Fotos der Veranstaltung
bellaflora blickte mit "Friendsgiving" dankbar aufs Geschäftsjahr zurück

Statt "Thanksgiving" feiert das Gartencenter eine moderne Neuinterpretation und dankt den Kund:innen für ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr. Die Festgäste erhaschten überdies einen ersten Einblick in die bellaflora-Weihnachtswelt.

Der Herbst ist da, und damit auch die Erntezeit. Traditionell feiern Familien und Dorfgemeinschaften im Oktober oder November den Gabenreichtum mit einem Erntedankfest, im internationalen Raum etwa auch bekannt als "Thanksgiving". In den vergangenen Jahren tat sich allerdings eine Neuinterpretation des Festes hervor: So stellen junge Menschen beim "Friendsgiving" das gemeinsame Essen und Dankbarkeit in den Vordergrund. Ein modernes Brauchtum, das in diesem Jahr auch das Gartencenter bellaflora aufgreift, dankbar eine Bilanz des bisherigen Geschäftsjahrs zu ziehen. 

Treue "Gartenfreunde"

"Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Handel konnten wir eine stabile Entwicklung verzeichnen", zeigt sich Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin von bellaflora, zufrieden, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden konnte. "Die Konkurrenz durch Billiganbieter aus China vor allem bei Kunstblumen und Bastelwaren und die weiterhin getrübte Konsumstimmung machen der Branche zu schaffen, aber wir sind auf einem guten Weg." 

Sie freue sich auch, dass das Loyalty-Programm "Gartenfreunde" von immer mehr Kund:innen wertgeschätzt wird. Als Gartenfreund erhält man für seine getätigten Einkäufe einen Jahresbonus in Form eines Gutscheins. "In den letzten zwölf Monaten haben wir die Anzahl unserer Gartenfreunde um fünf Prozent gesteigert – auf über 800.000 treue Mitglieder in ganz Österreich", so die Geschäftsführerin. Und auch der Jahresbonus für die Gartenfreunde konnte um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden, weil die Gartenfreunde im Durchschnitt mehr einkaufen.

Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktor

Aber nicht nur den Kund:innen, sondern auch der Umwelt konnte im vergangenen Jahr Gutes getan werden, wie vorläufige Ergebnisse des Nachhaltigkeitsberichts zeigen, der Ende des Jahres präsentiert wird. Demnach konnten der Wasserverbrauch um 7,6 Prozent und der Heizenergieverbrauch um 21 Prozent gesenkt werden. Geplant ist zudem, den Einsatz von Mehrwegtrays bis 2027 auf 30 Prozent auszubauen. Damit könnte der Kunststoffabfall um 25 Prozent reduziert werden. 

Erhöht werden konnte hingegen der Bio-Anteil des Produktsortiments des Gartencenters, sodass dieser bei den Gemüsepflanzen bereits bei 73 Prozent liegt, hebt Eidenberger hervor. In Marktchecks von Greenpeace erhielt bellaflora zudem ein positives Feedback, besonders im Bereich Substrate, Saatgut und Kräuter. "Darauf aufbauend führen wir in unseren Filialen Direct Dialog Campaigns durch, um unsere Kund:innen über diese wichtigen Themen aufzuklären."

Nachhaltigkeit will man auch im Mitarbeiter:innen-Bereich sein, und zwar in dem Sinne, Fluktuation entgegenzuwirken. Deswegen hat bellaflora ein neues Lehrlingsprojekt gestartet, mit dem Ziel, die Anzahl der Lehrlinge von aktuell 24 auf 50 zu steigern. Überdies soll die Zusammenarbeit mit Organisationen, die Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützen, weiter intensiviert werden, um Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern.

Neues Testimonial

Im Rahmen des "Friendsgiving"-Festes stellt bellaflora mit Journalistin, Kochbuchautorin und Unternehmerin Martina Hohenlohe zudem sein neues Testimonial vor. Diese präsentierte einige ihrer Rezepte für das herbstliche Mahl und erfreute die Kund:innen mit selbstgemachtem Pesto. Diese Zusammenarbeit soll sich über das ganze Jahr ziehen, indem Hohenlohe mit den Produkten des Gartencenters kochen und dekorieren wird.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Martina Hohenlohe, die unsere nachhaltigen Produkte perfekt in Szene setzt", betont Nicole Sumah, Bereichsleiterin Marketing bei bellaflora.

Blick auf Weihnachten

Dass Weihnachten nur noch wenige Wochen entfernt ist, verdeutlichte bellaflora bereits beim "Friendsgiving"-Event, das einen ersten Einblick in die Weihnachtswelt bot. "Sie nimmt einen großen Teil der Verkaufsfläche ein und gliedert sich in vier Themenwelten, die für jeden Geschmack etwas bieten", erklärt Sumah. Zudem sollen Weihnachtsmärkte mit regionalen Spezialitäten und Glühwein in vielen Filialen zum Verweilen und Genießen einladen. Die Wartezeit auf Weihnachten soll überdies ein Online-Adventskalender verkürzen.

Mit den Adventkranzbastel-Workshops in den Filialen können sich Kund:innen überdies mit einem DIY-Projekt für die Adventzeit rüsten. Wer keinen Platz dafür oder eben auch für einen Weihnachtsbaum hat, der ist dazu aufgerufen, flexibel und kreativ zu sein, wie bellaflora mit einer Social Media Kampagne unter dem Motto "Alles kann ein Weihnachtsbaum sein" verdeutlichen will.

LEADERSNET war beim "Friendsgiving"-Fest dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.bellaflora.at

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