Am 7. September wird es wieder bunt und schillernd im Wiener Rathaus. Getreu dem Ballmotto "We are many" werden nicht nur zahlreiche Gäste erwartet, sondern auch über 300 Künstler:innen ihr Bestes geben. Einen Überblick über das diesjährige Ball-Programm gab es kürzlich im Wien Museum, zu dem die Diversity-Ball-Mutter Monika Haider lud.
Vom Museum zum Laufsteg
Schauplatz der Ballpräsentation war das neu renovierte Wien Museum. Matti Bunzl, Hausherr und Einladungsausspecher, avancierte den dritten Stock des Museums kurzerhand zu einem Laufsteg, sodass der langjährige Partner Humana seine Ball-Outfits präsentieren konnte. Unter der Ägide des Stylisten Mio Paternoß wurden so aus dem großen Humana-Sortiment bunte, stilvolle und nachhaltige Ball-Outfits zusammengestellt.
Präsentiert wurden die Outfits von bekannten Gesichtern wie Kabarettistin Steffi Stankovic, GNTM-Gewinnerin 2022 Lou-Anne Gleissenebner, Künstler Ken Krüger, Moderatorin Amira Awad, Diversitätsmanager der Wiener Stadtwerke Gerhard Wagner, Magenta Telekom Eventsponsoring-Managerin Kristyna Arnold-Pigisch, Sängerin Samira Dadashi, Mode-Designerin Omatu Fulani, Ex-Skistar Elisabeth "Lizz" Görgl oder der Tanzgruppe JAW (Jugend am Werk) u.v.m.
Einblicke in das Programm
Unter der künstlerischen Leitung von Manuela Gamper und Mel Merio werden mehr als 300 Künster:innen beim Diversity Ball auftreten. Darunter die schwedische Kultgruppe Rednex, Musicalstar Drew Sarich alias Hedwig, der Schmusechor, die DEAF-Performerin Susanne Kermer, Missy May und einige mehr. Hinzukommen verschiedene DJs wie Johannes Kopf, DJ Jocye Muniz, Glitzer & Bass sowie Radio Superfly-DJ. Außerdem werden akrobatische Einlagen von Cyr Wheel Meets LED-Geige und Auftritte verschiedener Drag Queens des Vereins The Lipstick Ball geboten.
Eine weitere Besonderheit des Balls: An der UnStillBar kann in Gebärdensprache bestellt werden und in der DunkelBar schenken blinde sowie sehbehinderte Jugendliche Getränke aus. Zusätzlich haben Gäste über die Event-App "Dabei App" - in Kooperation mit W24 - Zugriff auf digitale Speise- und Getränkekarten sowie digitale Orientierungskarte mit dem detaillierten Ball-Programm aller Dancefloors.
Wer etwas Ruhe benötigt, kann in der Chill-Out Area von Magenta-Telekom eine Auszeit nehmen. Im Deaf Space by equalizent kann man sein Glück beim Liebes-Glücksrad testen. Ein weiteres Ball-Zuckerl ist das AnBandlSpiel. Jede:r Besucher:in erhält eine Armbandnummer, die es viermal gibt. Jedes Paar, das sich am Ball findet, bekommt ein kostenloses Getränk. In der Erste Bank Foto Box und bei vielen weiteren Specials dreht sich zudem alles um das Thema "Liebe". Überraschungen inklusive.
Einer der Highlights wird obendrein die Verleihung des "Preis der Vielfalt presented bei Magenta Telekom" sein, der im Rahmen eines Gala-Dinners verliehen wird. In vier Kategorien wird damit das außergewöhnliche Engagement in den Bereichen Vielfalt, Diversität und Inklusion gewürdigt. "Der Diversity Ball zeigt uns, wie Inklusion auf allen Ebenen ohne Barrieren und Vorurteile funktionieren kann. Denn Vielfalt ist ein Menschenrecht und bei Magenta ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg", so Nathalie Rau, CHRO Magenta Telekom. Gestaltet wird der Preis von Künstlerin Sabine Wiederhofer, die eigens dafür die Werkstatt und benötigten Materialien der Firma Breitwieser aus Tulln gestellt bekommt. "Es ist an der Zeit, unsere Furcht vor Andersartigkeit gegen Freude an der Unterschiedlichkeit zu tauschen. Deswegen freue ich mich, den "Preis der Vielfalt 2024" gestalten zu dürfen", so die Künstlerin.
Durch die Ballnacht führen werden die Moderatorinnen Miriam Labus und Amira Awad sowie der Schauspieler Markus Freistätter. Die Humana-Fashionshow, samt großer Tombola mit vielen Preisen wie Smartphones und Gutscheinen, markiert schließlich auch heuer den Höhepunkt des Abends.
Künstlerisches Engagement und ein neuer Sponsor
Der Künstler Sasha Knezevic kreierte aus Zeichnungen von verschiedenen bekannten Botschafter:innen des Diversity Ball ein einmaliges Gesamt-Kunstwerk, das bei der Ballpräsentation gezeigt wurde. (LEADERSNET berichtete). Ende August wird das Bild im Rahmen einer Online-Auktion über das Auktionshaus Dorotheum versteigert und beim 16. Diversity Ball vor Ort dem:der neuen Besitzer:in übergeben.
Außerdem durfte sich heuer der Diversity Ball über einen neuen Hautsponsor freuen: die Wiener Stadtwerke. "Auch bei den Wiener Stadtwerken sind wir viele und diese Vielfalt ist unsere Stärke. Wir sehen Unterschiede als Bereicherung und überwinden gemeinsam Barrieren – sowohl in unseren Jobs als auch bei sämtlichen Produkten und Dienstleistungen. Als Hauptsponsor für den Diversity Ball können wir zeigen, dass Inklusion und Akzeptanz bei den Wiener Stadtwerken gelebt werden", erklärt Peter Weinelt, Generaldirektor der Wiener Stadtwerke, zuständig für Sponsoring.
Und auch heuer stehen allen Besucher:innen wieder Ball-Guides, Communication Angels und persönliche Assistent:innen zur Seite. "Ich glaube an die Kraft der Vielfalt und träume von einer barrierefreien Welt", so Ball-Initiatorin und Obfrau Monika Haider. "Ich sehe die Inklusion von unterschiedlichsten Menschen als Schlüssel zum Wachstum für unser Wien, unsere Gesellschaft. Der Diversity Ball zeigt auf, was uns allen gemeinsam ist und was anders ist und wie es wäre, wenn wir einander zuhören und vorurteilsfrei begegnen. An diesem Abend feiern wir die Vielfalt in dieser wunderbaren Stadt und verbinden Welten!"
LEADERSNET war bei der Ballpräsentation dabei. Einen Eindruck der Veranstaltung können Sie sich hier machen.
www.diversityball.at
Kommentar schreiben