Fotos vom MCÖ Digital-Talk
"TikTok gibt dem Begriff Kreativität eine ganz neue Bedeutung"

Beim aktuellen MCÖ Digital Marketing Experts Talk versuchte Victor Vécsei von marswalk, tiefer in die Materie der Plattform einzutauchen.

Unter dem Titel "TikTok gibt dem Begriff Kreativität eine ganz neue Bedeutung" fand die aktuelle Ausgabe des MCÖ Digital Marketing Experts Talk im Club Praterstraße statt. "Don't make ads, make TikToks – aber bitte sorgt dafür, dass die TikToks auch plattformübergreifend ausgespielt werden können und richtig beworben werden", meinte Victor Vécsei, CEO & Gründer von marswalk, der größten TikTok-Agentur in Österreich.

Marktanteile bei der Jugend steigen

Vécsei versuchte gemeinsam mit Katharina Haider vom ÖAMTC und Sarah Schabernak von Hutchison Drei Austria tiefer in die Materie einzusteigen und verwandelte den Club Praterstraße kurzzeitig zu einem TikTok-Think-Tank.

"Der ÖAMTC-TikTok-Kanal ist unser Sprachrohr zur Gen Z und den jüngeren Zielgruppen. Wir zeigen die vielfältigen Inhalte und Themen des Clubs. Dabei ist uns die Balance zwischen Information und Humor besonders wichtig – TikTok bietet viel Raum für Infotainment", sagte Haider zu den TikTok-Aktivitäten des ÖAMTC.

Zwei Best Practice Beispiele zeigten, wie sie gemeinsam Marktanteile bei der Jugend signifikant steigern konnten und durch Social Media in Richtung Zukunft steuern wollen.

"So funktioniert TikTok"

Vécsei zeigte in seiner Keynote die Cutting-Edge Strategien, um als Konzern 2024 durchzustarten. "LinkedIn, TikTok & Instagram sind aktuell die Plattformen, auf denen Marketer:innen planen, 2024 die meiste Zeit und das meiste Budget zu investieren – irgendwie nur nicht in Österreich" und ergänzt: "Eine erfolgreiche Marke auf TikTok muss es verstehen, ihren Werten treu zu bleiben, ohne dabei wie ein 50 Jahre alter Boomer zu klingen."

Erklärt wurde neben Strategien zur Neukund:innengewinnung, auch das Thema Employer Branding oder Recruiting. "Nichts ist aktuell so günstig, wie 1.000 Leute über TikTok zu erreichen – und die Konzerne lassen sich trotzdem weiterhin fleißig TV-Werbung andrehen", so der Experte.

Digitaler Nachwuchs wurde ausgezeichnet

Die Moderation des Abends übernahm MCÖ-Vorstand Harald Rametsteiner, Lehrgangsleiter an der Werbe Akademie und der Fachhochschule St. Pölten. Zu Beginn vernetzte er die Generationen, den Marketing-Nachwuchs, mit der Digital-Branche. Als Lehrgangsleiter überreichte er an die aktuellen Absolvent:innen des berufsbegleitenden Abendlehrgangs Marketing Management der Werbe Akademie die Diplome, zusätzlich wurde Jochen Kaiblinger als Jahrgangsbester ausgezeichnet. "Der Digital Marketing Experts Talk war die perfekt passende Bühne für die Diplomverleihung. Mit den digital orientierten Marketing-Alumni gibt es vielversprechende Nachwuchskräfte für die Branche" so Rametsteiner abschließend.

LEADERSNET war beim MCÖ Digital Marketing Experts Talk. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.marketingclub.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV