Video vom Proptech Award 2024
"Mit diesen Ideen wird die Immobilienwirtschaft fit für die Zukunft gemacht"

Zum sechsten Mal suchte die Austrian PropTech Initiative die besten Immo-Start-ups. Beim Final Pitch bei der Expo Real in München kämpften die Finalisten um den Titel des besten PropTechs. LEADERSNET.tv fragte beim Veranstalter und den Immo-Profis nach, was das Besondere an der Veranstaltung und dem Award ist und bei den Gewinner:innen, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihr Unternehmen hat.

Die größte europäische Immobilienmesse, die Expo Real in München, fand 2024 in einem besonders herausfordernden Umfeld statt. Die Wirtschaft im Gastgeberland Deutschland steht am Rande der Rezession, auch europaweit ist die Konjunktur schwach, die Zinsen sind noch immer hoch und nicht zuletzt drücken auch politische Unsicherheiten wie die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten auf die Stimmung. Dennoch waren über 40.000 Teilnehmer:innen aus 75 Ländern und Regionen, 1.778 Aussteller:innen aus 34 Ländern, bei der Expo Real 2024 (LEADERSNET berichtete).

Neben der EXPOnite (LEADERSNET berichtete) waren in diesem Jahr auch die Proptech Award 2024 ein Highlight.

Vernetzung im Mittelpunkt

Die apti - Associates – PropTechs – Investors - wurde gegründet, um die digitale Zukunft der österreichischen Immobilienwirtschaft in Österreich und im internationalen Wettbewerb zu sichern. Mission der apti sei es, dieses in Österreich wenig genutzte Potenzial zu fördern und hierfür alle relevanten Teilnehmer:innen zu vernetzen. Die Initiative vernetzt Start-ups, Entscheider:innen der Immobilienwirtschaft, Hochschulen, Vertreter:innen der Öffentlichen Hand und der Politik, Business Angels, Investor:innen, Venture Capitalists und PropTech Funds.

"Wir schauen, dass das Ökosystem in Österreich wächst und dass sich auch die österreichischen Unternehmen, die in Österreich starten, möglichst früh kennenlernen, gemeinsam in Kontakt treten können, wissen, was die anderen machen und dann möglichst auch mit denen geschäftliche Beziehungen aufbauen", sagte Jörg Buß, Founder, APTI – Austrian PropTech Initiative, gegenüber LEADERSNET.tv.

Die Gewinner:innen der PropTech Awards 2024

Bei der sechsten Ausgabe der PropTech Awards 2024 auf der Expo Real in München wurden zukunftsweisende PropTech-Lösungen ausgezeichnet, die durch ihre Innovation und Wirkung die Jury überzeugten. Der Preis ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, die die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Effizienz in der Immobilienwirtschaft vorantreiben. Beim Final Pitch kämpften die Finalisten um den Titel des besten PropTechs.

Die Gewinner:innen des PropTech Awards 2024 sind:

  • Buy, Sell & Rent: Octoscreen
  • Construction: Sustainer
  • Digital Real Estate Marketing: EverReal
  • Sustainability: Optiml
  • Manage & Operate: Smartvatten
  • Best Start-up - Corporate Cooperation: Moderan mit Mainor Ulemiste
  • Public Voting: Shadowmap mit willhaben

Laut der Jury und dem Veranstalter sollen sich die Gewinner durch zukunftsweisende Technologien und ein hohes Maß an Kreativität und Marktpotenzial hervorheben. Im Publikumsvoting konnte sich Shadowmap mit dem Kooperationsprojekt mit willhaben als Gewinner durchsetzen. Neben den Gewinnern wurde auch den Zweitplatzierten, die ebenfalls gute Lösungen entwickelt haben, gratuliert: Cathago, Scaler, Heise Haus, Bright Spaces und Carré Mobility.

"Diese Auszeichnungen spiegeln die Innovationskraft und das Engagement der Proptech-Branche wider", so die Veranstalter. "Mit diesen bahnbrechenden Ideen wird die Immobilienwirtschaft fit für die Zukunft gemacht."

Interviewpartner:innen

LEADERSNET.tv holte neben Jörg Buß, Founder, APTI – Austrian PropTech Initiative, auch noch Christine Catasta, Aufsichtsrätin, BIG Bundesimmobiliengesellschaft, Jürgen Narath, Leitung Immobilien, Esterhazy Immobilien, Eugen Otto, Geschäftsführer, Otto Immobilien, Kristi Hakkaja und Rene Klesment, Award-Winner, Moderan/Mainor Ülemiste AS, Gert van Vugt, Award-Winner, Sustainer, Raymond Tieman, Award-Winner, Smartvatten und Evan Petkov, Award-Winner, Optiml, vor die Kamera.

www.apti.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV