Kitzbühel Tourismus möchte mit dem Komplett-Rebranding, das erstmals seit 50 Jahren auch ein neues Logo umfasst, die Zukunft des alpinen Destinationsmarketings neu definieren. Während der Präsentation ist das mit einer spektakulären Guerilla-Aktion schon einmal gelungen.
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Frei nach dem Motto "ein Klassiker erfindet sich neu" präsentierte Kitzbühel Tourismus am 20. Juni 2024 den umfassend neuen Auftritt der Marke der über die Landesgrenzen hinaus bekannten und beliebten Destination. Dabei möchte man nichts weniger als neu Maßstäbe im alpinen Destinationsmarketing setzen. Während des Events ist das schon einmal gelungen, denn dabei wurde quasi ganz Kitzbühel in einer spektakulären Guerilla-Aktion über Nacht umgebrandet. Ab sofort begrüßt die "Gamsstadt" ihre Gäste und Einheimische somit im neuen Look.
Was passiert mit der Gams?
Das Rebranding war von langer Hand geplant und sorgte bereits in den vergangenen Wochen für Aufsehen. So wurde in Kitzbühel beispielsweise gemunkelt, was mit der Gams passiert, wo das Launch Event über die Bühne gehen wird und was Kitzbühel Tourismus alles vorhat. Kein Wunder, dass über den Relaunch intensiv gesprochen wurde. Schließlich hat Kitzbühel Tourismus über 50 Jahre das Signet samt Gams nicht verändert. Während bis zuletzt nichts Genaues preisgegeben wurde, wurde ordentlich angeteasert. So fanden sich in den vergangenen Wochen in Kitzbühel und auf den sozialen Medien regelmäßige Hinweise auf den 20. Juni mit den Worten "Something NEW is Coming". Die gleiche Botschaft transportierten wenig später Video-Snippets auf diversen Social Media Kanälen. Eine eigene Landingpage (new.kitzbuehel.com) bündelte alle Inhalte und Informationen. Um welches Thema es geht und was bei der Präsentation passieren sollte, wurde bis zuletzt jedoch nicht verraten.
Den Höhepunkt der Kampagne markierte das Relaunch-Event am Abend des 20. Juni in der Kitzbüheler Innenstadt. Unter dem Motto "From Tradition to Transition" wurde über 400 Gästen in der Baustelle des Hotels zur Tenne eine adäquate Show geboten. Mit Arabella Kiesbauer als Moderatorin präsentiere Kitzbühel Tourismus Obmann Christian Harisch den neuen Markenauftritt. Und selbst Kultwirtin Rosi Schipflinger (Sonnbergstuben) untermauerte mit ihrem Auftritt von "Kitzbühel mein Augenstern" als modernen Remix das Motto des Abends und sorgte gemeinsam mit DJ Marvin Aloys für Stimmung beim Publikum.
Den Mitgliedsbetrieben von Kitzbühel Tourismus sowie Partner:innen und Tourismusschaffenden kam sogar eine spezielle Rolle zu. Als Teil der persönlichen Einladung hatte man vorab ein Puzzleteil als Eintrittskarte bekommen. Am Eventabend auf einer großen Tafel zusammengetragen, ergaben die Puzzleteile zusammen nach und nach das neue Logo von Kitzbühel. "Diese kleine Geste ist mehr als nur reine Symbolik", sagte Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus und weiter: "Kitzbühel und alles, wofür es steht, lebt davon, was unsere Hoteliers, Leistungsträger und Partner im Ort jeden Tag ermöglichen. Ihre Leidenschaft für die Gamsstadt, macht Kitzbühel zu dem, was es ist und unsere Marke zu dem, wofür sie steht."
Vorreiterrolle im Destinationsmarketing
Die Verantwortlichen beschreiben das neue Corporate Design von Kitzbühel, das hauptverantwortlich von Brandpulse aus Zürich kreiert wurde, als "mutig, frech und international". Tatsächlich erinnert das Design etwas an eine Modemarke und soll einen Paradigmenwechsel im Markenauftritt einer Destinationsmarke markieren. Als erste Destination überhaupt gehe Kitzbühel damit weg von der Darstellung natürlicher Schönheit und naturnaher Elemente und setzt stattdessen auf ein stilistisches Artificial Design, zeigt man sich überzeugt. Der neue visuelle Stil mit auffälliger Bildwelt sei nicht nur innovativ, sondern würde auch die Vorreiterrolle Kitzbühels im Destinationsmarketing verdeutlichen.
Christian Harisch sagte beim Launch-Event dazu: "Mit dem Rebranding der Marke Kitzbühel definieren wir die Zukunft des alpinen Tourismus neu. Dabei tragen wir die Verantwortung für einen einzigartigen touristischen Lebensraum und wollen mit neuen, zukunftsorientierten Konzepten Gäste und Einheimische für Natur, Sport und Tradition begeistern und uns nachhaltig von der Konkurrenz abheben."
"Eine Marke ist mehr als ein Logo. Sie ist ein zentrales Instrument, das Struktur gibt und Klarheit schafft. Die Marke Kitzbühel blickt auf eine lange Tradition zurück und ist tief in der Geschichte der Stadt verankert. Zentrales Element war und ist die Gams – sie verfügt über eine starke Außenwirkung, großen Wiedererkennungswert und verkörpert unsere Identität. Trotzdem sahen wir, angestoßen durch großangelegte Befragungen zur Markenwahrnehmung, die Notwendigkeit, die Marke Kitzbühel zukunftsfit zu machen. Unser oberstes Bestreben war es, der Geschichte und Tradition Respekt zu zollen und zeitgleich Raum für Neues zu schaffen", fügte Viktoria Veider-Walser hinzu.
Weg von klassischen Claims
Mit der Neugestaltung seien die klassischen Merkmale der Marke Kitzbühel in eine internationale und zukunftsfähige, wegweisende Umsetzung gebracht worden. Weiterhin stünden Authentizität, Exzellenz, Progressivität und Pioniergeist, aber auch Lebensfreude und Sport im Fokus der Markenkommunikation, die sich "an eine anspruchsvolle Zielgruppe mit einer hohen Affinität zu Genuss und Exzellenz in allen Facetten richtet – sei es im Sport, in Kulinarik, Beauty & Wellness oder Kultur", hieß es im Rahmen der Präsentation.
Zudem gehe man mit "Your Time is NOW" weg von klassischen Claims hin zu einer Message, die das Bedürfnis der Zielgruppe anspreche und Kitzbühel als Experience Brand positioniere. Eine geometrische Groteskschrift gehört ebenfalls zum neuen Markenidentität.
Wir hatten 30 Jahre einen zweit Wohnungsitz in Kitz , es ist schrecklich geworden nur ein Gasthaus (Huberbräu)keine Einheimischen Geschäfte . Ein Hotelier gibt die Richtung vor .
Schade Wir hatten eine schöne Zeit.
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Häds des braucht?
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