Österreich-Premiere
Hypo NOE bietet nun "Grüne Kredite" an

| Redaktion 
| 23.05.2024

Giro- und Sparkonten, die mit dem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert sind, sind ebenfalls im Portfolio des Bankinstituts. 

Die Hypo NOE hat 2013 ihr Nachhaltigkeitsprogramm gestartet, das auf drei Säulen beruht: Auf der Reduktion des eigenen ökologischen Fußabdrucks, der Finanzierung von Projekten mit gesellschaftlichem Mehrwert und darauf, eine verantwortungsvolle Arbeitgeberin zu sein.

"Bereits seit 2013 legen wir mit unserem Nachhaltigkeitsprogramm strenge Maßstäbe an uns als Unternehmen und unsere Geschäftstätigkeit. Mit unseren Positiv- und Negativkriterien haben wir seit Langem strenge Richtlinien für die Kreditvergabe. Das Umweltzeichen bestätigt unser Engagement. Unsere Kund:innen können bei der Verwendung ihrer Einlagen auf dem Grünen Giro- oder Sparkonto sicher sein, dass bei der Vergabe ihrer Gelder als Kredite die strengen Maßnahmen des Umweltzeichens – zusätzlich zu unseren ohnehin strengen Vergaberichtlinien – zur Anwendung kommen. Damit schließt sich der nachhaltige Geldfluss in der Hypo NOE", sagt Hypo NOE Vorstand Wolfgang Viehauser.

Erste Bank in Österreich

Die Hypo NOE erhielt nun als erste Bank Österreichs die Zertifizierung mit dem "Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte UZ 49" für ihre Grünen Kredite, den Grünen Wohnkredit und den Grüner-Leben-Kredit. Beide wurden für Privatpersonen, die Wert auf nachhaltiges Bauen, Kaufen und Sanieren legen, sowie den Grünen Investitionskredit für Unternehmen, angelegt.

Seit 2020 begibt die Hypo NOE grüne Anleihen und refinanziert damit grüne Projekte. Die grüne Anleihe der Hypo NOE war der erste "Green Bond' Österreichs, der mit dem Umweltzeichen zertifiziert wurde.

Grüne Kredite

"Der mit dem Umweltzeichen zertifizierte Green Bond der Hypo NOE legt sehr strenge Kriterien für die Eigenschaften der finanzierten Immobilien fest. Ob die Anforderungen erfüllt werden, wird anhand der finanzierten Maßnahmen oder des Energieausweises bewertet", so Hypo NOE Bereichsleiter Privatkund:innen, Matthias Förster.

Laut dem Bankinstitut bieten sich bei einem Kauf, Bau oder Sanierung mit dem Grünen Wohnkredit oder dem Grüner-Leben-Kredit den Kund:innen zwei Vorteile: Unterschreitet das gekaufte oder gebaute Objekt einen gewissen Energiebedarf oder verbessert sich bei der Sanierung der Energiebedarf stark, dann sollen die Kund:innen, nicht nur im alltäglichen Leben durch geringere Kosten, sondern auch bei ihrem Grünen Wohnkredit bei der Hypo NOE profitieren. Auch der Grüner-Leben-Kredit soll sich als Finanzierung von thermischen Sanierungen, wie Fenstertausch, Fassadendämmung, Dachflächendämmung, sowie auf die Errichtung von Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen oder für die Umrüstung von fossilen Heizsystemen auf nicht fossile Heizsysteme anbieten.

In beiden Fällen sollen die Kund:innen von verringerten bzw. wegfallenden Gebühren profitieren.

Finanzen nachhaltig verwalten

Hypo NOE bietet neben den Grünen Krediten auch Grüne Giro- und Sparkonten an, die ebenfalls mit dem Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte zertifiziert sind. Damit dürfen die Einlagen gemäß den Richtlinien des Umweltzeichens nur für nachhaltige oder grüne Finanzierungsprojekte in den Bereichen nachhaltiger und grüner Energie- und kommunaler Infrastruktur oder zur Bekämpfung von Auswirkungen des Klimawandels eingesetzt werden.

www.hyponoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV