Personeller Coup
Hans-Peter Weiss wechselt von BIG zu Soravia

| Tobias Seifried 
| 04.07.2024

Den renommierten Immobilienmanager zieht es nach rund 14 Jahren in die Privatwirtschaft.

Erwin Soravia hat einen personellen Coup gelandet: Hans-Peter Weiss war fast 14 Jahre als CEO der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) und der ARE (Austrian Real Estate) tätig. Unter seiner Führung erreichte das Immobilienvermögen der beiden Unternehmen, die der Republik Österreich gehören, über 17 Milliarden Euro. Ab Oktober 2024 wechselt der renommierte Immobilienmanager zu Soravia und somit in die Privatwirtschaft.

Bei seinem neuen Arbeitgeber soll er in enger Zusammenarbeit mit Erwin Soravia als Geschäftsführer der Soravia Holding die Real Estate Sparte des Immobilienkonzerns mit einem verwalteten Immobilienvermögen von fast fünf Milliarden Euro in die Zukunft führen. Sein Fokus werde dabei auf "der Weiterentwicklung des Unternehmens zu einem digitalen und innovativen Immobilieninvestmentkonzern liegen", heißt es in einer Aussendung. Bei Soravia sei es Hans-Peter Weiss ein besonderes Anliegen, Immobilien ganzheitlich zu denken – vom digitalen Serviceangebot bis zu eigenen, nachhaltigen Energieversorgungskonzepten.

"Ich hatte bereits in der Vergangenheit Gelegenheit, Soravia als Partner und Marktteilnehmer kennenzulernen. Das Klima in diesem Haus, aber auch der Track Record und insbesondere der Full-Service-Ansatz im gesamten Immobilienlebenszyklus haben mich überzeugt. Soravia ist mit ihrem beeindruckenden 360 Grad-Konzept eines Immobilien-Generalisten dem Mitbewerb in vielen Bereichen um mehrere Schritte voraus und hat sich strategisch breit aufgestellt. Ich freue mich, in Zukunft Teil dieses Teams zu sein und die über 140-jährige Erfolgsgeschichte von Soravia gemeinsam weiterzuschreiben", erklärt Weiss.

Erwin Soravia sagt zum prominenten Neuzugang: "Dass wir Hans-Peter Weiss für uns gewinnen konnten, ist ein großer personeller Gewinn für Soravia. Abgesehen von der sehr wertvollen Ergänzung unseres Teams sehe ich das auch als Bestätigung des Erfolgs jener Maßnahmen, mit denen wir uns in den vergangenen Jahren in nachgefragten, profitablen Bereichen mit stabilem Cash-Flow positioniert haben. Ich erwarte aus unserer zukünftigen Zusammenarbeit wichtige Impulse für Innovationen für unsere Investor:innen und Kund:innen, aber auch in Richtung weiterer Strukturoptimierung und Effizienzsteigerung."

www.soravia.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV