Leistungsplus & schärfere Optik von Novitec
Wenn 830 PS nicht reichen: Tuningkur für den Ferrari 296 GTS

| Tobias Seifried 
| 24.06.2024

Obwohl der offene Italo-Hybridsportwagen nicht mit Leistung geizt, darf es für einige solvente Kund:innen noch etwas mehr sein. Darüber hinaus gibt es ein nachgeschärftes Design.

Der 830 PS starke Ferrari 296 GTS ist dank seines Hybridantriebs, das einen aufgeladenen Sechszylinder mit einer potenten E-Maschine kombiniert, einer der leistungsstärksten offenen Sportwagen auf dem Markt. Dennoch äußern einige Kund:innen selbst bei derartigen Geschossen den Wunsch nach mehr Leistung und einer individuelleren Optik. Für diese Zielgruppe hat nun der deutsche Edeltuner Novitec etwas Passendes im Angebot.

Ferrari von NovitecNovitec schärft den Ferrari 296 GTS nach © Novitec

Optik

Für den 296 GTS mit versenkbarem Dach entwickelten die Techniker:innen und Designer:innen Karosseriekomponenten, die aus hochglanzversiegeltem Sicht-Carbon produziert werden. Der Serienstoßfänger wird mit einer Frontlippe und einem Spoiler für den großen Lufteinlass aufgerüstet, die nicht nur die Optik verändern, sondern auch den Auftrieb an der Vorderachse reduzieren sollen. Der Heckspoiler im Ducktail-Design soll wiederum bei hohem Tempo für erhöhten Abtrieb an der Hinterachse sorgen. Hinzu kommen ein Diffusor und eine Abdeckung für die Heckkamera, die ebenfalls aus Kohlefaser produziert werden. Die Seitenpartien des Italo-Spiders werden optisch mit den von Novitec entwickelten Carbon-Schwellern und den Blenden für die Seitenspiegel und die Fensterdreiecke modifiziert. Zur Überarbeitung gehören auch die Cover für die seitlichen Lufteinlässe am Heck des Fahrzeugs. 

Ferner stechen die "NF10" Leichtmetallfelgen in den Größen 21 (vorn) und 22 Zoll (hinten) mit fünf filigranen Doppelspeichen, die vom amerikanischen Hersteller Vossen exklusiv für den deutschen Veredler gefertigt werden, ins Auge. Eine Tieferlegung um ca. 35 Millimeter soll das Handling noch direkter machen. Diese Sportfedern gehören auch zur hydraulischen Höhenverstellung für die Vorderachse, um Hindernisse wie Speed Bumper oder Rampen in Parkhäusern oder Tiefgaragen leichter bewältigen zu können.

Ferrari von NovitecNovitec schärft den Ferrari 296 GTS nach © Novitec

Mehr Leistung

Das Leistungsplus wird durch Eingriffe in die Triebwerksperipherie des Sechszylinder-Biturbos erzielt. Auf der Einlassseite kommen spezielle Turbo-Inlets zum Einsatz. Ebenfalls strömungsoptimiert sind die Hochleistungsauspuffanlagen, die optional aus Edelstahl oder aus der besonders leichten, auch in der Formel 1 verwendeten Hightech-Legierung "Inconel" gefertigt werden. In Kombination mit den ebenfalls wärmeisolierten 100-Zeller-Sportkatalysatoren entwickelt der Verbrennungsmotor in dieser Konfiguration 38 PS mehr Spitzenleistung. Der zum Hybridantrieb gehörende Elektromotor bleibt unangetastet, was somit eine Systemleistung von 868 PS zur Folge hat. 

Mehr Individualität bietet Novitec auf Wunsch auch für das Cockpit (aller Ferrari-Fahrzeuge) an. Dafür werden feinstes Leder und Alcantara in praktisch unbegrenzter Farbvielfalt verwendet, so das Unternehmen.

www.novitecgroup.com

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