch während einer Rezession eine Kommune wie Wien stabil durch wirtschaftlich schwierige Zeiten gehen kann", sagte Peter Hanke.

Auf die Frage, wie es mit Neuansiedlungen von Unternehmen in den beiden letzten Jahren ausgesehen hat, konnte der Stadtrat bestätigen, dass über 450 neue Unternehmen nach Wien gekommen sind, die insgesamt 500 Millionen Euro an Investitionen auslösten und damit auch mehr als 40.000 neue Jobs geschaffen wurden.

Auch die Leidenschaft zum Zweirad war ein Thema des Abends. Dabei war es für manche Gäste neu, dass Peter Hanke begeisterter "Vespisti" ist. "Ich liebe es mit meiner Vespa durch Wien zu fahren, sie für Einkäufe zu verwenden und kleine Ausfahrten in und um Wien zu genießen, ein schönes Gefühl das Zweirad zu nützen: praktisch, weil überall einen Parkplatz zu finden, und neben der U-Bahn, Straßenbahn und den Bussen eine Alternative im Modalsplit", so der Stadtrat.

Entwicklung des Familienunternehmens Faber

Neben Peter Hanke hatte auch der Geschäftsführer von Faber, Josef Faber, die Gelegenheit, als erfolgreichster privater Piaggio Importeur weltweit, den Werdegang des Familienunternehmens den Gästen näherbringen.
1948 von Josef Faber Senior gegründet, wurde aus dem kleinen Zweiradgeschäft mit Werkstatt eine feste Größe der österreichischen Zweiradbranche. Dabei behauptet die Faber GmbH als Generalimporteur der Marken Piaggio, Vespa, Moto Guzzi, Gilera und Derbi seit über 70 Jahren ihre Marktführerposition auf dem österreichischen Zweiradmarkt.
"Neben unserem Standort in der Praterstraße haben wir nun nach der Übersiedlung von der Carlbergergasse in die Richard-Strauss-Straße hier eine neue Heimat gefunden und die frühere Lexus-Hall übernommen. Die neue Faber-Hall gilt als State of the art Verkaufsfläche in der Piaggio-Welt, ein Leuchturmprojekt was Design und Qualität anlangt inklusive bester Servicequalität vor Ort, die Investitionen sind sichtbar", so Faber.

Rundgang, Kulinarik und Gewinnspiel

Hanke unterstrich, wie wichtig neue Investitionen, wie die in den neuen Standort von Faber sind. Nach einem Rundgang mit Besichtigung der Roller und Motorräder und der Werkstatt standen Club Cuvée Weine vom Weingut Edelmoser im Mittelpunkt, ebenso wie Mann Produkte. Italienisches Fingerfood und Naber Barista Kaffee rundete den Abend ab.
Beim Gewinnspiel für ein Wochenende mit einer Vespa war der glückliche Gewinner Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Helena Gugemuk, Assistentin der Faber Geschäftsleitung, war die Glücksfee bei der Ziehung.

Zahlreiche Gäste

Bei der Vienna Eco Veranstaltung waren u.a Christian Pesau, IV - GF der Automobilimporteure, Herbert Rieser, cafe+co, Ulrike Haslauer, GF Compact Electric, Manuela Paganotta, Echo Medienhaus, die Kommunikationsberaterinnen Beatrix Skias und Magdalena Hankus, Hans Peter Spak, Eigentümer Hink-Pasteten, Landtagsabgeordneter für den 23. Bezirk Christian Deutsch, Louisa Böhringer, Personal Branding, die Immobilienberater Martina Denich-Kobula und Peter Führer, Thomas Strachota, GF live relations, Dominik Tengg, GF Smart Technologies, Günter, Thumser, Präsident ÖÄMTC, Vespabotschafter Mauro Maloberti, Franco Ramonda, Ramonda Bekleidung, Stefan Lechner, Prokurist Kurier, Christian Krpoun, GF currycom, Peter Faber, GF Faber Roller & Bike und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.vie-club-cuvee.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV