Video und Fotos des Festakts
TU Wien Academy feierte 35-jähriges Jubiläum ihrer Immobilienlehrgänge

Gefeiert wurde mit namhaften Gästen bei einem Festakt im Wien Museum. LEADERSNET.tv fragte bei Universitätsvertreter:innen, Absolvent:innen und Immobilienprofis nach, welche Veränderungen es bei den Ausbildungen im Laufe der Jahre gab, warum Weiterbildung so wichtig ist und was derzeit die größten Herausforderungen für die Branche sind.

Seit mittlerweile 35 Jahren bietet die TU Wien Academy for Continuing Education (ACE) Universitätslehrgänge im Bereich Immobilienwirtschaft an. Mit einem Abschluss ist man für Berufe wie Bauträger:in, Verwalter:in oder Immobilienmakler:in qualifiziert. Mitte Juni wurde das Jubiläum dieser Ausbildungen im Rahmen eines Festaktes im benachbarten Wien Museum gefeiert. Das Motto lautete "zwischen Tradition und Innovation".

Rektor Jens Schneider sowie die Vertreter der ACE, Dekan Wolfang Güttel und Lehrgangsleiter der Immobilien-Lehrgänge, Studiendekan Bob Martens, konnten zahlreiche namhafte Gäste aus der Immobilienbranche, aus der Faculty und viele Absolvent:innen begrüßen. Zusammen wurde mit Blick über Wien und einem Ausblick auf die TU Wien bei Flying-Dinner auf den 35. Geburtstag der Immobilienlehrgänge angestoßen.

Festakt mit Rück- und Ausblick

Dekan Wolfang Güttel führte in einem Rückblick auf die vergangenen 35 Jahre aus, welchen wechselseitigen Einfluss die Weltpolitik und die Immobilienwirtschaft aufeinander hatten. Die lebenslange Weiterbildung ist in diesen Jahren für den Erfolg in der Immobilienbranche eine immer wichtigere Voraussetzung geworden. Rektor Jens Schneider betonte die in den vergangenen Jahrzehnten gewachsene Bedeutung der Weiterbildung für die TU Wien. Der Rektor appellierte dafür, Innovationen in der Immobilienbranche in den Fokus zu stellen und forderte passende Rahmenbedingungen. "Durch die neuen Technologien wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz müssen wir uns immer mehr mit 'Life Long Learning' auseinandersetzen. Mit dieser Academy haben wir bereits eine Plattform, in die wir unterschiedliche Themen einspeisen können. Das wird meiner Meinung in Zukunft noch viel wichtiger, als wir derzeit denken", so Schneider zu LEADERSNET.tv.

Lehrgangsleiter und Studiendekan Bob Martens blickte zusammen mit Nadja Hafez (Geschäftsführerin bei ZEHA Real Estate) und Astrid Grantner-Fuchs (Geschäftsführerin bei EHL) auf die Zukunft der Immobilienbranche und die Anforderungen in der Immobilienausbildung. Martens sagte zu LEADERSNET.tv: "In den 35 Jahren ist sehr viel geschehen. Wir sind mit unserem Angebot auch nicht mehr alleine. Ich freue mich jedenfalls über die fortwährende Entwicklung, die immer wieder stattgefunden hat. So haben wir festgestellt, ob wir noch am Puls der Zeit sind oder neue Themen dazunehmen müssen. Natürlich sind neue Themen dazugekommen." Eine Midlife-Crisis könne man den Immo-Lehrgängen  nicht attestieren, denn sie seien inhaltlich top-aktuell, was sich auch in den Zahlen der Teilnehmenden jedes Jahr aufs Neue widerspiegle.

"Weiterbildung ist in der Immobilienbranche unumgänglich, weil sie einem ständigen Wandel unterliegt. Aktuell gibt es große Herausforderungen wie ESG-Vorgaben oder das veränderte Zinsumfeld. Es braucht Exzellenz, um Erfolg zu haben. Und das wird man nur durch Weiterbildung erreichen", so Hafez.

Abschließend gaben Petra Aigner (Head of Operations Management an der TU Wien Academy) und Manuel Plachner (Vorstand des ImmoABS Vereins) einen Überblick über die Alumnistatistiken und geplante Aktivitäten des Absolventenvereins. Plachner hob vor der Kamera vor allem das umfassende Netzwerk hervor, dass er durch die Ausbildung und als Alumnus an der TU Wien aufbauen konnte. 

Weitere Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Jens Schneider, Bob Martens, Nadja Hafez und Manuel Plachner noch Georg Flödl, Präsident ÖVI, Martin Haas, Alumnus TU Wien, Alexander Bosak, Executive Partner Exploreal GmbH, Anton Holzapfel, Geschäftsführer ÖVI, Thomas Malloth, Geschäftsf. Gesellschafter Malloth & Partner Immobilien GmbH & Co KG, Elisabeth Rohr-de Wolf, Immobilienmaklerin Elisabeth Rohr Real Estate, Markus Pusta, Vorstand ÖVI & GF Pusta & Partner Hausverwaltungs GmbH sowie Andrea Sternberg, Managing Director, Uniqa Real Estate Management GmbH, vor die Kamera.

Fotos vom Festakt sehen Sie in unserer Galerie.

www.tuwien.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Hintergrund zu dem Studienangebot

Die TU Wien bietet im Bereich der Immobilienausbildung neben einem grundständigen 4-Semestrigen Universitätslehrgang auch einen Masterlehrgang in Immobilienmanagement und Bewertung an.

Über die Jahre ist nicht nur eine eigene Community entstanden, die auch in einem Alumni Verein ("ImmoAbs") organisiert ist, sondern auch viele Unternehmensgründungen in der Immobilienwirtschaft sind als Produkt der Partnerschaften und Freundschaften hervorgegangen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Hintergrund zu dem Studienangebot

Die TU Wien bietet im Bereich der Immobilienausbildung neben einem grundständigen 4-Semestrigen Universitätslehrgang auch einen Masterlehrgang in Immobilienmanagement und Bewertung an.

Über die Jahre ist nicht nur eine eigene Community entstanden, die auch in einem Alumni Verein ("ImmoAbs") organisiert ist, sondern auch viele Unternehmensgründungen in der Immobilienwirtschaft sind als Produkt der Partnerschaften und Freundschaften hervorgegangen.

leadersnet.TV