2-Haubenkoch zaubert kulinarische Spitzenklasse ins Rainers Hotel Vienna

Mit Lukas Pototschnig verfügt das Rainers Hotel Vienna seit knapp einem Jahr über einen renommierten Spitzenkoch, der schon die Gaumen der Formel 1 Stars verwöhnt hat.

Seit August 2023 leitet Lukas Pototschnig das Küchenteam im Rainers Hotel Vienna. Internationale Erfahrungen sammelte der Spitzenkoch im Rahmen seiner Kochlehre im Hotel Artis in der Slowakei und als Jungkoch bei Do&Co, wo er von 2007 bis 2013 weltweit bei internationalen Caterings (u.a. Formel 1 und Euro 2008) eingesetzt wurde.

Danach verfeinerte er seine Fähigkeiten bis zum 2-Haubenkoch im Restaurant & Hotel Hirlanda in Zürs am Arlberg. Auf die Frage nach seiner schönsten Erinnerung als Koch, antwortet er spontan: "Als ich meine erste Haube bekommen habe und als ich bei meinem ersten Formel 1 Catering gearbeitet habe."

Kulinarischer Mix – mit eigener Handschrift

Für Pototschnig gibt es ein ganz klares Ziel: Das Rainers Hotel Vienna zur ersten Adresse für kulinarische Erlebnisse unter den Wiener Seminar-Hotels zu machen. Gelingen soll das mit einem kulinarischen Mix aus allen Ländern, wobei der Schwerpunkt auf Österreich liegt – allerdings neu interpretiert und mit der ihm eigenen Handschrift versehen. "Regional, frisch und vor allem selbstgemacht" – sind die Erfolgszutaten die zum Einsatz kommen. "Bio wird bei uns großgeschrieben, wir sind mitten in der Zertifizierung zu einem BIO Austria Betrieb, dementsprechend wichtig ist mir dieses Thema.", erklärt Pototschnig.

Von saisonalen Specials bis zum Oscar Dinner

Während es in Rainers Restaurant diverse Kleinigkeiten wie Burger und Schnitzel gibt, kann man in Rainers Wintergarten kulinarische Besonderheiten genießen. Die Speisekarte wird durch saisonale Specials wie den "Schlemmerbrunch" und das "Fine Dining" für Events bereichert. Für echten VIP-Flair sorgt das "Oscar Dinner", bei dem Auszüge aus dem Oscar Menü serviert werden. Ein besonderes Highlight ist die "Rainers Seasons" Karte, die nahezu ausschließlich auf Bio-Produkte setzt. Für Seminargäste gibt es zudem ein großes Buffet mit verschiedenen Speisen für die Pausen, das alle Geschmäcker befriedigen soll.

Die ständige Weiterentwicklung der Rainers-Küchenlinie und die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen bereiten dem neuen Chefkoch besonders viel Freude. Mit seiner ruhigen, gutmütigen und hilfsbereiten Art führt er das Küchenteam im Rainers Hotel Vienna zu neuen kulinarischen Höhen. Unter dem Motto "wird schon schief gehen" und dem humorvollen Zusatz "Ente gut, alles gut" blickt Pototschnig optimistisch in die Zukunft.

Alle Details zum gesamten Kulinarik-Angebot des Rainers Hotel Vienna gibt es hier: www.rainer-hotels.at/rainers/das-hotel/kulinarik


 

Entgeltliche Einschaltung 

 

 

leadersnet.TV