Fotos Marken-Roadshow 2024
Reality-Check für Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

Die Marken-Roadshow 2024 machte Halt im House of Communication Wien und widmete sich dem Thema KI. Nach der Keynote von AI Industry Expert Gerhard Kürner und einer stark besetzten Paneldiskussion wurde den Gästen die Möglichkeit geboten, neue Tools kennenzulernen.

Am 23.4.2024 lud das House of Communication Wien zur Marken-Roadshow 2024. Gerhard Kürner, CEO & Founder 506.ai, beleuchtete in seiner Keynote die Entwicklung künstlicher Intelligenz der letzten Jahre und Monate beleuchtete und einen Ausblick gab, was die Zukunft bringen und alles möglich sein wird. Kürner unterstrich, dass er von dem Auftrag von Unternehmen an ihre Mitarbeiter:innen "ein bisschen mit KI-Tools zu spielen" nicht viel hält. Der Großteil der Mitarbeiter:innen sei mit so einem Auftrag überfordert und befasse sich bald nicht mehr weiter damit. Viel mehr empfiehlt er sehr gezielt den Need herauszuarbeiten, wo KI in Prozessen des eigenen Unternehmens unterstützend wirken kann und sich auf diese Bereiche zu konzentrieren. In der anschließenden Paneldiskussion, welche von Nana Siebert moderiert wurde, sprachen Gerhard Kürner, Simone Jocham, Senior Consultant Innovation Mediaplus, und Kevin Prösel, General Manager Serviceplan AI Lab, über die Vermischung von physischer und digitaler Welt, Unsicherheit in Bezug auf rechtliche Aspekte und die Herausforderung für Menschen und Unternehmen, wie sie in das Thema KI einsteigen sollen. Es gehe im ersten Schritt darum sich ernsthaft damit zu beschäftigen und sie sich zunutze zu machen. 

Live-Tests von AI-Tools 

Abschließend gab es in Break Out Rooms die Möglichkeit, mit den Panelteilnehmer:innen in direkten Austausch zu gehen und AI-Tools live zu erleben und auszuprobieren. So wurde zum Beispiel NE.R.O. AI vorgestellt, ein Tool welches innovative wertebasierte Zielgruppen-Archetypen nutzt, um eine Kampagne präzise auszurichten. Oder CompanyGPT, eine firmeneigene KI in sicherer Umgebung, die standardisierte Abläufe KI gestützt optimiert. Als KI Fotomodel konnten die Besucher:innen live Teil einer Fashionkampagne werden und mit der Apple Vision Pro in eine andere Welt eintauchen. "Innovation ist ein andauernder Prozess. Unser Anspruch in sich verändernden Zeiten ist, unsere Kunden aktiv daran teilhaben zu lassen, in Austausch zu gehen und sie am Ende in sinnvolle Geschäftslösungen umzuwandeln", so Markus Mazuran, Managing Partner der Serviceplan Group Austria.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung vor Ort, Fotos gibt es in der Galerie.

www.house-of-communication.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV