Fotos und Video Vergabeforum 2024 im MAK Wien
"Gestaltung steht für Veränderung, Innovation und Verantwortung"

| Redaktion 
| 16.10.2024

500 Teilnehmer:innen ließen sich Österreichs größten Branchentreffpunkt für das öffentliche Auftragswesen nicht entgehen. LEADERSNET.tv fragte bei den Expert:innen u.a. nach, wie sich die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der öffentlichen Auftragsvergabe auswirkt. Den Abschluss bildete die traditionelle "Vergabeparty".

Seit über 22 Jahren bietet das von Business Circle initiierte Vergabeforum ein jährliches Update zu den neuesten Entwicklungen im österreichischen und europäischen Vergaberecht. Heuer ging das jährliche Klassentreffen der heimischen Vergabe-Community in den Räumlichkeiten des MAK – Museum für angewandte Kunst – über die Bühne. Mit 500 Teilnehmer:innen war das Vergabeforum 2024 äußerst erfolgreich. Mit vier Plenarveranstaltungen und 28 vertiefenden Fachforen zu allen Neuerungen im Vergaberecht wurden sie über die aktuellen Entwicklungen aus erster Hand informiert.

Unter der fachlichen Leitung von Michael Fruhmann (Leiter Vergaberecht im Justizministerium), Johannes Schramm (Schramm Öhler Rechtsanwälte), Claudia Fuchs (WU Wien), Karin Schnabl (Landesverwaltungsgericht Steiermark) und Stefan Ullreich (Finanzprokuratur) wurde die dynamische Weiterentwicklung des Bundesvergabegesetzes und seiner Rechtssprechung intensiv analysiert und diskutiert. 

Nachhaltigkeit als Top-Thema

Ein zentrales Thema der Veranstaltung war die zunehmende Bedeutung der Nachhaltigkeit in der öffentlichen Auftragsvergabe. Im Rahmen des Panels "Was erwartet die Wirtschaft von den Auftraggebern?" diskutierten Strabag-Vorständin Annette Scheckman und Swietelsky-CEO Peter Krammer unter der Moderation von BDO-Partner Peter Pilz über die Anforderungen und Potenziale der nachhaltigen Vergabe ("Green Public Procurement") zur Erreichung ökologischer Ziele.

Gerhard Pichler, CEO von Business Circle und Initiator des Vergabeforums, fasste zusammen: "Das Leitbild des MAK 'Wir glauben an die Kraft der Gestaltung' spiegelt unsere heutige Herausforderung wider. Gestaltung steht für Veränderung, Innovation und Verantwortung. So wie das Business Circle-Motto 'Wissen verbindet' steht auch das Vergabeforum für den Austausch von Wissen, Ideen und Expertise. Diese beiden Missionen bildeten die Basis für das diesjährige Vergabeforum – gemeinsam Wissen und Gestaltungskraft vereinen, um die Zukunft der Vergabeprozesse nachhaltig und innovativ zu gestalten."

Traditionelle Party

Auch die traditionelle Vergabeparty war wieder ein Highlight. Unter dem Motto "Kunst trifft Vergabe" wurde im MAK ausgiebig gefeiert und die Gelegenheit zum Networking genutzt. Dabei wurde auch den Relationship-Partnern (Ottakringer Brauerei, Birgit Wiederstein, Weingut Artner, Niemetz und Easystaff), ohne die eine solche Feier kaum machbar wäre, gedankt.

Video-Interviews

Neben Gerhard Pichler holte LEADERSNET.tv noch Gregor Stickler, Partner bei Schramm Öhler Rechtsanwälte, Bernt Elsner, Partner & Leitner CMS Reich-Rohrwig Hainz, Peter Pilz, Partner & Steuerberater BDO Austria, Karlheinz Moick, Partner FSM Rechtsanwälte GmbH, Emir Preic, Geschäftsführer ANKÖ Service Ges.m.b.H., Martin Schiefer, Partner & Rechtsanwalt Schiefer Rechtsanwälte GmbH, Michael Fruhmann, Leiter Vergaberecht Bundesministerium für Justiz, Wolfgang Lauchner und Manfred Essletzbichler, Partner Wolf Theiss Rechtsanwälte GmbH & Co KG sowie Bernt Elsner, Partner CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH, vor die Kamera

Fotos vom Vergabeforum 2024 sehen Sie in der Galerie.

www.businesscircle.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV