Maria Knips-Witting
So reagiert der ORF auf die Ausweisung seiner Moskau-Korrespondentin

| Redaktion 
| 11.06.2024

Die Russische Föderation holt zur diplomatischen Retourkutsche aus. Nachdem den beiden Wien-Korrespondenten der russischen Staatsagentur die Akkreditierung entzogen wurde, muss nun Maria Knips-Witting das Land verlassen.

Russland hat der ORF-Korrespondentin Maria Knips-Witting die Akkreditierung entzogen und sie zur Ausreise aufgefordert. Es handle sich um eine Reaktion auf den Entzug der Akkreditierung eines russischen Korrespondenten der Staatsagentur TASS in Österreich, teilte das Moskauer Außenministerium am Montag mit. Knips-Witting hatte seit Jänner 2024 aus Moskau berichtet.

Die österreichischen Behörden hatten im April 2024 nicht nur dem Tass-Korrespondenten Iwan Popow, sondern auch seiner ebenso in Wien tätigen Tass-Kollegin Arina Dawidjan "aufgrund einer negativen Sicherheitseinschätzung" die Akkreditierung entzogen, heißt es in übereinstimmenden Medienberichten.

Russische Medienvertreter stehen in der EU immer wieder in der Kritik, Desinformation zu verbreiten. Mehrere russische Medien sind deshalb im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine mit Sanktionen belegt worden; sie haben Sendeverbot in der EU, allerdings dürfen die Mitarbeiter in der Regel weiter im Westen arbeiten.

Der ORF hat sich in einer offiziellen Aussendung geäußert: "Der ORF bedauert die Entscheidung des russischen Außenministeriums, kann diese nicht nachvollziehen und wird alle notwendigen Schritte unternehmen, um für das ORF-Publikum weiterhin eine unabhängige und umfassende Berichterstattung aus Russland sicherzustellen."

Auch Reporter ohne Grenzen zeigen sich besorgt.

Mit dem Entzug der Akkreditierung von Knips-Witting berichtet nun nur noch Carola Schneider für den ORF aus Russland. Sie hat 2023 nach einer Bildungskarenz die Büroleitung von Paul Krisai übernommen, nachdem sie bereits von 2011 bis 2021 das ORF-Büro in Moskau geleitet hatte. Krisai ist wie auch Miriam Beller nicht mehr in Russland tätig. Die beiden sind 2023 in die ORF-Zentrale zurückgekehrt. Im Gegenzug entsandte der ORF Knips-Witting zur Unterstützung für die erfahrene ORF-Journalistin Schneider.

www.orf.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV