Fotos & Video vom Business Breakfast
Nespresso: Gamechanger für die Kreislaufwirtschaft

Beim Nespresso Business Breakfast zum Thema "Transformative Kraft der Kreislaufwirtschaft" im Rahmen des 4Gamechanger Festivals drehte sich einmal mehr alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. LEADERSNET.tv fragte bei Entscheider:innen aus Wirtschaft und Politik nach, wie nachhaltiges Wirtschaften funktionieren kann.

Nespresso, soeben ausgezeichnet für 15 Jahre Recycling, gehört zu den Pionieren bei der operativen Nachhaltigkeitsperformance. So konnte man sich von anfänglich sechs Prozent auf nun 38 Prozent Sammelrate bei den Aluminium-Kaffeekapseln steigern. Im Rahmen des 4Gamechanger Festivals 2024 veranstaltete das Unternehmen ein Business Breakfast zum Thema "Transformative Kraft der Kreislaufwirtschaft", bei dem sich einmal mehr alles rund um das Thema Nachhaltigkeit drehte.

Innovationen im Nachhaltigkeitsmanagement

Nespresso Nachhaltigkeits-Direktorin Marianne Neumüller-Klapper sagte: "Unsere herkömmlichen Nespresso-Kapseln sind Aromatresore und garantieren Kaffeegeschmack auf höchstem Niveau. Mit der Einführung der neuen heim-kompostierbaren Kapseln bieten wir eine Alternative zur herkömmlichen Aluvariante."

Im Rahmen des Business-Breakfast gab es eine Podiumsdiskussion, die von Opinion Leaders CEO Paul Leitenmüller moderiert wurde. Dabei diskutierten Martin Doberer, Nachhaltigkeits-Manager von Constantia Flexibel und Boku-Professor Christian Zafiu über Innovationen im Nachhaltigkeitsmanagement. Im Lichte eines zunehmenden Nachhaltigkeitsbewusstseins, aber auch von der EU verordneten Richtlinien seien sowohl technische Innovationen im Verpackungsbereich gefordert als auch Vorgaben für das Sammeln von wertvollen Rohstoffen sinnvoll, so die Experten.

"Nachhaltige Kreislaufwirtschaft ist für Nespresso seit mittlerweile 15 Jahren ein Thema und gerne sind wir Vorreiter und Gamechanger in der Lebensmittelindustrie. Mit technischen Innovationen wollen wir auch künftig unseren CO₂-Footprint so gering wie möglich halten und dabei besten Kaffeegenuss anbieten", so Neumüller-Klapper.

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte neben Marianne Neumüller-Klapper, Christian Zafiu und Martin Doberer zum Thema nachhaltiges Agieren in der Wirtschaft noch folgende Entscheider:innen vor die Kamera: Alexander Priester, Nespresso B2B-Director, Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, Medienministerin Susanne Raab, Lothar Lockl, ORF-Stiftungsratsvorsitzender, Gerhard Christiner, Vorstand APG, Gert Zaunbauer, GF Putz&Stingl, Thomas Lichtblau, Managing Director Casinos Austria, Simone Reeh, Marketing-Director Nespresso, Michael Heritsch, Geschäftsführer FHWien der WKW, Karin Strobl, Leiterin Konzernkommunikation und Marketing Energie AG, Alexandra Kaszay, GF Hofburg Vienna, Walter Sattlberger, Communications Münzer Bioindustrie, Clemens Pig, CEO APA, Ruth Moss, Strategy Lead für Nachhaltigkeit Crif und Nico Salinger, Verkaufsdirektor iSi Group.

Fotos vom Nespresso Business Breakfast sehen Sie in der Galerie.

www.nespresso.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV