Zukunftsweisende Architektur aus Österreich

| Redaktion 
| 26.04.2024

Die Delta Gruppe ist seit letztem Herbst mit ihrer eigenen Architekturmarke Delta Pods Architects am Markt, die alle bisherigen Architekturbereiche der Delta länderübergreifend vereint und ist mit über 150 Architekt:innen, Techniker:innen und Planer:innen an 6 Standorten in Europa eines der größten Architekturbüros Österreichs. Wir baten Klaus Ransmayr, Chief Design Officer, zum Interview.

LEADERSNET: Was ist Ihr Schwerpunkt als Architekturbüro?

Klaus Ransmayr: Wir sind der festen Überzeugung, dass Architekten eine Verantwortung haben, die Welt zum Besseren zu gestalten. Unser Slogan "Beyond Building" bedeutet für uns, Welten zu schaffen, nicht nur Gebäude. Wir denken sie in den Zusammenhängen von Umwelt und Umgebung, Architektur und Technologie, Design und Nutzung, Fußabdruck und Lebenskreis. Dieser Anspruch ist komplex und mehrdimensional. Wir stellen uns dieser Herausforderung mit präzisen Lösungen. Zusätzlich sind wir auch für größere und komplexere Projekte – sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor – der richtige Ansprechpartner.

LEADERSNET: Was waren die Projekt-Highlights der letzten Monate?

Klaus Ransmayr: Unser Projekt der Elisabethinen Wien-Mitte hat Anfang des Jahres die Denkmalschutzmedaille der Republik Österreich erhalten. Darauf sind wir als verantwortliche Architekten natürlich überaus stolz.

Zudem ist auch der Campus Ried zu erwähnen, der ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit und Komplexität aufgrund eines Umbaus bei laufendem Betrieb ist und zudem unterschiedlichste Nutzergruppen vereint. Der Bildungs-Campus des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern Oberösterreichs ist der erste Holzbau, der mit heimischer BauBuche realisiert wurde. Regionale und natürliche Baustoffe ziehen sich durch das Gebäude. Durch ein ökologisches Gesamtkonzept wurde bereits in der Baustellenlogistik und bei der Wahl der Zulieferbetriebe auf Ressourcenschonung geachtet, natürliche Materialien, wie etwa Tonspachtel, stammen aus der Region.

Ein ausgeklügeltes Energiemonitoring kombiniert natürliche Möglichkeiten und Hightech-Sensorik. Mit erhöhten Dämmstärken können die laufenden Betriebskosten zusätzlich gesenkt werden. Weiters befinden wir uns gerade in der Bearbeitung eines neu geplanten Innovations-Campus für ein bekanntes ATX-Unternehmen. Mehr dazu dürfen wir hoffentlich bald berichten.

www.delta-pods.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV