Fotos vom großen Fest
Niederösterreichische Wirtshauskultur feierte 30. Jubiläum

Auf Schloss Grafenegg gratulierten hochrangige Persönlichkeiten aus Tourismus, Kulinarik und Politik dem regionalen Kulinarik-Netzwerk zum runden Geburtstag.

Der Verein "Niederösterreichische Wirtshauskultur" entstand aus der 1994 ausgerufenen "Gulaschkobra" – einer Initiative zur Erleichterung der Betriebsübergaben in der Gastronomie. Was mit etwa 100 Wirtshäusern begann, ist heute mit rund 200 Mitgliedern die stärkste Kulinarik-Initiative in Österreich. Rund 450 Gäste feierten am Dienstagabend auf Schloss Grafenegg das 30-jährige Bestehen des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur. Mit dabei waren hochrangige Persönlichkeiten aus dem Tourismus-, Kulinarik-, und Politikbereich wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, Obmann-Stv. WK Gastronomie Doris Schreiber und LK-Präsident Johannes Schmuckenschlager. Auch Ehrenobmann des Vereins Herbert Bonka Senior, Ehrenobfrau Ulli Amon-Jell, zahlreiche Partner und Gründungsmitglieder, die von Anfang an im Verein dabei waren, feierten gemeinsam mit vielen Wirt:innen. 

Kulinarisches Jubiläumsfest

Moderator Rainer Pariasek führte durch den Abend. Nach dem offiziellen Festakt verwöhnten 14 Top-Wirt-Sieger:innen aus den vergangenen Jahrzehnten sowie Gold- und Silber-Lehrlinge die Gäste mit einem Streifzug durch die niederösterreichische Küche. Bewirtet wurden die Gäste bei der Jubiläumsfeier von den Schüler:innen der "Klasse Wirtshauskultur" der HLF Krems, angeleitet von Toni Mörwald.

"Wir feiern heute Abend 30 Jahre Erfolgsgeschichte und Pioniergeist – 30 Jahre Wirtshauskultur, die so vielfältig ist wie unser Land", sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und betonte: "Egal ob Dorfgasthaus, Wirtshaus oder Haubenlokal: wenn Wirtshauskultur draufsteht, ist Qualität drin." Die NÖ Wirthauskultur ziehe viele nationale wie internationale Gäste an, denn in keinem anderen Bundesland und keinem anderen Land gebe es etwas Vergleichbares wie die NÖ Wirtshauskulturbetriebe und darauf müsse man stolz sein, so Mikl-Leitner. 

Niederösterreichische Wirtshauskultur wird zukunftsfit gemacht

Harald Pollak, seit zehn Jahren Obmann und Sprecher der NÖ Wirtshauskultur, bedankte sich "bei allen Wirt:innen und Partnern für den Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten." Auch er betonte: "Wirtshauskultur steht für Werte wie Tradition und Herzlichkeit, für qualitatives Handwerk." Dies gelte es zu erhalten, aber zusätzlich müsse man nun den Fokus darauf legen, "wie sich eine Wirtshauskultur verändern darf, um auch für die nächsten 30 Jahre Bestand zu haben." Alle Wirt:innen seien aufgefordert, aktiv an diesem Prozess mitzuarbeiten. Glücklich darüber, "wie viele Junge nachkommen", zeigten sich auch die ersten beiden Obleute und heutigen Ehrenobleute des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur, Herbert Bonka sen. und Ulli Amon-Jell. 

WKNÖ-Bezirksstellenobfrau Doris Schreiber hob besonders "das Gemeinsame, den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige Unterstützung" der Wirtsleute des Vereins hervor. Der Chef der NÖ Werbung Michael Duscher lobte u.a. die "liebevollen, spannenden Neuinterpretationen der regionalen Küche in den Wirtshauskulturbetrieben" und kündigte einen Relaunch der Marke an: "Um dem Gast die Orientierung künftig noch leichter zu machen, wird die Marke 'Niederösterreichische Wirtshauskultur' in den nächsten Wochen einem Relaunch unterzogen und somit zukunftsfit für die nächsten 30 Jahre gemacht."

Kochen mit der Landeshauptfrau

Noch bis September besteht die Möglichkeit, online unter www.wirtshauskultur.at/30-jahre-gewinnspiel teilzunehmen. "30 Jahre – 30 Gewinne" können insgesamt 30 attraktive Preise gewonnen werden, wie zum Beispiel ein Jahresvorrat Römerquelle Mineralwasser, eine Führung durch die Brauerei Zwettler oder ein Kochkurs bei Pollak's Wirtshaus – Der Retzbacherhof, bei dem auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dabei sein wird.

LEADERSNET war bei dem Festakt dabei, Fotos gibt es in unserer Galerie. 

www.wirtshauskultur.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV