Im Audi House of Progress
Lindlpower Stammtisch im Zeichen von "Quiet Quitting" und "Quiet Hiring"

| Redaktion 
| 21.05.2024

Im Fokus der Veranstaltung standen die Vorträge der Experten Alfred Barth, Arbeits- und Organisationspsychologe und Markus Schwarz, COO der SeneCura Gruppe.

Vor einigen Tagen lud Lindlpower zu einem exklusiven Event ins Audi House of Progress ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die aktuellen Trends "Quiet Quitting" und "Quiet Hiring" sowie innovative Reaktionsmöglichkeiten für Unternehmen.

Vom inneren Kündigen und zusätzlichen Aufgaben

"Quiet Quitting" bezeichnet den Trend, bei dem Mitarbeiter:innen innerlich kündigen und nur noch das Nötigste leisten. Eine verminderte Produktivität ist die Folge und kann das Betriebsklima negativ beeinflussen. Unternehmen können diesem Phänomen durch gezielte Mitarbeiterbindung und -motivation entgegenwirken. Maßnahmen wie regelmäßige Feedbackgespräche, berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und ein positives Arbeitsumfeld sind essenziell.

Beim zweiten Thema des Abends, "Quiet Hiring", handelt es sich hingegen um die Praxis, neue Aufgaben und Verantwortungen an bestehende Mitarbeiter:innen zu delegieren, ohne sie formell zu befördern oder entsprechend zu entlohnen. Diese Strategie kann zu Frustration und Überlastung führen. Unternehmen sollten sicherstellen, dass sie klare Karrierewege und faire Vergütungsmodelle bieten, um die Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter:innen zu erhalten.

Neues Tool

Ein weiterer Höhepunkt des Events war die Vorstellung des Tools "Robin Mood". Dieses Instrument soll es Unternehmen ermöglichen, die Stimmung und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter:innen in Echtzeit zu erfassen und zu analysieren. Durch die Verwendung von künstlicher Intelligenz und moderner Datenanalyse sollen Unternehmen frühzeitig auf Veränderungen in der Mitarbeiterzufriedenheit reagieren und proaktive Maßnahmen zur Verbesserung des Betriebsklimas ergreifen können.

Renommierte Vortragende 

Die Veranstaltung wurde außerdem durch Vorträge zweier hochkarätiger Experten bereichert. Alfred Barth, Arbeits- und Organisationspsychologe, gab tiefgehende Einblicke in die psychologischen Hintergründe von Quiet Quitting und Quiet Hiring und stellte wirksame Strategien vor, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Laut dem Experten könne man diese Problematik, zum Beispiel mit dem regelmäßigen Einholen von Feedback des Personals, vorzeitig auffangen. Im Speziellen wichtig sei es auch, Mitarbeiter:innen, die eine besonders starke Bindung zum Unternehmen haben, in Prozesse einzubinden.

Markus Schwarz, COO der SeneCura Gruppe, teilte praktische Erfahrungen und Best Practices aus der Unternehmenspraxis und erläuterte, wie SeneCura diese Trends erfolgreich meistert.

Zahlreiche Gäste

Unter den Gästen befanden sich u. a. Miriam Angerer, Stabsstelle Personalentwicklung der NÖ Kulturwirtschaft GesmbH, Angelika Backhausen, HR Director iglo Austria GmbH, Carola Kohler, Unternehmensberaterin, Jessica Grausgruber, Teamleitung PE Programme & Business-Partner, Susanna Mikyska, Human Ressources CS Caritas Socialis GmbH, Karin Obermann, Head of Human Ressources Amadeus International School Vienna, Gertrud Drobesch, Leitung Personal Donau Versicherung AG, und Marc Suppin, Personalwesen Vamed AG.

www.lindlpower.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV