Nach Tierversuchen
Medikament, das Zähne nachwachsen lässt, wird für den Menschen getestet

| Redaktion 
| 02.06.2024

Nach erfolgreichen Tierversuchen wird das Arzneimittel nun erstmals einer klinischen Studie unterzogen.

Ausgefallene Zähne mittels eines Medikaments wieder nachwachsen lassen – was bisher wie Science-Fiction klang, könnte tatsächlich wahr werden. Japanische Forscher:innen arbeiten aktuell daran, den Traum vieler Menschen zu verwirklichen. Die Universität von Kyoto tüftelt bereits seit Jahren an einem Mittel, mit dem das Gen USAG-1 Gen blockiert wird. Es ist dafür verantwortlich, das Zahnwachstum einzuschränken. Im September soll es nun erstmals an Menschen verabreicht werden.

In Versuchen mit Tieren konnte das Medikament bereits erfolgreich getestet werden. Es wurde Nagetieren verabreicht, die daraufhin tatsächlich ein verstärktes Zahnwachstum aufwiesen, wie New Atlas berichtet. Das USAG-1-Gen ist in Mäusen und Menschen ähnlich ausgebildet, die Forscher:innen erwarten sich dadurch, dass auch Menschen ausgefallene Zähne dadurch neu bilden können.

In der ersten Phase der klinischen Studie wird das Medikament 30 Erwachsenen zwischen 30 und 64 Jahren verabreicht, denen zumindest ein Backenzahn fehlt. 

www.kyoto-u.ac.jp

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV