Interview mit Oliver Deutsch
"Wir erfüllen den Wunsch, unkompliziert Video-Content in Top-Qualität erstellen zu können"

LEADERSNET sprach mit Oliver Deutsch, Projektmanager im Videoteam des Apple Spezialisten Tools at Work, über das mittlerweile vielfach bewährte MobileMediaSet, bei dem es sich quasi um einen Videostudio-Rucksack handelt. 

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Deutsch, Sie packen Ihren Kund:innen ein Filmstudio, ein Soundstudio und jede Menge Know-how in einen Rucksack und nennen das Ganze "Video To Go". Was steckt dahinter?

Oliver Deutsch: Der Wunsch vieler unserer Partner:innen und Kund:innen, die einfach und unkompliziert Video Content erstellen wollen – und zwar mit perfektem Ton, optimalem Licht und handlicher Stabilisierung oder Bewegung. Dieser Trend zieht sich ja mittlerweile durch alle Branchen und Geschäftsfelder, mit unterschiedlichsten Aufgabenstellungen. Da geht es um Social Media Content, um das Bespielen firmeninterner Kommunikationskanäle, um Produktvideos, Aufnahmen von Firmenevents oder auch um technische Dokumentationen.

LEADERSNET: Tools at Work ist ja eigentlich ein Apple Händler, genau gesagt der "dienstälteste" in Österreich. Hat Ihr über Jahrzehnte gewachsenes Apple Know-how Einfluss auf das MobileMediaSet?

Deutsch: Ja klar! Im Mittelpunkt des Sets steht das iPhone, das mittlerweile schon unglaubliche Möglichkeiten im Videobereich bietet – wir sprechen aktuell vom 15 Pro/15 Pro Max. Viele Anwender:innen haben gar nicht die Zeit und Möglichkeit, die gesamte Bandbreite der technischen Möglichkeiten auszuloten. Dafür sind wir da. Nur braucht man dazu natürlich das passende Zubehör.

LEADERSNET: Und wie findet man das? Wahrscheinlich müsste man hier einiges testen ...

Deutsch: Genau das ist der Punkt, den wir als Herausforderung und Marktchance gesehen haben. Denn wer hat schon Zeit, alle Komponenten einzeln zu testen und zusammenzustellen, um dann schließlich an der Softwarefrage zu scheitern? Oder an den Verbindungskabeln bzw. der mobilen Stromversorgung. Dazu gibt es jeweils viele unterschiedliche Ansätze. Mit dem MobileMediaSet bieten wir ein individuell auf die jeweiligen Anwendungen abgestimmtes, erprobtes Set, das man einfach schnappt und mitnimmt.

LEADERSNET: Von welchem Zubehör sprechen wir hier?

Deutsch: Trotz beeindruckender Qualität der Videoaufnahmen mit dem iPhone – Stichwort ProRes Qualität – muss man auf drei Punkte achten: Erstens braucht man ein leistungsfähiges Zusatzmikrofon, um Sprache sauber aufzunehmen. Zweitens ist bei schlechter Beleuchtung eine kompakte Lichtquelle unabdingbar, auch wenn das iPhone tolle Belichtungs-Features inkludiert. Drittens ermöglicht ein handlicher Gimbal eine ruhige Kameraführung, spektakuläre Schwenkbewegungen oder auch aktives Tracking, mit dem ein Objekt automatisch scharf gestellt und verfolgt wird. Das alles ist im MobileMediaSet inkludiert.

LEADERSNET: Also eine Komplettlösung von der Hardware über die Software bis zum kleinsten Zubehörteil?

Deutsch: Genau. Und das Ganze packen wir handlich und übersichtlich in einen Marken-Rucksack, der individuell mit dem jeweiligen Firmenlogo gebrandet wird.

LEADERSNET: Mit welchem Kostenfaktor ist beim MobileMediaSet zu rechnen?

Deutsch: Ab circa 2.500 Euro ist man dabei. Und ganz wichtig: Im Paket ist auch eine Einschulung von uns Tools at Work Expert:innen inkludiert. Dabei spielen wir mit den Anwender:innen jedes Szenario bis ins kleinste Detail durch, damit der Einsatz in der Praxis perfekt klappt. Und sollte das mal nicht so sein, stehen wir natürlich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

www.leadersnet.at/tools-at-work-ueberzeugt-mit-video-to-go

www.toolsatwork.com/mobilemediaset

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV