Kurzes Gastspiel von Sonja Sarközi
Neue Superfund-CEO verlässt das Unternehmen nach nur rund einem Jahr

| Tobias Seifried 
| 23.06.2024

Die Top-Managerin folgte im Mai 2023 auf Ex-Finanzminister Gernot Blümel, der ebenfalls nur wenige Monate an der Spitze stand. Ihre Funktion im Verwaltungsrat übt sie auch nicht mehr aus.

Mit Wirkung 10. Mai 2023 wurde Sonja Sarközi zur Präsidentin des Verwaltungsrates der Superfund Holding AG bestellt. Gleichzeitig wurde sie die neue CEO von Superfund Asset Management. In dieser Position folgte Sarközi auf den ehemaligen Finanzminister Gernot Blümel (LEADERSNET berichtete). Nachdem Blümels Gastspiel bei dem Unternehmen ziemlich kurz ausgefallen ist, dauerte jenes der Top-Managerin nicht viel länger. Als CEO stand Sarközi an der Spitze der global operierenden Unternehmensgruppe mit Niederlassungen in Europa, Asien und den USA. 

Auch nicht mehr im Verwaltungsrat

Nun teilte Superfund mit, dass die Finanzexpertin das Unternehmen am 20. Juni 2024 verlassen hat und seither auch ihre Funktion im Verwaltungsrat der Superfund Holding AG nicht mehr ausübt. Neu in die Geschäftsführung berufen wurde Christopher Kampner. Die Geschäftsbereiche sollen im Management neu verteilt werden, für die Kund:innen von Superfund würden sich dem Unternehmen zufolge keinerlei Änderungen ergeben.

"Ich danke Sonja Sarközi für ihre Impulse und positiven Beiträge für Superfund und wünsche ihr für ihren weiteren Weg alles Gute. Gleichzeitig wünsche ich Christopher Kampner, der schon lange hervorragende Arbeit für Superfund leistet, viel Erfolg in seiner neuen Position als Geschäftsführer", sagt Superfund-Gründer Christian Baha zum Abgang.

Nachfolger tritt in Fußstapfen seiner Mutter

Mit Christopher Kampner schließe sich ein Kreis so Superfund. Denn er ist der Sohn von Finanzmanagerin Ursula E. Kampner, die 2011 als erste Frau an die Spitze von Superfund berufen wurde und das Unternehmen bis Juni 2018 geleitet hat. Bislang bekleidete der neue CEO die Position des Head of Sales von Superfund.

"Superfund hat mit seinen neuen Themenfonds einen Expansionskurs eingeschlagen, der Antworten auf die neuen Herausforderungen der finanziellen Vorsorge in Zeiten von Inflation und Digitalisierung bietet. Wir verstehen uns als Unternehmen, das mit 28-jähriger Erfahrung besondere Chancen am Finanzmarkt aufspürt und daraus einzigartige Fonds kreiert", erklärt Kampner.

www.superfund.at

Die Performance der Fonds sagt alles !

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV