Fotos des Events
Das war die Abschlussveranstaltung des dritten #thenewITgirls Boost Camp

| Redaktion 
| 27.06.2024

Der ehrenamtliche Verein zur Förderung von Frauen in der IT kam kürzlich im Microsoft Österreich Headquarter zusammen, um über aktuelle Themen der Branche zu sprechen und sich untereinander sowie mit potenziellen Arbeitgeber:innen zu vernetzen.

Es war bereits die dritte Abschlussveranstaltung des #thenewITgirls Boost Camps - powered by Microsoft Skill Campus. Der ehrenamtliche Verein hat so in den letzten Jahren schon über 350 (Quer-)Einsteigerinnen mit technischen Trainings sowie Gehalts-, Karriere- und Persönlichkeitsworkshops für eine Karriere in der IT vorbereitet. Heuer lag der Fokus der Zusammenkunft auf Künstlicher Intelligenz (KI). Im Rahmen eines Company Days hatten die Teilnehmerinnen zudem die Möglichkeit, die Jahressponsoren des Vereins - Ebcont, Generali und Solvion - als potenzielle Arbeitgeber:innen kennenzulernen. 

Aktivere Beteiligung von Frauen

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Kristina Maria Brandstetter, Vorstand von #thenewITgirls. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung der aktiven Beteiligung von Frauen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. "Die KI ist eine der transformativsten Technologien unserer Zeit. Sie verändert, wie wir leben, arbeiten und miteinander interagieren. In diesem rasanten Wandel ist es entscheidend, dass die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien divers und inklusiv gestaltet wird. Frauen bringen unterschiedliche Perspektiven, Erfahrungen und Herangehensweisen mit, die enorm wertvoll sind, um KI-Systeme fair, ethisch und innovativ zu gestalten", hieß es.

Co-Founder des Vereins, Astrid Wieland, ergänzte: "Wir möchten Frauen ermutigen und befähigen, in der IT-Branche Fuß zu fassen und insbesondere im Bereich der KI mitzuwirken. Mit Initiativen wie dem Boost Camp wollen wir euch das Wissen und die Netzwerke bieten, die ihr braucht, um in diesem spannenden Feld erfolgreich zu sein." Petronela Altrichter, COO von Microsoft Österreich, inspirierte mit ihrer Keynote und hob hervor, dass KI nicht nur technisches Wissen erfordere, sondern auch Empathie in der Vermittlung. Sie betonte die Rolle der Teilnehmerinnen als Botschafterinnen, die Technologie weitertragen und Österreichs Unternehmen unterstützen können, die Wertschöpfung in diesem Bereich voranzutreiben.

Impulse und Paneldiskussion

Laura Casanova, Head of Content & Customer Experience bei Ada Growth, gab in ihrem Impuls wertvolle Einblicke: "Wenn weibliche Perspektiven in die Entwicklung einfließen, entstehen bessere Produkte und Services für alle. Eure einzigartige Sichtweise ist entscheidend für Wirtschaft und Gesellschaft." 

Zum Thema "Frauen in der IT: Herausforderungen und Chancen mit speziellem Fokus auf KI" - moderiert von Kristina Maria Brandstetter - diskutierten außerdem Jacqueline Berger (Raiffeisen Bank International), ehemalige Quereinsteigerin und Absolventin eines #thenewITgirls Boost Camps; Sindre Wimberger („Botfather“ und KI-Experte, Stadt Wien); Hermann Pavelka-Denk (Geschäftsführer Pavelka-Denk Personalberatung) und Martina Ernst (Founder SalaryNegotiations, FairEqualPay und ColourfulCareer).

Die Diskussion betonte die Bedeutung des kontinuierlichen Lernens für Frauen in der IT-Branche. Demnach hätten Frauen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten regelmäßig erweitern, einen klaren Wettbewerbsvorteil. Insgesamt betonten die Teilnehmer:innen der Paneldiskussion, dass kontinuierliches Lernen, Sichtbarkeit, starke Netzwerke und die Unterstützung durch Männer entscheidend seien, um den individuellen Karriereweg von Frauen in der IT-Branche zu fördern und die Entwicklung der gesamten Branche voranzutreiben.

Kontakte knüpfen

Nach einem Rückblick von ETC Trainer Berndt Hamböck auf die wichtigsten Meilensteine und Erfolge des #thenewITgirl Boost Camps erhielten die Absolventinnen ihre wohlverdienten Zertifikate. "Das Boost Camp hat gezeigt, wie viel Potenzial in jeder steckt und wie wichtig kontinuierliches Lernen ist", sagte Hamböck. Die Veranstaltung endete mit der Möglichkeit, im Garten neue Kontakte zu machen und sich miteinander zu vernetzen.

LEADERSNET war beim Abschlussevent dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.thenewitgirls.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV